Batterie Wiki

  • #81

    iceman

    in meiner SD06 BJ2017 sitzt auch eine Yuasa YTZ14S mit den Maßen 110 x 150 x t85 mm.

    Bitte auf Seite eins mal genauer definieren, welche SD06 mit der "Spielzeugbatterie" unter "Bilder und Größen" gemeint ist.

    Hier ist eine ytz14s neben einer HY110 abgebildet.



    Ggf. auch erwähnenswert wäre aus dem Thread


    dass für die SD04 (und anscheinend auch SD06 BJ2017 wie bei mir) anstelle der Yuasa YTZ14S eine LiFePo des Typs Aliant YLP09B zum Einsatz kommen kann,

    da LiFePo4 Batterien laut Wikipedia eine gute Austauschbarkeit haben und die o.g. ylp09b wenigstens in der Länge (150mm) exakt gleich lang ist wie die Yuasa ytz14s.

    Da könnten @Franz! und Chuckyknopp ggf. was zu sagen.




    Hier mal die Maße der Aliant-Batterie(n), die in dem o.g. thread als Austauschmöglichkeiten genannt werden:

    Größe / Gewicht / Leistung:

    • Model YLP10 114 x 64 xH90 740g 12 V · 10 Ah
    • Model YLP09B 150 x 65 xH91 550g 12 V · 9 Ah

    (Quelle: https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp10/)



    Maße der Yuasa YTZ14S laut Hersteller:

    (Quelle: https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz14s.html)


    Länge (mm) 150

    Breite (mm) 87

    Höhe (mm) 110



    Außerdem wäre eine andere Strukturierung von Vorteil.

    Der Abschnitt "LiIon" unter dem Text "LADEN und SPANNUNGEN"

    sollte imho direkt darauf hinweisen, dass es auch - und zwar meistens sogar für kfz - LiFePo Batterien gibt, damit das dem Leser sofort klar wird.

    Das wird aber leider erst im Abschnitt

    "Batterie Technologie und Aufbau"

    in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

  • #83

    Ja bitte gerne :)


    Die jetzige Gliederung find ich irgendwie nicht gelungen. Man denk, man hat den Abschnitt gelesen und verstanden und viel später kommt dann doch noch mehr zum selben Thema, zwischendurch aber was „völlig“ anderes.


    Vielleicht irgendwie so (ich übernehme mal die Überschriften):


    TERMINOLOGIE

    hier dann wie gesagt gern kurz auf die verschiedenen Chemien / Typen eingehen:

    - Lithium als oberbegriff

    • LiFePo

    • LiIo (kommt das überhaupt bei unseren ATs vor? Irgendwo schrieb jemand, dass er eine Li-Io drin hätte)

    • ...

    - BLei-Säure

    - ...


    BAUARTEN und TYPEN

    oder besser:

    Batterie-Typen, Bauarten und Technologie / Aufbau

    - hier ggf. dann direkt je nach AT-Modell (tabellarisch) die ab Werk verbauten Batterien und die möglichen Austauschbatterien anderen Typs inkl. Zellchemie (also z.B. LiFePo) und die jeweiligen Abmessungen

    -> geht natürlich auch einfach per Auflistung - aber bitte jeweils nach AT-Modell - wie z.B.


    "Alternative, passende Batterien:"

    • Aliant YLP09B

    • Technologie: LiFePo

    Eigenschaften: 12 V, 9 Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 280 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 150 x 65 x 91mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.61 Kg

    - falls du kennst, gern die Anzahl der Zellen und ein Verweis auf "Laden und Spannungen" weiter unten

    - und gern die Bilder der Batterien inkl. der LiFePo


    BATTERIEAUSBAU


    LADEN und SPANNUNGEN

    - inkl. genauer Erklärung, wieviel Zellen die jew. Batterie hat und wieviel Spannung das pro Zelle maximal sind / sein sollten / ...




    btw:


    kenn jemand diese ladegeräte?


    NOCO GENIUS5EU

    NOCO GENIUS5EU, 5A Ladegerät Autobatterie, 6V/12V KFZ Batterieladegerät für Auto und Motorrad, Erhaltungsladegerät und Desulfator für AGM, Gel, Start-Stopp, EFB und LiFePO4 Lithium Batterien

    https://smile.amazon.de/NOCO-G…nius5eu%2Caps%2C73&sr=8-5

    oder:
    HTRC Ladegerät Autobatterie 12V 15A / 24V 10A, Vollautomatisches Intelligentes Batterieladegerät mit Temperaturkompensation und LCD-Touchscreen, Erhaltungsladegerät für Auto Motorrad und Boot


    https://smile.amazon.de/gp/pro…smid=A2FLQN6A0W73IX&psc=1



    Das HTRC soll angeblich alle Batterietypen(*1) laden können. Mangels einer LiFePo-Batterie kann ich es nicht testen (Für Blei hab ich 2 ctek mx5, die tun da ihren dienst recht gut).


    Ggf. kann das ja auch in das Wiki, dann hat man schonmal nen Alleskönner-LG


    ----------

    zu (*1):

    im Text steht:

    Das Batterieladegerät wird nur für 12V/24V Blei-Säure-Batterien (AGM, GEL, SLA, VRLA, EFB) und LIFePO4-Batterien verwendet, bitte keine anderen Batterietypen aufladen. Ladestrom: maximal 15A für 12V Batterie, maximal 10A für 24V Batterie


    weiter unten in der Grafik steht dann allerdings auch was von "Lithium" UND "LiFePo" (wo auch immer dann der Unterschied sein mag)


    https://trueadventure.de/forum/aktuelle-themen/

  • #84

    Mein endlich gefundenes Fahrerhandbuch sagt nur LiIon bei ner 19er Atas

    Oder ist das wieder was anderes?

  • #85

    Kann Ich dir leider nicht sagen, ob die da wieder nur allgemein sprechen oder wirklich ne LiIo meinen.

    Steht da nix im batterie-Thread zu?

    Da hattest du doch meine ich schon gefragt..

  • #86

    war eigentlich auf deine "Frage mit LiIo" ne Rückfrage ob das das selbe ist. Ich sag ja, bin total verwirrt.

    Am besten ist es wohl echt ,im Fall des Falles zum Polo oder Louis einfach hin und das mitnehmen was die einem vor die Füße werfen

  • #87

    Ich bezweifle, dass die Verkäufer bei Polo oder Louis sich da besser auskennen🤔

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #89

    Das bezweifel ich auch.

    Ich habe meine AT bei Tante Luise unter "mein bike" registriert. Wenn ich da bei Ersatz- und Verschleiß nach Batterie suche, gibts nur ein Ladegerät. Bei mener VFR und der Varadero wurden die richtigen Batterien gelistet.


    Mit Grüßen aus Nordhesen

    Axel

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #90

    Hallo

    Ich hab bei meiner Africa Twin, Bj. 2018, die mit elektronischem Gas und kleiner Batterie, die Aliant YLP 14 eingebaut und den ganze Saison keine Probleme gehabt.

    Lg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!