Erhöhung - Wie viel cm sind "zu hoch"?

  • #1

    Moin,

    möchte gerne meine Sitzbank erhöhen und war jetzt auch schon bei einem Sattler. Der hat mir zur Probe ein Kissen aufgespannt, das 5 cm hoch war. Der erste Eindruck war: "Das fühlt sich aber hoch an - jetzt sitze ich noch mehr auf und nicht im Motorrad". Bin dann ein bisschen damit durch die Gegend gefahren und hatte mich dann doch recht schnell dran gewöhnt. So richtig überzeugt war ich aber nicht. Nachdem das Kissen runter war, habe ich erst gemerkt, wie angenehm die neue Sitzposition war. Gerade der neue Kniewinkel - auch wenn mich das vorher nicht gestört hat. Aber man wird ja nicht jünger, daher kann man ja schon mal präventiv tätig werden X/.


    Kurz zu mir:

    Bin 190 (90 KG) und habe recht lange Beine - wirklich Probleme hatte ich mit der original Sitzbank erst nach ca. 4 Stunden. Dann taten mir die Beckenknochen aber so richtig weh. Aber dank des Berliner Verkehrs bzw. Stau konnte ich einfach 2 Minuten stehend fahren und das Problem war anschließend weg.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Mit den 5 cm Erhöhung konnte ich immer noch ganz entspannt mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und es war im Schritt sogar noch Luft. Daher könnte ich auch locker noch ein paar cm drauflegen. Bin mir aber unsicher, ob das dann nicht zu viel wird. Was habt ihr für Erfahrungen bei eurer Körpergröße gemacht?

    LG
    Henning

  • #2

    Meine Erfahrungen dazu, mit 5 cm höherer Touratech-Sitzbank: Die Erhöhung macht beim Kniewinkel schon ordentlich etwas aus. Allerdings kommt es auch auf die Art und Härte des Schaumstoffs entscheidend an. Das ist individuell unterschiedlich und muß ausprobiert werden. Ich habe da eine Zubehör-Sitzbank mit Umtausch-Möglichkeit gewählt.


    Dann gibt es da noch das leidige Thema mit dem Älterwerden. Hier wird dann bei mir zumindest das Aufsteigen wegen eines Hüftproblems beschwerlicher. Inzwischen mache ich das auf dem Seitenständer über die Fußraste. Das grinsen meiner Kumpels auf den tiefen Krädern nehme ich dann zu Gunsten der bequemen Sitzposition gern in Kauf.

  • #3

    Guten Morgen Henning,

    Also, ich bin 188 cm und 87 kg . Ich fahre eine 2020 ATAS . Am Anfang niedrigste Position von der Bank gefahren. Man(n) saß im Motorrad und ich fand es sehr angenehm . Nach längeren Fahrt fing der Pöppes an zu schmerzen . Beim Sitzbankbezieher in Nideggen ( alles für den Arsch ) so heißt er wirklich , bin ich eine aufgepolsterte Bank probegefahren , der erste Eindruck , naja, viel Unterschied war es nun auch nicht. Dann habe ich längere Zeit meine Bank in höchster Position ausprobiert und habe keine Schmerzen mehr. Kniewinkel sind auch gut . Was ich damit auch sagen möchte, auf dem Motorrad sitzen gewöhnt man sich halt auch dran . Aber jeder nach seinem Gutdünken.

    Sonnige Grüße aus Neuss und bleib gesund

    Jörg

  • #4

    Hallo Henning,


    da ich auch 1,92m bin mit sehr langen Beinen brauche ich auch eine hohe Sitzposition um auf die Dauer einen entspannten Kniewinkel zu erreichen. Deshalb fahre ich auch eine 1000er Adventure Sports, die in hoher Position des Fahrersitzes ab Werk schon 920mm Sitzhöhe aufweist. Zusätzlich habe ich noch eine stärkere Zubehörfeder (HyperPro) mit +20mm eingebaut. Die daraus resultierenden 940mm Sitzhöhe sind zwar im Stand schon eine Ansage aber leider geil! ;)

    Dummerweise hat Honda ja die 1100er Adventure Sports serienmäßig tiefer gelegt, vermutlich um sie einem größeren potentiellen Fahrerkreis zugänglich zu machen was ich als langer Kerl aber sehr schade finde, wirklich sehr schade! Denn es gibt am Markt für uns große Jungs leider gerade mal eine handvoll passende Mopeds, auf denen wir nicht ganz so albern aussehen wie auf dem Rest...

