Federbein - Mechanik Federvorspannung

  • #213

    Und auch ich würde mich umfänglich einer Bestellung anschließen.

    Viele Grüße und Danke,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #215

    Hai,


    von mir mal eine kurze Rückmeldung zum Umbau.


    Die Abwicklung mit Joachim hat super geklappt. Gute Beratung (welche Teile ich genau brauche) und schnelle Zusendung des Ganzen. Die Teile machen auch einen wertigen Eindruck.


    Hatte die Teile jetzt hier länger liegen und wollte mich nun mal langsam an den Umbau machen. Da fiel mir das Angebot von RobertM ein beim Umbau behilflich zu sein. Ich dachte mir, Hannover ist eine Reise wert und fuhr ihn besuchen. Finde es immer schön nette Forumskollegen mal persönlich kennen zu lernen :thumbup:


    Da er wohl schon einige Umbauten gemacht hat, sollte das zeitlich recht schnell gehen 8) Soweit die Theorie ;):D

    Aber meine AS war etwas zickig. Das Rohr liess sich nicht rausdrehen, so dass das Federbein raus musste.





    Es gibt wohl doch einige Federbeine, bei denen nicht am Kleber gespart wurde ;)



    Aber dank Technik und Gewalt dem wohl dosierter Einsatz von Kraft fördernden Hilfsmitteln :wboy:  8) gab der Versteller nach, so das das neue Teil verbaut werden konnte. Die Originalteile waren jedoch in sehr gutem Zustand, so dass ein Tausch gar nicht nötig gewesen wäre. Ist vielleicht interessant für den einen oder anderen zu wissen.






    Die neuen Teile haben wir natürlich dennoch verbaut, so bin ich sicher das auch in Zukunft Rost keine Gefahr dar stellt.


    Leider gibt es jedoch ein Manko. Beim Verstellrad lassen sich jetzt keine Klicks mehr zählen. Dadurch muss man sich behelfen indem man die Umdrehungen des Rades mitzählt. Wenn man es weiß, stellt das aber kein großes Problem dar. Die Funktion der Verstellung ist ja dennoch gegeben. Bei diesem Problem scheint es sich wohl auch eher um einen Einzelfall zu handeln. Bei den anderen Federbeinen soll es wohl nicht so sein.


    cu

    framo



    P. S. So eine Werkstatt hätte ich auch gerne :P


    and may the force be with you

    Einmal editiert, zuletzt von framo ()

  • #216

    Abend,


    framo , hatte mit RobertM telefoniert hat es sich danach angehört das du mit Abstand den hartnäckigsten Fall was das verklebte Rohr am Federbein hattest. Sehr gut das du zu ihm gegangen bist um die Mechanik zu tauschen. RobertM hat viel Erfahrung beim Schrauben sind das immer gute Gespräche mit ihm :handgestures-thumbupright:

    Hatte schon Fälle das es den Zweikant am Rohr abgeschert hat, aber Reste vom Rohr hatte ich noch nie im Gewinde.


    Warum die Klicks nicht wahrnehmbar sind kann ich nur spekulieren. Könnte eventuell am zusätzlichen Fett liegen das angebracht wurde, aus welchem Grund auch immer die kleine Feder etwas kürzer sein könnte oder ich die Nuten innen am Rohr wo die Kugeln "einrasten", wodurch sich die Klicks ergeben noch Rückstände vom 3D-Drucken befinden. Das Material PETG neigt beim Drucken zu Fadenbildung. Eventuell ergibt sich das noch das die Klicks wahrnehmbar werden.

    Wenn ich es doch mal in deine Gegend schaffen sollte oder du in meine, werde ich eine Lösung parat haben. Schaue mich nach einer längeren Feder um kann man diese austauschen, sollten die Klicks wahrnehmbar sein.


