Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread

  • #432

    Nö - laut WHB soll der Gleitstift/Schraube auch neu :lachen: SPASs!!!


    Entlüftungsschrauben verbaut und Bremsflüssigkeit erneuert

  • #433

    Originale Beläge verbaut oder Zubehör? Originale sind ja um die 60 Euro.


    Was besonders zu beachten beim Einbau oder nur sauber machen mit Drahtbürste die Stifte und Auflageflächen am Sattel? Paste oder trocken einlegen?

  • #434

    Also ich (!) nehm am liebsten original Beläge. Mit Zubehör hatte ich schon Problemchen (Brembo Zuviel Lack drauf, dadurch klemmen die Dinger manchmal, TRW quietschen…), nichts Schlimmes, aber nervig und bei >original noch nie gehabt. Der Gleitstift hinten/oben „soll“ neu - wenn der aber nicht schlimm angefressen ist, kann der auch bleiben.

    Paste - nur Keramik - kann man an die Gleitstellen/Federbleche und Rückseite der Beläge geben - ich mach es nicht. Das Zeug sammelt auch nur Dreck ein.

    Auf jeden Fall bei dem hinteren Schwimmsattel schauen, dass die „Führungsbolzen“ der Bremszange/des Schwimmsattels leichtgängig sind und da kann man auch neue Paste dran geben - sind ja „abgedichtet“. Vorher aber dann die alte „Schmiere“ ab.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #435

    Ich habe die TRW MCB534 SH verbaut.

    Also ich finde das Abbauen der Sitzbank schwieriger also den Wechsel der hinteren Bremsbeläge - ist wirklich super einfach. Den Staub habe ich mit einer weichen Edelstahlbürste entfernt und alles auf leichtgängig überprüft. Keramikpaste habe ich nur zwischen Beläge und Abdeckblech verwendet. Bisher quietscht nicht und ich finde die Neuen haben mehr Biss. So jetzt nicht heißen, das die gleich blockieren, man brauch nur weniger Kraft.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

  • #436

    Das Quitschen und Klemmen hatte ich Nicht bei der AT - das waren andere Bikes, aber ich bin da halt vorbelastet. Muß bei der AT absolut nicht so sein. War nur die „Erklärung“, warum ich die Originalteile nehme. :wboy:

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!