    Mit der 1000er AS gibt es insofern keine Probleme mit dem Kniewinkel. Vielleicht probierst Du bei Deiner 1100er erstmal den originalen, hohe Zubehörsitz von Honda aus. Dein Händler hat sicher einen zum Probefahren zu liegen. Dann könntest Du Deinen alten Fahrersitz verkaufen. Die 5cm Erhöhung die der Sattler vorschlägt erscheinen mir persönlich deutlich zuviel!

    Viele Grüße aus Wildau!

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • #5

    Hast du auch mal überlegt, die "zusätzliche Höhe" nicht alleine durch die Sitzbank, sondern evtl. auch durch eine Kombination mit tieferen Rasten zu erreichen? Dann wird der Bock nicht so arg hoch, aber der Kniewinkel trotzdem deutlich angenehmer.


    LG,
    Robert

  • #7

    Danke! Da werde ich mal fragen. Bei den 5 cm habe ich auch etwas gestutzt und dachte mir, dass das etwas viel sei. Daher auch der Thread. Habe zumindest noch niemanden getroffen, der sich den Sitz um 5 cm aufpolstern hat lassen. Die 2018 ATAS bin ich auch Probe gefahren und fand sie von der Höhe echt nett.


    Ja - da habe ich auch schon angefragt. Dachte aber vielleicht ist es besser bei einem Sattler in Berlin. Dann kann ich Probesitzen etc.


    Das mache ich auch immer, wenn keiner hinschaut 8):D


    Perfekt - habe mal geschaut und mit denen von SW Motech kriege ich schon mal 1,5 cm - ohne Gummi whrs noch ein bisschen mehr. ich nehme mal nicht an, dass es da bei anderen Herstellern noch mehr rauszuholen gibt. Irgendwann wird es ja auch zu arg bei der SchräglageX/!

    2 Mal editiert, zuletzt von DBW123 ()

  • #8

    Moin!


    Du musst um die 90 cm Sitzhöhe haben und eine möglichst gerade Bank. Dann kannst du dich während der Fahrt auch mal nach hinten schubbeln. 5cm Höhe mit der niedrigen Seriensitzbank plus kommt bei der SD 08 ungefähr hin. Wenn du dafür mehr als 200 Doppelmark zahlen musst, kauf dir die hohe Sitzbank von Honda. Das ist kein bombiger Komfort, aber sollte reichen. Wenn es zwackelt, stellst dich Mal hin während der Fahrt.


    Bin selbst 195cm klein, lange Stelzen aber mit der hohen Sitzbank geht das ganz wunderbar. Für die lange Tour totes Schaf drunter. 5cm musste ich bei meinen BMW drauf packen lassen. War immer sehr bequem, sah aber völkerrechtlich verboten aus.

  • #9

    Moin,

    wer "auf dem Motorrad" sitzt hat es nicht richtig unter Kontrolle!

    Auch mußt Du Dein weichen Arsch etwas abhärten, das dauert etwas.

    Nach 1-2TKm passt das, die original Bänke sind passend für den 95% Mann und die 5%Frau.

    Gruß

    Th

  • #10

    Guude, fahre die 2018 ATAS mit der beheizbaren Touratech Sitzbank hoch.

    Ja - es ist schon hoch aber total entspannt zu fahren (Kniewinkel genial - haben aber einige schon geschrieben).

    Heizleistung ist sehr gut, schon bei halber Stufe - aber die Info nur nebenbei.

    Lustig wird es, wenn du zu, TÜV musst und extra einen Termin beim GROßEN machen musst, ansonsten machst du die Testfahrt vor den Augen des TÜV-Prüfers selber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!