Das Getriebe sollte man schon vor dem Abschalten auf N stellen.
Meine hat auch schon einmal gehangen, als ich sie im manuellen Modus gefahren und ohne Nullstellung ausgemacht habe. Dafür musste sie aber nicht gestartet werden, sondern es reichte aus, die Zündung einzuschalten und währenddessen die DCT-Modus Taste auf N zu drücken.
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#42 Zitat von @eightDas Getriebe sollte man schon vor dem Abschalten auf N stellen.
Das macht das DCT normalerweise automatisch. Gab dazu im NC Forum schon lange Diskussionen.
Ich habe über 40.000km meine NC ausschließlich über das Ausklappen des Seitenständers ausgemacht. Gab nie Probleme.Zitat von Maddan
Auch das ist nicht nötig: wenn man es vergisst, schaltet bei Zündungs-ein das DCT automatisch auf N. Ich versuche immer daran zu denken, vor dem ausschalten des Motors auf N zu stellen Scheint mir die sauberste Sache, denn was ist, wenn die Batterie beim nächsten Startversuch nicht so will, wie sie soll?
Im Normalfall ist das so. Mein Tipp bezieht sich auf eine Fehlfunktion des DCT, wie ich sie gerade hatte. -
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#43 Zitat von Maddan
Auch das ist nicht nötig: wenn man es vergisst, schaltet bei Zündungs-ein das DCT automatisch auf N. Ich versuche immer daran zu denken, vor dem ausschalten des Motors auf N zu stellen Scheint mir die sauberste Sache, denn was ist, wenn die Batterie beim nächsten Startversuch nicht so will, wie sie soll?Wer lesen kann sollte alles lesen und nicht nur einen Teil. Es ging um den Fall, dass eben nicht beim Einschalten auf N zurückgeschaltet worden ist. Dazu ist beschrieben, wann es aufgetreten ist und wie dieser Zustand beseitigt worden ist.
Da steht eben auch, dass vor Ausschalten auf N geschaltet werden sollte.
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#45 Anzumerken wäre auch dass fast alle DCT Probleme nach dem 1000Km Service auftreten. Heute hat man neben der Mechanik doch zunehmend auch mit Software zu kämpfen und beim DCT ist doch extrem viel Mechatronic im Spiel.
Auch nach dem ersten Service. DCT geht auch selbständig in den Leerlauf.
http://www.africatwinforum.com…icky-left-switchgear.htmlHonda hat das Bike zurückgenommen und wird ihm ein Neues geben. Die Japaner wissen wahrscheinlich auch noch nicht genau warum und wieso sonst würden sie bei einem Hardwaredefekt das Bauteil tauschen oder bei einem Softwarefehler ein Update aufspielen.
Bei mir ist noch alles OK, habe aber auch erst 1600Km.
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#46 Das mehrfache Auftreten dieser DCT-Problematik kurz nach der ersten Inspektion bei 1.000 km ist schon auffällig, kann aber auch Zufall sein.
Evtl. haben die Mechaniker ja nur den kleinen Ölfilter für die Doppelkupplung versehentlich verkehrt herum eingesetzt. Das soll wohl möglich sein, im WHB wird allerdings eindringlich davor gewarnt, weil es ernsthafte Schäden nach sich ziehen soll.
Da das DCT zum Betrieb einen definierten Öldruck benötigt wäre es möglich, dass dieser nach einem fehlerhaften Einbau des Filters ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt. Ist aber alles nur Spekulatius...
Interessant wäre in erster Näherung, welchen DTC die Ganganzeige meldet (Blinkmuster).Mein DCT-Getriebe funktioniert zum Glück Bestens!
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#48 Zitat von space.travelerWenn das Motorrad streikt ist es wichtig den Schlüssel abzuziehen und etwas zu warten damit sich das System herunterfärt.
Das System kann gar nicht ganz heruntergefahren werden, sonst würde HISS nicht funktionieren. Kann man nur indem man die Spannungsversorgung unterbricht oder mit Hondas Software verbunden ist (reset). Und in diesem Fall scheint es so, dass die Software in einen Notmodus geht (Leerlauf) weil von Sensoren gelieferte Parameter ausserhalb der zuläsigen Werte liegen. So gesehen finde ich es eigentlich vom Händler verantwortungslos das Motorrad dem Kunden wieder zurückzugeben, ohne vorher mit Honda in Kontakt zu treten. Der Händler hat das Video gesehen, und man kann und muss hierbei von einem Defekt ausgehen. Die Tatsache dass das DCT wiederholt in den Leerlauf geht und den Moter abwürgt ist ein Sicherheitsrisiko. Die Vorgangsweise in England wo man dem Kunden eine neue AT gegeben hat ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, solange Honda den Grund nicht 100% kennt.
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#49 Zitat von ReiseenduristDas mehrfache Auftreten dieser DCT-Problematik kurz nach der ersten Inspektion bei 1.000 km ist schon auffällig, kann aber auch Zufall sein.
Evtl. haben die Mechaniker ja nur den kleinen Ölfilter für die Doppelkupplung versehentlich verkehrt herum eingesetzt. Das soll wohl möglich sein, im WHB wird allerdings eindringlich davor gewarnt, weil es ernsthafte Schäden nach sich ziehen soll.
Da das DCT zum Betrieb einen definierten Öldruck benötigt wäre es möglich, dass dieser nach einem fehlerhaften Einbau des Filters ausserhalb des zulässigen Bereichs liegt. Ist aber alles nur Spekulatius...
Interessant wäre in erster Näherung, welchen DTC die Ganganzeige meldet (Blinkmuster).Mein DCT-Getriebe funktioniert zum Glück Bestens!
Ist bekannt wie sich das mit dem Ölfilter im Betrieb bemerkbar macht?
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