    Die Mechanik in deinem Federbein sah noch echt gut aus. Bin gespannt wie die Mechanik an dem Federbein aussehen wird das ich entweder schon dieses oder das Wochenende darauf bei jemandem Tauschen werde. Bekam die Info das die Mechanik fest sitzt. Hoffe das Rohr sitzt nicht ganz so fest wie bei deinem Federbein. Habe ein neues Werkzeug sollte das aber einfacher zu handeln sein :handgestures-thumbupright:



    Gruß Joachim

  • #217

    Hai Joachim,

    kann ich nur bestätigen. Hat trotz der Schwierigkeiten Spass gemacht und so ein paar Kurven gibt es in seiner Ecke ja auch 8)


    Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich es alleine wohl nicht hinbekommen hätte. War doch schon sehr hartnäckig und erforderte etwas Know How und das passende Equipment. Hat er echt gut gemacht :thumbup:


    Wir liegen ja räumlich etwas weiter auseinander. Aber wenn sich da was ergibt, fände ich das echt klasse.

    Und schon einmal Danke fürs Angebot :thumbup:


    Hatte ich eigentlich bei meinem auch erwartet, da ich doch die eine oder andere Roststelle habe. Kannte ja deine Bilder und dachte bei meiner wäre es ganz sicher auch so. Von daher war ich positiv überrascht das es von innen so gut aussah. War wie neu und hatte sogar noch das original Fett drauf. Aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin und das ich für die Zukunft vorgesorgt habe :)


    Wenn es das Werkzeug ist das Du mir ebenfalls geschick hast (das war schon eine neue Version), dann kann ich dir sagen das das Teil nicht geholfen hat ;) Es wurden verschiedene Lösungsansätze ausprobiert ^^


    Aber ich gehe mal davon aus das meine wirklich die Ausnahme war. Robert hat ja doch schon ein paar geschraubt und hat da gewisse Erfahrungswerte.


    Aber ich würde hier, trotz der leichten Schwierigkeit beim Umbau (für die Du aber nichts kannst), dennoch die Werbetrommel rühren. Habe ja gesehen wie wertig dein Umbauversteller ist und auch per PN hast Du immer alle Fragen gut erklärt und beantwortet.


    In diesem Sinne.....

    Frank

    and may the force be with you

  • #220

    Nein das neue Werkzeug verkaufe ich nur falls jemand danach fragen sollte. Das ist etwas umfangreicher und hat nur wenig gemeinsam mit dem wie es in Vergangenheit verkauft wurde. Ist jetzt auch nicht primär gedacht es zu verkaufen sondern kann man für Porto leihen. Die Bestellungen kommen in einem Abstand wo es ausreichend ist den Zweikantschlüssel zu verleihen.


    Zweikantschlüssel ist gefräst und für hartnäckige Fälle kann er zu einem Stirnlochschlüssel erweitert werden. Zum besseren Verständnis hier die aktuelle Montageanleitung Mechanik Federvorspannung Federbein V1.2.pdf


    Die Mechanik welche ich heute bei Moped 11 getauscht habe war sogar ein tick rostiger wie es an meinem Federbein der Fall war.


    So starke Rostablagerungen im Rohr und am Kolben hatte mein Federbein nicht. Das Rohr lies sich recht gut demontieren war die Schraube samt Unterlegscheibe am Handrad glaube ich in den Eimer mit Schraubensicherung gefallen. Wir hatten echt zu tun die Schraube lösen zu können. Man hatte fast den Eindruck das die Unterlegscheibe mit der Schraube verschweißt wurde. Ein paar leichte Hammerschläge und beherztes Anpacken hat die Schraube dann aufgegeben.


    Die Klicks waren übrigens sauber wahrnehmbar. Steht die AT auf dem Seitenständer könnte es sein das man die Klicks nicht ganz so eindeutig wahrnimmt. Auf dem Hauptständer passt das aber. framo wenn sich die Gelegenheit anbietet steht mein Angebot natürlich :handgestures-thumbupright:


    Hier nochmal der Hinweis. So wie RobertM hat sich Allgeier72 , Stanze und natürlich auch ich bereit erklärt beim Umbau zu helfen, danke nochmal an die dreien die sich bereit erklärt haben :handgestures-thumbupright:



    Gruß Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!