DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #21

    Klingt irgendwie nach einem 'thermischen' Problem. Nach einer gewissen Fahrzeit wenn alles schön warm gefahren ist
    kommt es zu einem fehlerhaften Verhalten des DCT. Gibt es für das DCT ein separates Steuergerät, dann würde ich dies zuerst
    tauschen. Eine weitere Quelle könnten die Bedieneinheiten am Lenker links (manuelles Schalten) sein, die fehlerhaft selbst
    auslösen und Gänge relativ wahllos nach oben und unten schalten.


    Gruß, Heidelbär

  • #22

    Sie war beim 1000er KD. Öl ist jetzt ein 10W40 drin, das Steuergerät wurde getauscht, 20 km zur Probe gefahren. Heute Nachmittag hab ich sie wieder abgeholt. Bin Sprachlos. Das geht jetzt so geschmeidig und nahezu perfekt. Jetzt sind wir glücklich.
    Als Ersatzmopped eine NC750X DCT bekommen. Sehr lustig das kleine Ding. Macht schon Spaß, aber mit 192cm und 100kg sitzt man doch recht albern drauf.
    :mrgreen:


    Robert

  • #24

    So kleine Info.
    Meine Twin war in Frankfurt in den Händen von den zwei Japanern welche derzeit im Lande sind.
    Gefahren wurde sie von ihnen rund 60 km. Was ausgetauscht wurde weiß ich nicht. Selbst mein Händler wurde nicht darüber aufgeklärt. Egal was die gemacht haben, meine Twin ist nicht mehr die selbe. Was jetzt anders ist:
    Das Tachogezappel ist weg. Vorher ging die km/h Anzeige ständig 3 - 4 km/h hoch und runter. Jetzt meistens Stillstand.
    Schaltvorgänge rauf oder runter sind nicht mehr zu spüren. Sie schaltet viel schneller. Das geht jetzt in Millisekunden und so weich das man denkt man fährt nen Roller.
    Die Gasanahme ist jetzt der Hit. Hatte noch nie ein so "weiches" Gas.
    Der Verbrauch ging um über einen Liter zurück!
    In der Stadt schaltet sie nur noch auf Bestellung in den 6. Gang, insgesamt werden alle Gänge etwas länger gedreht und es früher zurück geschaltet.
    Die Unterschiede von D auf S1 oder S2 sind viel ausgeprägter.
    Der G-Modus wurde beim zurückschalten viel sanfter.
    Was immer die gemacht haben, laut Händler haben die einen Computer dabei mit dem sie wohl mehr Zugriff haben, gebracht hat es eine noch bessere AT und mir das fetteste Grinsen seit ich Motorrad fahre.


    Robert

  • #25

    Ich muss die Woche auch mal beim FHH vorbei gucken.


    Meine AT hat wesentlich schlechteren Durchzug als die von X69.
    Zudem verwirrt sich mein Getriebe dauernd zwischen dem 4. und 5. Gang..
    Der Schleifpunkt der Kupplung ist vor 2 Tagen aufeinmal gewandert, jetzt kuppelt die Gute erst auf den letzten milimetern ein. Ziemlich nerviges Fahrgefühl.


    Die Griffheizung ist nen schlechter Witz für das Geld und die Originalbereifung bekommt er auch noch zur Entsorgung, dafür zahl ich nichts.

  • #26

    @ Robert


    Dein Händler hat jämmerlich versagt..... :whistle:


    Japaner ablenken, Computer klauen, Software hier im Forum einstellen.... :dance:


    Schön dass alles wieder funktioniert

  • #27

    :lol:
    Genau das habe ich ihm auch gesagt. Aber er ist dran. Will heute mit Frankfurt telefonieren. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Robert

  • #28

    Hmmm, scheinen echte Zauberer zu sein. Bin gespannt was dabei rauskommt.
    Mit dem DCT bin ich sehr zufrieden, macht was es soll. Ab und an kommt im S1 plötzlich der 3. Gang um sofort wieder in den 4. zu gehen, aber sehr selten.
    Mit der Gasannahme hab ich, trotz viel besserem eingestellten Gasweg (oder wie man das nennt) ab und an noch meine Probleme.
    Richtig ärgerlich: Meine AT ruckt und zuckt und bockt ganz nervig beim Ausrollen an Ampeln bis zum Stillstand. Das ist aber auch bisher das Einizgste, was ich an ihr nicht mag. Aber das nervt echt. Kette evtl.? Das hatte sie vor und nach der 1000er Inspektion schon und Kette wurde überprüft (war wohl auch ab Auslieferung fast zu stramm gestellt).

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #29

    Der kurze Sprung in den 3. Gang ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, aber dann auch mehrfach während einer Ausfahrt passiert. Ansonsten schließe ich mich Jumpstumper an, was das ausrollen angeht, sind genau die Situationen in denen man früher einfach die Kupplung gezogen hat :D


    Zusätzlich hat meine beim Kaltstart manchmal auf den ersten 10m Probleme zu greifen und fährt dann sehr ruppig an

  • #30


    Welches Öl fährst du?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!