• #31

    Bin am letzten WE in kleiner Gruppe genussvoll kreuz und quer durch den Thüringer Wald getourt (900km insgesamt) - ich hatte für alle Situationen das passende Moped und richtig viel Spaß!


    Das beschrieben Phänomen ist mir dabei nur 2 mal aufgefallen und es hat definitiv den Genuss nicht eingeschränkt (die besch...... Originalreifen im teilweise heftigen Regen schon eher).


    Ist schon möglich, dass das kurze Zwischengas vorm Einkuppeln des nächst kleineren Gangs beim Runterschalten nicht besonders sinnvoll ist. (Hab ich mir zum Angleichen der Drehzahlen von Motor und Getriebe und nicht für tolle Soundeffekte wohl irgendwie früher man angewöhnt).


    "Provozieren"/"reproduzieren" hätte nur das Ziel, dem Freundlichen das mal vorführen zu können.
    Ich arbeite da aber nicht aktiv dran ;)


    Die Sprit-Qualität hatte ich auch schon mal als Einflussfaktor vermutet - das hat sich aber (bei mir) nicht wirklich bestätigt.
    Tanke immer wieder mal 98er - auch damit trat das schon auf.


    Viele Grüße
    H

  • #32

    Hi HartyS.


    Konnte Dein Händler Deine Probleme lösen ?


    Das mit dem Motor aus würde mich brennend interessieren. .

  • #33

    Nein, bisher keine Lösung.


    Ausgegangen ist sie durch diese Fehlzündungen auf über 7000km genau 2x.
    Mehr oder weniger starke Fehlzündungen hab ich bei nahezu jeder längeren Tour, besonders wenn ich's ruhig angehen lasse. D. h. bei wechselnden sehr niedrigen Drehzahlen.


    Bei Probefahrten der HH trat das leider bisher nicht auf.
    Der letzte Stand ist: ich beobachte; der HH hört sich um (wollte bei H anfragen); wenn's schlimmer wird (was es bisher nicht macht) werden Zündkerzen überprüft/getauscht.


    Viele Grüße
    und ein schönes WE!

  • #34

    Danke für die Antwort.


    Wenn Du Lust hast kannst einmal meinen Thread verfolgen:


    "Und plötzlich stand ich auf der Autobahn. .."

  • #35

    Hallo Frank,
    hatte ich schon gelesen, Deine sicher frustrierende Geschichte.
    Da das Absterben bei mir immer mit den deutlich vernehmbaren Verpuffungen in Richtung Ansaugtrakt und nie unter Last auftrat, vermute ich mal unterschiedliche Auslöser.


    Würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn bei Dir eine Ursache gefunden wird.
    Du hättest wieder Spaß am Fahren und ich 'nen weiteren Ansatz beider Fehlersuche.


    Im Moment stört mich mein Problemchen wie gesagt wenig, nutze die wenige Freizeit also lieber zum Fahren als zum Fehlersuchen(lassen).


    VG
    Hartmut

  • #36

    Servus!


    Hab diese Knaller auch immer wieder, wie hier http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1972 beschrieben - da wusste ich noch nicht, dass es schon einen Thread dazu gibt.
    Für mich ist die Frage immer noch offen, ob das der von Franky78 im "Garantiefälle"-Thread gelistete Punkt 28 ist oder nicht. Was kann denn der Kerzenschuh damit zu tun haben?


    Auch wenns nicht oft knallt und es auch das Fahrvergnügen nicht schmälert, es gehört nicht so und wie oft soll es mir denn die Maschine "ausknallen", bis es vielleicht was "wegknallt"?
    Werde wohl auch meinen fHH darauf ansprechen und schauen, was er dazu meint.
    Für mein Verständnis: zurückknallen in den Ansaugtrakt kann es ja nur, wenn zum falschen Zeitpunkt eine Zündung erfolgt - warum und wie sollte das passieren?


    Gruß,
    Robert

  • #37

    Hallo zusammen,
    ich fahre eine DCT Version - und da gibt es dieses Problem nicht.
    Liegt wohl auch daran, dass man mit DCT kein Zwischengas gibt und
    auch keine kurzen Gasstöße macht.
    Mein Tip dazu: Das mit dem Zwischengas sein lassen und sich auch
    die kurzen Gasstöße abgewöhnen.


    Selbst die gute alte Varadero konnte mit Zwischengas nicht gut umgehen.
    Ich habs mir zu Varazeiten abgewöhnt und bin gut damit gefahren.

    Grüßle
    Barney


    CRF 1000 L-DCT + VFR 1200 X
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können.

  • #38

    "Hochhol'"


    Ich hole den Thread hier mal wieder hoch. Ob das der neueste Thread zum Thema Fehlzündung ist, weiß ich nicht.


    Aber ich hatte bisher zwei sehr Laute Fehlzüngungen. Die zweite extrem Laut von unterm Tank. Also vermutlich kam das Geräusch aus dem Luftfilterkasten.
    Ich habe eine DCT von 2017, also eine SD06.
    Und ich meine nicht dass brabbeln aus dem Auspuff.


    Es wurde ja hier quasi nur von Schalter ATs mit Zwischengas berichtet. Mit DCT muss man dass auch noch viel aggressiver provozieren. Ich war im Gelände mit Traktionskontrolle auf Level 1. Dann auf Schotter voll aufreißen. Hinterrad scharrt. TCS regelt Zündung weg. Dann Gas weggenommen, das wieder viel Gas gegeben. Poff


    Und zwar gewaltig.
    Seit dem hört das Ansauggeräusch sich anders an. Lauter, als wär was offen.


    Ich bin aber noch nicht dazugekommen, nachzuschauen, weil im aufm CRF Treffen bin.


    Gruss
    iceman

  • #39

    Hatte ich auch schon mehrfach ... richtige Zündaussetzer, auch bei warmen Motor, nicht das blubbern im Auspuff.
    War beim 1. Kundendienst hab es dem Händler gesagt, er meinte davon habe er noch nichts gehört ...er will mal nachforschen. Er tippte auf Sprit ... fällt aber aus, da schon verschiedene Tanken angelaufen...

    Victory Red 2017, Schaltgetriebe

  • #40

    Meine Honda ging auch bei abruptem Gasgeben mehrmals aus.
    Auf einer Urlaubstour durch Südfrankreich/Spanien ging sie sogar einmal bei einem normalen Schaltvorgang bei 60 vom 5. in den 6. Gang aus.
    Ebenso bei der steilen Auffahrt auf einem Schotterweg. Schnell runtergeschaltet und Gas gegeben-aus.
    Der FFH hat jetzt auf Garantie alle Kerzenstecker gewechselt.Sie läuft jetzt vor allem unten herum besser und ist bisher auch nicht mehr ausgegangen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!