Akku lädt nicht

  • #1

    Hallo zusammen,

    Wollte meine Schöne gerade mal wieder starten, um nachher eine kleine Runde zu drehen.


    Spannung leider nur noch 8,4V :(

    Starten ging natürlich nicht mehr und dann wurde es auch schnell dunkel.


    Also Ladegerät ausgepackt: ctek Litium XS


    Und dann: geht nicht :(


    Nach ein paar sekunden geht immer die fehler Lampe an.

    Reset gedrückt, um evtl. Unterspannungsschutz zu umgehen. Hat aber scheinbar keinen.


    Irgendwelche Ideen ????


    Fragende Grüße,

    Matthias

  • #4

    8,4 V deutet aus meiner Sicht auf Totalschaden hin.

    Ich kann mir nicht vorstellen das die noch mal ins Leben zurückkehrt.

    Habe aber mit Li auch noch keine Erfahrungen.

    Ausser das die bei mir verbaute bisher klaglos ihren Dienst tut.


    Bin mal gespannt..


    VG

  • #5

    Matthias


    Wie lange stand die Maschine denn?

    Gerade die Lithium Batterien haben ja eine extrem niedrige

    Entladung bei Nichtgebrauch.

    Von daher verwunderlich, dass die Batterie überhaupt so tief sinkt.

    Der Winter hat ja gerade erst angefangen, von daher schließe ich eine

    längere Standzeit eigentlich aus...?

    Und da Du laut Avantar eine 1100er fährst, ist die Batterie ja auch noch

    Neuwertig

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #6

    Meine 1100er stand ca. 2Monate(Garage einigermaßen warm) und hatte immer noch 13,15 Volt. Habe die Batterie mit 0.6 A geladen und sie war schnell wieder voll.

    Ich habe in der Zeit Nichts angemacht ( Keine Zündung wirklich nichts) ich denke daß die Batterie bei mir die 4 Monate locker durchhalten würde.

    Ich würde sie trotzdem vor dem Starten im Frühjahr laden.

    Die Lithium Eisenphosphat Batterien sterben eigentlich nicht so schnell wenn sie tiefentladen wurden.



    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #7

    Hallo Matthias,


    Die HY110 Batterie in der AT ist ja eine Lion Batterie. Diese Art von Batterie haben alle ein BatterieManagementSystem. Das wird BMS genannt. Das BMS überwacht die einzelnen Zellen und lädt diese auch getrennt. Also damit meine ich, getrennt innerhalb der HY110 Batterie.

    Gibt es ein Problem mit einem LION Zellen Pack wird das BMS die Ladung abschalten oder erst gar keine Ladung von außen zulassen. Das BMS selbst könnte ja auch defekt sein. Was aber eher unwahrscheinlich ist.

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat, aus einem produktionstechnisch bedingten Umstand, eine der Zellen den Geist aufgegeben. Das stellt das BMS fest und lässt keine Ladung mehr zu.

    Ein MacGyver-Bastler-Elektroniker kann hier auch nur durch separate Ladung der Lionpakete, nach zerlegen der Batterie, versuchen die malade Lion Zelle zu reaktivieren. Wie hoch die Chancen sind kann man nur vermuten. Vielleicht 20%.

    Anbei ein Bild der typischen Schaltung in so einer Batterie.

    Praktisch gesehen, kannst Du die Batterie reklamieren. Mal sehen was rauskommt.

    Gruss
    iceman

  • #8

    Hier noch zwei Bilder der HY110 batterie und der Platine die in der Batterie ist.
    Die Platine ist das BMS.
    Wie man auf dem zweiten Bild sieht sind es 3 Zellen / Zellenpacks.

    Man sieht ja die drei Anschlüsse der BMS Platine.
    Ein Zellenpack (rote Kasten in obiger Zeichnung) besteht nochmal aus 3 oder 4, unteren Teil der Batterie, parallelgeschalteten LION Zellen.


    Gruss

    iceman




  • #9

    danke für die schnellen und tollen Beiträge!!


    Kam aber anders:

    Also Batterie ausgebaut, ctek angeklämt und .... nix :(

    "Ordentliches" Ladegerät rausgekram und siehe da: lädt ganz normal :)


    Als sie voll war noch mal das ctek dran und ... klappt ganz normal wie es soll X/


    Hatte zwischenzeitlich schon die Befürchtung, dass das ding kaputt ist. War nämlich der erste Einsatz.


    Habe gelernt: das ctek mag einfach keine tiefentladenen akkus!


    Und ich habe vermutlich irgenwo einen kleinen Kriechstrom :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!