Résumé zum Abschied

  • #61

    Hallo Daniel,

    von mir Zuhause bis ins Friaul sind es 700 Kilometer, 400 davon Autobahn. Ich bin die Strecke zweimal in einem Rutsch gefahren und war davon keinesfalls gestresst. Allerdings besitze ich auch eine aufgepolsterte Sitzbank und zusätzlich ein von einem Autosattler speziell angefertigtes Auflagekissen, welches genau in die Kontur der Mulde der Serienbank passt. Im Gelände kann ich das Stück einfach entfernen und erreiche mit den Füßen wieder sicheren Boden.

    Auf diesen langen Reiseetappen habe ich weder Motorleistung noch Sitzkomfort vermisst. Konditionell sah ich keinen Unterschied zur Africa Twin, ich hätte am selben Tag noch entspannt 300 Kilometer weiter fahren können.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #62

    Ja Aventiure, Du hast völlig Recht, die ABS Version ist ein schlechter Scherz aber keine richtige Enduro. Statt 210/200 mm Federwege besitzt sie nur 160/160, exakt das gleiche wie die Freewind.

    Nach ofiziellem Yamaha Statement wollte man damit die durch die ABS Regelintervalle ausgelösten Schwingungen bekämpfen, ich allerdings hege den Verdacht dass man damit v. a. zusätzliche Käuferschichten erschließen wollte. Das Standardmodell ist so erschreckend hoch dass der Normalbürger nur die Zehenspitzen auf den Boden bringt, und das trotz dieser furchtbar ausgeprägten Sitzbankkuhle die jegliches Herumrutschen verhindert. Im Gelände stört mich das nicht weil ich oft auf den Fußrasten stehe, auf langen Straßenetappen benötige ich das Kissen oder die aufgepolsterte Bank dagegen unbedingt.

    Angeblich soll bei der ABS Version sogar das Tankvolumen reduziert worden sein um in einer Ausbuchtung das Regelmodul unterzubringen. Ein User schimpfte im Forum, dass der Tank abgenommen werden müsste um an die Batterie zu gelangen. Dies ist bei meinem 2008er Modell alles nicht der Fall. Kürzlich bin ich 550 Kilometer mit einer Tankfüllung gefahren und hatte noch zwei oder drei Liter drinnen.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #63

    Die italienische Onlinebörse für Kfz heißt übrigens subito. it

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

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  • #64

    Will die schöne XT660Z nicht schlecht reden - auf keinen Fall. Ich war nur entäuscht von deren -wir nennen es "Pfupf" - aus den Ecken und Kehren. Wie bei Aventiure wohl auch, war unsere Generation begeistert von den XT`s. Hab sie fast alle gehabt. 550, 600 und zuletzt in den 90ern dann die Standart 660.

    Am meisten "Pfupf" hatte die 550. Leicht umgebaut natürlich. (Daniel, kennst du die Gebrüder Imboden aus Stans? Die 550 Tuner in den Achtzigern... :) ) Aber die 550hatte auch die schlechtesten Trommel-Bremsen. Wie haben wir das bloss überlebt?

    Die 660Z hätte in meinen Augen von Anfang an mehr verdient. Mehr Pfupf. Und es hat soooo lange gedauert bis der legitime Nachfolger, die T7 kam.

    Aber nochmal - ein schönes, zuverlässiges Welt-Reisemotorrad ist sie ganz sicher.

  • #66

    Ich hab vor Jahren mal überlegt von meiner Transalp auf die XT660Z umzusteigen ... hatte mir wegen des Einzylinders ein "deutlich" niedrigeres Gewicht von rund 180 kg erhofft ... bis ich dann die techn. Daten gesehen hab. Dann hab ich begonnen meine Transalp umzubauen, dass sie längere Federwege bekommt.

    Weil vom Gewicht und von der Motorleistung geben sich die beiden Motorräder gar nichts.

    Warum man einen Einzylinder so schwer machen muss erschließt sich mir nicht ... zumal die Enduro-Schwester, die XT660R, ja tatsächlich diese 180 kg hat.

  • #69

    Nervt´s Dich? Hier gibt es sooo viele andere Spielplätze!

    Als ehemaliger Besitzer zweier neu gekauften Africa Twins habe ich vielleicht immer noch einen Bezug zu der Technik und es ist auch nicht ausgeschlossen dass ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückkehren werde. In der Zwischenzeit möchte ich informiert bleiben und schätze den Austausch mit anderen Forumsteilnehmern die ebenso über technisches Wissen und praktische Erfahrung verfügen. Sprücheklopfer gehören nicht dazu.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #70

    Du tauscht nichts aus, Du dozierst.

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