• #22

    Bin heute einige km 180 kmh gefahren. Danach dann auf der Landstraße im Schiebebetrieb ein Geknalle im Auspuff. Das macht die AT ja immer, aber so laut nach der AB Fahrt... Halleluja! Ist das bei Euch auch so?



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #24

    Guten Morgen,


    ich lese immer, Zündaussetzer nach Zwischengas im Schiebebetrieb, oder nach mehrmaligen Gas aufreißen an der Ampel...


    Macht man so was, also ich rolle an eine Ampel ran und lasse den Gashahn zu, ziehe auch nicht im Stand einfach ein paar mal den Hahn auf. Und dann scheint es ja keine Probleme bei Euch zu geben, oder?


    Habe keine Africa Twin, vielleicht nächstes Jahr, aber das interessiert mich schon und soll keine Kritik an Eurem Fahrstil sein.


    LG

  • #25

    Meine AT blubbert bei Schiebebetrieb auch ordentlich...bin ich aber von früheren Maschinen auch gewohnt und das stört mich nicht.
    Gas aufreißen an der Ampel mache ich nicht... :D ...ist bei DCT ohnehin umständlicher.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #26

    Ja also, dann ist doch eigentlich alles in Ordnung und unnütze "Panikmache".
    Bin mit beiden Varianten Probe gefahren und liefen beide tadellos. Darum wunderte mich das schon.

  • #27

    Na - von Panik hab ich hier bisher nix gelesen oder geschrieben.
    Zudem geht es in mehreren Beiträgen eindeutig nicht um das "Auspuffpatschen" oder "-Brabbeln", sondern um Fehlzündungen, die zumindest bei mir deutlich hörbar in Richtung Ansaugtrakt gehen.
    Die treten selten und bei mir nicht reproduzierbar auf - mal ganz ohne Gas, mal mit leichtem Zwischengas.


    Nach nun ca. 3,5tkm seit Anfang April bin ich begeistert vom Gesamtpaket AT, woran der Motor sicher nicht den kleinsten Anteil hat.


    Für Auffälligkeiten (wie klein auch immer) eine Lösung suchen ist für mich weit weg von Panikmache oder "Suche nach Fehlern".


    Grüße
    H

  • #28

    ich hatte gestern das erste Mal Fehlzündungen zwei Mal ein Knall wie zu Sylvester, ich vermute bei meinem Moped den Sprit. Ich hatte in der Vergangenheit immer mindestens 98Oktan getankt bzw. 100 oder 102Oktan wenn nichts anderes verfügbar war, ist bei mir eine reine Gewohnheit, es gibt keinen technischen Grund dafür- Beim letzten Tankstopp habe ich bewusst mal 95Oktan getankt und hatte wie oben beschrieben die ersten Fehlzündungen. Sollte der Fehler mit einer höheren Oktanzahl wieder beseitigt sein, wissen wir wo der Hase im Pfeffer liegt....damit wären es bei mir keine Zündaussetzer sondern unverbrannter Sprit der zu Fehlzündungen führt. Würde mich bei der moderaten Verichtung von der AT eigentlich wundern aber wenn es mit einer höheren Oktanzahl wieder weg ist, wars das. Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #29

    Das Muster ist genau wie von Skywalker, Eggi und ottonormalo beschrieben - also beim Anhalten/Verlangsamen, Kupplung gezogen, kurzes Zwischengas, Drehzahl sehr niedrig -> unterschiedlich laute/starke Fehlzündung in Richtung Ansaugtrakt (einmal war sie danach aus).


    Hallo HartyS,


    wollte dich nicht kränken und habe das mit der "Panik mache" auch nicht böse gemeint, aber wie du schreibst, passiert es nur, wenn du kurz vorm anhalten bzw. langsamer werden bist, die Kupplung ziehst und bewusst "Gasstöße" gibst.
    Wenn du normal anhältst und keine "Gasstöße" gibst, dann knallt auch nichts und die Maschine bleibt an. Also warum provozierst du es dann, halt an, zieh die Kupplung und alles ist gut.


    Also ich gebe nie bewusst noch ein paar mal Gas wenn ich an die Ampel rolle, was soll das bringen, ist doch nur Show, damit andere deinen Sound hören.


    Also stören würde mich erst, wenn das Motorrad beim Kupplung ziehen einfach so ausgeht und die Leerlaufdrehzahl nicht hält. Dann wäre ich auch genervt, aber nicht wenn ich es bewusst provoziere.


    Kann aber auch sein, dass du es anders meinst und ich es nur falsch verstehe. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Motorrad und vielleicht lassen die besagten Probleme sich ja irgendwie lösen.


    LG

  • #30

    Servus,


    meine CRF schießt auch kurz wenn ich beim rollen zackig das Gas aufreiße und gleich wieder schließe (so dass sich die Drehzahl eigentlich kaum erhöht).
    Das hatte meine olle XRV auch, in sofern ein weiteres Feature das von der alten übernommen wurde.
    Wahrscheinlich haben zig Ingenieure an dieser Funktion Jahrelang hinkonstruiert ;)


    Das Mittel dagegen ist einfach: nicht das Gas aufreißen. Schont die Nachbarn und das Moped. Hilft seit Jahrzehnten.

    Grüße,


    Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!