Grundsatzdiskussionen zu Waren aus Fernost

Deine Thesen? Bist du eine Reinkarnation von Martin Luther?

Und ja, ich bin Rentner. Und ich erlaube mir, meine restliche

Lebenszeit zu genießen so gut es geht und mich nicht künst-

lich über Dinge aufzuregen, auf die ich keinerlei Einfluß habe.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Das scheint sich gerade etwas zu ändern. Die Chinesen sind ohnehin sehr patriotisch, und dazu kommt, dass es wohl Ansagen der Kommunistischen Partei an ihre Kader gibt, von westlichem Luxus Abstand zu nehmen. Also fährt man statt einer S-Klasse einen Xpeng, ist damit auch nicht wirklich schlecht unterwegs und hat keinen Ärger. Ich kenne eine Grafik, die ist allerdings von 2015, in der wird gezeigt, welche Automarken die erfolgreichsten in den jeweiligen Ländern Europas sind, und da ist es in aller Regel so, dass die Leute bevorzugt einheimische Produkte kaufen. So ist dann in Spanien Seat vorn, in Tschechien Skoda, in italien Fiat und in Russland Lada. Das wird in China nicht anders sein, schon gleich gar nicht, wenn sich die Ausländer vor allem auf die teure Luxusklasse spezialisieren. Bei Motorrädern gibt es zum Teil Hubraum-Staffelungen, wodurch Motorräder mit großem Hubraum sehr teuer im Unterhalt und somit quasi unverkäuflich sind. Bestes Beispiel mag die neue Benda P-51 mit Zweizylinder-Boxer und Hybridantrieb sein. Das ist ein richtig ausgewachsenes Motorrad, und der Boxer hat gerade mal 250 Kubik. Deshalb frage ich mich, ob Motorräder wie die neue CF Moto mit 1000 Kubik und über 100 PS in China überhaupt verkauft werden.

Hab ich dich als Rentner diffamiert? Dann tut mir das leid. Aber google bitte mal "Thesen".

So, ich lass es hiermit gut bleiben. Ein langes, ruhiges Leben wünsche ich dir. :wboy:

Allzeit gute Fahrt

Daniel

Nein, in keinster Weise.

Aber ich spreche aus praktischer Erfahrung, geh mal bitte zum Beitrag 47 in diesem Thread.

Mir war damals schon klar, was sich hier anbahnen wird und meine spätere berufliche Er-

fahrung hat das bestätigt. Ohne China geht nichts bis wenig. Ob einem das gefällt oder nicht,

oder ob man das für sich persönlich boykottiert.

Den Wunsch gebe ich gerne zurück. Meinungsaustausch heißt übrigens nicht, daß man seine

Meinung gegen eine andere austauschen muß. In diesem Sinne.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Ist in China wie hier auch. Nur die Besserverdiener können sich Mercedes und Audi leisten. Nun war es so, dass in China die reine Anzahl an Besserverdienern immer weiter gewachsen ist und so der Absatz von hochpreisigen Autos ebenfalls ständig gewachsen ist. Diese Zeit ist jetzt vorbei. China hat ähnliche Wachstumsprobleme.

Der Hinweis auf "manipulierte CE-Kennzeichnung" kam hier mehrfach und ist Unsinn. Das CE-Kennzeichen ist eine Konformitätserklärung, die besagt, dass ein Produkt alle relevanten Vorgaben der EU erfüllt. Das CE-Zeichen ist also nicht Ergebnis einer unabhängigen Prüfung von TÜV etc. oder gar einer staatlichen Kontrolle durch eine Bundesbehörde. Nein, es ist eine einseitige Erklärung des Herstellers. Auch wenn Bombardier aus Kanada Produkte in der EU verkaufen will, müssen die alle relevanten EU-Bestimmungen erfüllen. Das muss der Hersteller garantieren, und als pauschalen Hinweis darauf, dass er das garantiert, druckt er das CE-Zeichen aufs Gehäuse.

