Kupplung rutscht mit Quickshifter beim Beschleunigen

  • #31

    Mal ne ernste Frage..bist du überhaupt jemals einen gefahren? Es ist völlig normal dass nach Zündunterbrechung das nicht verbrannte und wieder ausgestoßene Gemisch zündet, und daher leicht knallt.

  • #32

    Um einen Eindruck vom QS und vom "Knall" zu bekommen, hier kommt es am besten rüber, ab Minute 1:16


    Man hört auch deutlich das kurze Verzögern bei Volllast. Wem das zu lange ist --> DCT.


    Für Leute denen das zu viel Emotion und nicht unauffällig genug ist --> DCT, oder noch besser, PKW.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #33

    Mal im ernst, hörst du Flöhe husten:)

    Einen Knall höre ich da nicht beim schalten, wenn er im Begrenzer fährt hört man dieses typische Brabbeln.

    Vielleicht solltest du dir mal ein Vergasermoped zulegen durch den Tunnel fahren und Killschalter auf off legen,

    dann gas und Killschalter auf on..............;)

    Das was da zu hören war ist völlig normal und wenn deine auch so klingt ist alles Ok.

    Beim Schaltvorgang wird die Zündung kurz unterbrochen um das Getriebe zu schonen, beim Wiedereinsetzen wird der Zündwinkel je nach Drehzahl in Richtung spät verschoben. Damit wird ein sanfteres wiedereinsetzen der Leistung ermöglicht und das Knallen reduziert.


    Und ja, wir haben beruflich einen BMW, Ducatiund einen KTM Fuhrpark hier in unserem Haus.

    Fahre die Kisten und kenne auch QS sehr gut und weiß das es Probleme hier und da gibt.

    Deswegen wenn deine richtig knallt ist was Faul.

  • #34

    Gut okay, über die Definition "Knall" lässt sich streiten, ich gebe dir Recht. Meine Triumph hat wenn sie heiß war gern mal hinten rausgeschossen im Begrenzer, hat sich aber nie was gefehlt.

  • #36

    Ich will das Ganze mal relativieren. Es stört mich nicht wirklich und den QS würde ich nicht mehr hergeben. Ich fahre ja auch nicht permanent am Limit der Maschine, also fällt es eher selten auf.

    Ich wollte nur wissen, ob etwas kaputt ist oder ob etwas falsch eingestellt wurde.


    Hier übrigens noch die Antwort des Mechanikers:

    Hier ist eine kurze Beschreibung der Funktionsweise des Quickshifters/ Schaltassistent


    da das Motorsteuergerät die nowendigen Maßnahmen durchführt um ein reibungsloses Schalten ohne betätigen der Kupplung zu ermöglichen ist es im Fahrbetrieb gegeben das aufmerksame Fahrer dies wahrnehmen


    In diesem Sinne

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #37

    Was mich mal interessieren würde: Wenn du schnell runterschaltest MIT Kupplung, zieht er dann bei dir trotzdem das Gas automatisch hoch? Bei mir macht er das manchmal, trotz dass ich ausgekuppelt habe. Weiß nicht ob das gewollt ist...

  • #38

    Darf ich mal als DCT Fahrer doof fragen. Bei einem Quickshifter wird doch gar nicht ausgekuppelt, da wir nur die Zündung unterbrochen. Also kann nach dem Schaltvorgang auch keine Kupplung rutschen.

    Beim DCT wird die Kupplung betätigt und kuppelt nach dem Schaltvorgang wieder ein.

    Liege ich da falsch?

  • #39

    Die Kupplung kann auch dann rutschen, wenn einfach die Kraft die die Kupplung schließt nicht mehr ausreicht oder z.B. die Kupplungsscheiben einfach sehr abgenutzt sind. In dem Fall würde der Impuls wenn die Zündung wieder einsetzt kurz dafür sorgen dass die Scheiben durchrutschen.

  • #40

    Ein wenig.


    Das Prinzip der Doppelscheibenkupplung liegt darin, dass der neue Gang erst eingelegt wird, danach wird der „alte“ Gang getrennt.

    Also genau andersherum. Daraus resultiert die annähernd schlupffreie Kraftübertragung.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!