DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #41

    Das Getriebe sollte man schon vor dem Abschalten auf N stellen.
    Meine hat auch schon einmal gehangen, als ich sie im manuellen Modus gefahren und ohne Nullstellung ausgemacht habe. Dafür musste sie aber nicht gestartet werden, sondern es reichte aus, die Zündung einzuschalten und währenddessen die DCT-Modus Taste auf N zu drücken.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #42


    Das macht das DCT normalerweise automatisch. Gab dazu im NC Forum schon lange Diskussionen.
    Ich habe über 40.000km meine NC ausschließlich über das Ausklappen des Seitenständers ausgemacht. Gab nie Probleme.



    Im Normalfall ist das so. Mein Tipp bezieht sich auf eine Fehlfunktion des DCT, wie ich sie gerade hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schnuschnau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #43


    Wer lesen kann sollte alles lesen und nicht nur einen Teil. Es ging um den Fall, dass eben nicht beim Einschalten auf N zurückgeschaltet worden ist. Dazu ist beschrieben, wann es aufgetreten ist und wie dieser Zustand beseitigt worden ist.


    Da steht eben auch, dass vor Ausschalten auf N geschaltet werden sollte.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #44

    Einer, der auch keine Freude in dem Moment mit seiner DCT hat...Von sowas hab ich bisher noch nicht gelesen. Toi toi toi uns allen DCTlern (und auch Selbstschaltern)

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Verlinktes Video nicht mehr verfügbar. Platzhalter bereinigt,

  • #45

    Anzumerken wäre auch dass fast alle DCT Probleme nach dem 1000Km Service auftreten. Heute hat man neben der Mechanik doch zunehmend auch mit Software zu kämpfen und beim DCT ist doch extrem viel Mechatronic im Spiel.


    Auch nach dem ersten Service. DCT geht auch selbständig in den Leerlauf.
    http://www.africatwinforum.com…icky-left-switchgear.html


    Honda hat das Bike zurückgenommen und wird ihm ein Neues geben. Die Japaner wissen wahrscheinlich auch noch nicht genau warum und wieso sonst würden sie bei einem Hardwaredefekt das Bauteil tauschen oder bei einem Softwarefehler ein Update aufspielen.


    Bei mir ist noch alles OK, habe aber auch erst 1600Km.

  • #46

    Das mehrfache Auftreten dieser DCT-Problematik kurz nach der ersten Inspektion bei 1.000 km ist schon auffällig, kann aber auch Zufall sein.
    Evtl. haben die Mechaniker ja nur den kleinen Ölfilter für die Doppelkupplung versehentlich verkehrt herum eingesetzt. Das soll wohl möglich sein, im WHB wird allerdings eindringlich davor gewarnt, weil es ernsthafte Schäden nach sich ziehen soll.
    Da das DCT zum Betrieb einen definierten Öldruck benötigt wäre es möglich, dass dieser nach einem fehlerhaften Einbau des Filters ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt. Ist aber alles nur Spekulatius...
    Interessant wäre in erster Näherung, welchen DTC die Ganganzeige meldet (Blinkmuster).


    Mein DCT-Getriebe funktioniert zum Glück Bestens! 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #47

    Wenn das Motorrad streikt ist es wichtig den Schlüssel abzuziehen und etwas zu warten damit sich das System herunterfärt. Danach starten und dem System genügend Zeit zum hochfahren geben. Hektik wie im Video entleert die Batterie und ist nicht zielführend.

  • #48


    Das System kann gar nicht ganz heruntergefahren werden, sonst würde HISS nicht funktionieren. Kann man nur indem man die Spannungsversorgung unterbricht oder mit Hondas Software verbunden ist (reset). Und in diesem Fall scheint es so, dass die Software in einen Notmodus geht (Leerlauf) weil von Sensoren gelieferte Parameter ausserhalb der zuläsigen Werte liegen. So gesehen finde ich es eigentlich vom Händler verantwortungslos das Motorrad dem Kunden wieder zurückzugeben, ohne vorher mit Honda in Kontakt zu treten. Der Händler hat das Video gesehen, und man kann und muss hierbei von einem Defekt ausgehen. Die Tatsache dass das DCT wiederholt in den Leerlauf geht und den Moter abwürgt ist ein Sicherheitsrisiko. Die Vorgangsweise in England wo man dem Kunden eine neue AT gegeben hat ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, solange Honda den Grund nicht 100% kennt.

  • #49


    Ist bekannt wie sich das mit dem Ölfilter im Betrieb bemerkbar macht?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #50

    Fehlermeldung EOP Sensor Kupplungsleitung, Kupplung 1 und Kupplung 2 (mangels Öldruck) - Schaltung funktioniert nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!