Wofür PRC steht, hat man dir ja bereits erklärt. Wenn jemand die Herkunft seiner Produkte verschleiern will, dann ist es eher Apple. Die haben früher "Designed in California" auf ihre Schachteln geschrieben - zusammengebraten wurde der Kram dann bei Foxconn in Shenzen.

Gab es immer schon auch in Europa. Leica hat auf seine sündhaft teuren M-Messsucherkameras "Made in West Germany" draufgeschrieben, als das "West" noch einen Unterschied gemacht hat. Tatsächlich wurden viele Teile für die Leica M in Westdeutschland hergestellt (vermutlich die meisten). Dann wurde das Zeug nach Portugal gekarrt und dort von glücklichen Portugiesen zu fertigen Kameras zusammengebaut. Die kamen dann zurück nach Deutschland und wurden hier nich einmal final kontolliert - und dann ab in den Versand. Das kann man beliebig fortsetzen. Die Herkunftsbezeichnung bezieht sich auf das Land, in dem mehr als 50% der Wertschöpfung stattfinden. Und das kann bei einem T-Shirt, das ein italienisches Luxus-Label für ein paar Cent in Bangladesch nähen lässt, durchaus bedeuten, dass allein das Einnähen diverser Labels und Wäscheschilder in Italien bereits die Bezeichnung "Made in Italy" rechtfertigt. Zumindest war das früher so, ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat.

Wenn für mich das Herstellungsland eines Produktes wichtig ist, dann habe ich inzwischen kein Problem mehr, mir einen MG 3 anzusehen, der kostet ab 17,5k aufwärts und ist made in China. Eher habe ich Probleme, 24 k für einen VW Taigo zu bezahlen, der aus Brasilien kommt oder mindestens 48 Riesen für eine Mercedes C-Klasse aus Ungarn oder Südafrika.

Sampleman

Die C- Klassen für Europa werden hier in Bremen gebaut Einschl. Kompi un Coupé. Auch das E- klasse Coupé und Cabrio, weil es auf dem Boden der C- Klasse steht.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Ach lieber Sampleman, wo wäre denn die Welt ohne deine ausgiebigen Erklärungen. Vielen lieben Dank dafür.

Als dummer kleiner Unternehmer lerne ich gerne dazu.

Zum CE kennzeichen - Das ist eine fest definierte Grafikvorlage die das chinesische CE (China Export) bewusst anders darstellt. Wieso übernehmen die diese CE Kennzeichnung mit allen Verpflichtungen nicht einfach? Zuviel Aufwand? Europa zu klein? Ein ganz böser Mensch der da Vorsatz sieht, nicht?

Mit Apple gehe ich mit dir einig, dasselbe mit ON Schuhen. Ich kaufe keines der beiden Produkte.

Und ja, einen Taigo für 24K würde ich mir auch nie kaufen. Nicht weil er teuer in Deutschland gefertigt wird und Arbeitsplätze schafft und erhält, sondern weil ich keinen Kleinwagen fahren will.

Aber solange die Wertschöpfung(en) in demokratisch regierten, oder zumindest die Menschrechte achtenden Ländern bleibt, finde ich das nicht abwertend. Mein Lieblingsschuhproduzent Daytona macht doch da auch was mit Kroatien, nicht?

Was passiert wenn China nun tatsächlich in Taiwan einfällt - was ich fast täglich erwarte bei dem Balzlauf seiner Seestreitmacht - der MAGA Typ dann seine wirtschaftlichen Interessen an Taiwan verteidigt und dazu seine Bündnispartner, also Europa in Pflicht nimmt? Will das ausser der Waffenindustrie - meine deutsche Nachbarfirma hier produziert gerade wie blöd Munition - denn einer?

Brechen dann die ganzen Lieferketten zusammen? Wird da vielleicht sogar Temu in Mitleidenschaft gezogen? Gott, als gerade eben bekehrter China Fan wage ich mir das gar nicht vorzustellen. :wboy:

So genug der schwarzen Gedanken.

Kauft wo ihr wollt, aber hört auf China, den unberechenbaren, gefährlichen Riesen, lieb zu reden.

Allzeit gute Fahrt

Daniel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!