DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #31

    Meine (AT :roll: ) kommt beim Kaltstart auch etwas später, das legt sich aber nach ein paar Kilometern. Bin bisher von kaltem Öl ausgegangen.

    AT DCT, schwarz, Hauptständer, CLS Öler/Griffheizung
    Verbrauch:

  • #32

    Bei kaltem Öl liegt die Einkuppeldrehzahl (besser Öldruck) etwas höher als bei warmen Öl; aber sie kuppelt gleichmäßig und ohne zu Rucken ein

  • #33

    Hab seit dem Kauf nichts geändert, also was auch immer bei der ersten Inspektion reingekippt wurde... Schaue heute abend mal auf den Beleg. Was Drehzahl angeht ist das bei mir auch so. Da ruckeln tritt auch nicht immer auf und ist wie wenn man zu schnell die Kupplung kommen lässt und dann schnell wieder zugreift. Werde das auch beim nächsten Besuch bei Honda mal anmerken.

  • #34

    Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich von der CT mit zu dickflüssigem Öl (kalter Zustand);
    Kommt vom Öldruckregelventil das kurzzeitig Öl in die Ölwanne zurückfließen lässt.

  • #35

    Gibts da ausm CT Forum auch ne Lösung zu? :D Denn einfach generell dünneres reinzupacken, wird ja wahrscheinlich anderswo zu ordentlichen Problemen führen.

  • #37

    Honda empfiehlt natürlich das eigene Öl (GN4 bzw. HP4S)


    Nach den technischen Daten ist es ein SAE10W-30 API SG oder besser; JASO MA oder MA2


    Es kommt aber in diesem Fall nicht so sehr auf die Kenndaten an, als auf den VI-Index bei 40°C.


    Ist das Ersatzöl einen Tick dickflüssiger (bei gleicher Temperatur) begrenzt einfach das Öldruckregelventil die Durchflussmenge und damit eine konstante Ölversorgung des DCT-Getriebes. Da das ein reines Kaltstart-Problem ist, das bereits nach 500m der Vergangenheit angehört, muss man da nicht lange nach Lösungen suchen, kann man auch damit leben.

  • #38


    Oder man greift beim nächsten Ölkauf zum 10W30 im Regal.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #39

    ist schon nen bissl peinlich, wenn man halt zeigen will wie geil sanft das dct ist und dann wie nen fahrschüler davon huppelt :D
    Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren wenn das Problem bis zum nächsten Ölwechsel besteht.

  • #40

    Falls es jemand mal brauchen sollte: Wenn das DCT beim Ausschalten nicht in den Leerlauf zurück geschaltet hat und im ersten Gang steht, lässt sich der Motor nicht starten. Hält man die DCT-MODUS-TASTE beim Starten gedrückt, springt der Motor an. Zur Sicherheit unbedingt die Bremse ziehen oder die AT auf den Hauptständer stellen. (Der Seitenständer muss eingeklappt sein.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!