DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #11

    Robert
    Meine heute abgeholt, die ersten 80 Km gefahren.
    Ich bin echt begeistert, im D-Modus wie auch in S1 wirklich schönes hoch und runter, auch mit manuellem Eingriff ein Genuss. Im D-Modus schaltet sie mir im Stopp&Go in der Stadt zu schnell hoch (6. Gang), aber nimmt auch brav die Korrektur mit dem Taster an. S1 schon ein bisschen mehr Drehzahl - macht Spaß. Schaltpunkt vorhersehbar später. Bei mir also alles so wie es sein sollte.


    Ich würde an deiner Stelle mal zum Händler damit. Ein "Reset" scheint ja nach Manfreds Beschreibung wenig sinnvoll, da deine AT ja noch eingefahren wird.
    MfG Sandmann

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #12

    Kleiner Zwischenbericht.


    habe nach der Anleitung gestern den Reset gemacht. Kleine Runde im Dorf gefahren und hatte das Gefühl jetzt passt es.
    Heute rein in die Klamotten und rauf auf den Bock. Die ersten 15 Kilometer waren perfekt. Schaltpunkte passten, das Schalten selber kaum spürbar.
    Gefreut wie ein kleines Kind, wollte schon jubeln. Doch dann...
    Bergab schön am rollen mit Tempo 80, die Twin im 6.Gang. Etwas längere Rechtskurve in der Ebene, ich das Gas angelegt. Nur angelegt, nicht aufgerissen. Mitten in der Kurve klatscht die Twin den 4. Gang rein und bleibt in diesem. Nach ca. 200 Meter für ein, max zwei Sekunden der 5. Gang, dann sofort der 6. Gang.
    Ich wieder heim. Entäuschung pur. Fahre dazu eine kurze Steige hoch und vor mir ein Auto. Fahrer mit Hut. Tempo 70 wo 100 ohne weiteres machbar. Die Twin im 6.Gang, ich setze den Blinker, ziehe raus und gebe etwas mehr Gas. Etwas! Die Twin klatscht den 3. Gang rein und zwei Sekunden später den 2. Gang. Bei knapp 100 km/h.
    Morgen geht sie zum Händler. Wäre der Vorführer so gelaufen, ich hätte dankend abgelehnt.


    Robert

  • #14

    Bin die ganze Zeit auf "D" gefahren ohne selber einzugreifen. Habe Sie einfach mal machen lassen.


    Robert

  • #15

    Hmm ich war jetzt nicht dabei und kann deswegen nicht wirklich beurteilen, ob das DCT etwas falsch gemacht hat.


    Es sind halt einige subjektive Begriffe drin (Gas anlegen z.B.) die auch mal unterschiedlich verstanden werden. Vielleicht solltest du mal eine Probefahrt im S1 Modus machen (Drehzahlniveau liegt dabei etwas höher)

  • #16

    Mit "Gas anlegen" meinte ich dass ich gerade so über das Spiel des Gasgriffes hinaus war.
    Im S1 Modus habe ich es vor dem Reseten probiert, da war eigentlich nur die Drehzahl höher.
    Was mich halt verwirrt ist, dass ich meine "Hausrunde" mit dem Vorführer auch gefahren bin. Da gibt es in einem kleinen Ort eine 90° Rechts, da schaltete der Vorführer auf den 4. Gang, meine in den zweiten. Nach dem Reseten lief sie ebenfalls im vierten Gang durch. Aber nur beim ersten mal. Beim zweiten mal (nach ca. 15km Strecke) schaltete sie wieder in den zweiten zurück und blieb dort egal wie ich am Gas drehte.
    Naja, morgen darf sich der Händler das anschauen. Mal sehen was Honda für eine Lösung hat.
    Könnte halt schon kot...., das Ding war ja nicht billig.


    Robert

  • #17


    Das heißt ohne zu beschleunigen, blieb sie im Bereich um die 50 km/h im zweiten Gang und hat auch nach ein paar Sekunden nicht in den 3. bzw. 4. Gang geschaltet

  • #18

    Ja. Habe weniger Gas gegeben, dann mehr, doch schalten wollte sie nicht. Erst nach ca 200 Meter.

  • #19

    Hmmm .. mein dct wird nur schaltfaul, wenn ich das Gas ganz aufreisse.
    Dann wartet sie etwa 200m bis wieder geschaltet wird.
    Ich greife inzwischen häufiger manuell ein, wenn ich mal jemanden überholt habe.
    Ansonsten fahre ich gerne im 1S und 2T Modus - macht sich hervorragend.
    In der Stadt reicht D.
    Bislang bin ich sehr begeistert vom DCT.
    Ich muss noch etwas an der Gabel 'fummeln' denn die taucht mir viel zu stark ein beim Bremsen.
    Ich bin aber auch ein schweres Kerlchen;-)



    Grüße aus Köln


    ... gesendet mit tapatalk

  • #20

    Endlich hat Hoda geantwortet. Wie es scheint habe ich tatsächlich die einzige die das Problem hat, denn Honda ist ratlos. Zum Glück trat der Fehler auch auf als der Chefschrauber vom Händler gefahren ist. Dachte schon ich würde spinnen. :mrgreen:
    War lustig. Wir sind im Paralelflug gefahren. Er mit dem Vorführer und ich mit meiner. Er gab immer Zeichen in welchem Gang er gerade ist. Was soll ich sagen, gute 15 Kilometer passte es fast Sekundengenau. Dann haben wir die Moppeds getauscht und er gab wieder Zeichen. Wieder passt es. Dachte schon ok, du hast ne Macke. Aber dann! Wir in die Stadt, er bog ab und gab Zeichen , zweiter Gang, ich bereits mit dem Vorführer im 4. Gang. Er gab mehr Gas, immer noch der zweite, ich im 6. Gang. Bei Tempo 75 klatschte meine den dritten rein, dann sofort durchgeschaltet bis in den 6. Gang. Gefahren wurde im D Modus.
    Honda will die Kiste in der Werkstatt haben und haben meinem Händler eine ellenlange Liste gegeben was er alles probieren bzw tauschen soll. Naja, sie sind ratlos.
    Mal sehen was kommt.


    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!