Kaufberatung Adv. Sports ES Pro vs. Con

  • #1

    Frohes Neues liebe Community,


    nachdem mir meine 2018er Adv. Sports geklaut worden ist, denke ich jetzt über die 1100er Adv. Sports mit der elektronischen Federung nach. 1800€ Aufpreis ist ja ein ganz schöner Happen und zusammen mit Motorschutzbügel, Hauptständer und vorallem meinem geliebten Quickshifter kommts da schon knapp an eine GS ran.


    Daher würde ich gerne einmal fragen, was ihr von der elektronischen Federung haltet. Ist jemand mal die 1100er mit und ohne ES gefahren?


    Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich die Kritik an der Federung der 1000er nie ganz nachvollzogen habe und das "Dive-in" des Lenkers beim Bremsen und die sehr sanft eingestellte Federung für mich nie ein Problem war, sodass ich mich Frage ob sich die 1800€ lohnen.


    Grüße aus Berlin

  • #3

    das Fahrwerk der 2018er Adventure Sports war doch genial, gabs da Kritik dran? Oder war das am Fahrwerk der normalen AT, die wohl etwas weicher ist?


    Die früheren RD03/04/07 waren auch immer etwas weicher vom Fahrwerk, aber langsam war man mit denen nicht, obwohl ja auch die Gabel eher sehr einfach war vom Aufbau. Auf Reisen ist man oft ja eh etwas gemütlicher unterwegs. Und etwas weicher bedeutet ja auch mehr Fahrkomfort.

  • #4

    ich würde mir das eera vorne noch etwas härter wünschen. Ich finde, dass es schon recht weit abtaucht beim starken Bremsen. (Komme von einer CBF mit wilbers fahrwerk)

    Man merkt den Unterschied von soft nach hart schon, aber ob man es wirklich braucht... am besten selber testen. Finde es gut per Knopfdruck schnell umzuschalten.

    Gruss mgr

  • #5

    Wenn ich oft unter verschieden Beladungszuständen fahren würde, wie mal mit, mal ohne Sozia würd ich es nehmen.


    Wenn ich gerne auf der letzten Rille fahren würde, würde ich es auch nehmen, weil dann sicher mehr geht und man nicht immer manuell anpassen müßte.


    Wenn ich mehr Geländeambitionen hätte oder deutlich über Normgewicht liegen würde, würde ich mir einfach ein hochwertigeres Fahrwerk einbauen.


    Da ich aber ich bin, komm ich prima mit der Serie ( SDO6) zurecht. Und verbuche den Teil wo es schwierig wird einfach als " Herausforderung" und "Grenze". So wird es halt nicht langweilig.


    "Du selbst entscheiden musst" Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und wollte mich eigentlich aus Kostengründen gegen das elektronische Fahrwerk entscheiden.

    Mein Händler hat es damals geschickt gemacht, und hat mich erst einmal ohne das elektronische Fahrwerk fahren lassen und dann mit


    Da ich von einer GS komme und schon ein gutes Fahrwerk hatte, war ich total überrascht und begeistert von dem neuen elektronischen Fahrwerk. ( ich persönlich finde es sogar besser wie das von der GS )


    Wie schon Matze F 800 geschrieben hat, ist es nicht unbedingt ein Muss, aber wenn man es hat will man es nicht mehr hergeben;). Falls du die Kohle übrig hast, kann ich dir nur empfehlen. 👍


    Grüße

    Pepelino

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!