DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #61

    Hab vorhin auch mal auf die Standgas-Drehzahl geachtet.
    Bei mir sind im Standgas insgesamt 7 Balken zu sehen. 5 Balken davon gehen genau bis 1000 U/min, also dürften sie etwa bei 1400 U/min laufen.


    Und einen leichten Vortrieb (wie bei Auto-Automaik) gibt es bei meiner nicht.
    So wie ich das System verstehe, kann sie im Stand bei eingelegtem Gang auch nicht leicht losfahren, da die Kupplung (sofern sie i.O. ist) den Antriebsstrang trennt, genau so wie eine gezogene Kupplung.

  • #62

    Mal eine kleine Info. Wir waren in den Dolomiten und seit ich wieder daheim bin spinnte meine DCT wieder. Schaltpunkte völlig daneben, beim abbiegen mit ca 30 km/h schaltete sie in den ersten Gang zurück, beim runterbremsen in Ortschaften schaltete sie zurück bis in den zweiten Gang und das schalten selber war stellenweise ein Graus. Harte Schaltrucke egal ob rauf oder runter. Kupplung initialisieren (Tastenkombi von Manfred) brachte da gar nichts. Gestern war ich beim Händler und der stöpselte sein Computerle an. Siehe da, ein Fehler im DCT. "Raddrehzahl bla bla Sensor kein/falsches Signal" stand da. Er fragte ob ich das Rad im Stand durchdrehen lies (auf dem Hauptständer z.B. mit eingelegtem Gang). Ich war am überlegen und ja, hatte ich. Der Motor war an und ich schaltete versehntlich beim putzen auf D. Bekam den Gang nicht mehr raus und musste den Motor ausmachen. Beim Zündung an suchte das DCT wohl den Leerlauf den es klackte ein paar mal vor sich hin. Das war wohl der Fehler. Der Händler löschte den Fehlerspeicher und wohl den Speicher vom DCT. Auf dem Heimweg war ich wieder glücklich. DCT funktioniert wieder PERFEKT.


    Robert

  • #63

    Hmm, seltsam. Ich mache genau das was Du beschreibst beim Schmieren der Kette auf dem Hauptständer mit laufendem Motor. Mein DCT funktioniert trotzdem noch einwandfrei...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #64

    Das DCT stellt sich zunehmend als größere Fehlerquelle heraus wie erwartet.
    Evtl. ist die neue Evolutionsstufe des DCT noch sehr mit Fehlern belastet.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #65

    Du musst auf die Bremse treten um den Gang wieder auf neutral zu bekommen wenn sich das Rad dreht!


    Grüße



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #66


    Geht auch mit der Parkbremse sehr gut...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #67


    Wie kommst du darauf? Es handelt sich beim letzten geschilderten "Poblem" m.E. um einen reinen Bedienfehler, vergleichbar dem Abschalten des Motors bei laufender Fahrt. Die Kettenschmierung bei laufenden Motor steht so auch nicht im Handbuch.


    Was ist denn eine "größere Fehlerquelle"? Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wie viele echte DCT-Fehler hast du denn bislang durch Honda bestätigt bekommen? DCT-Fehler sind nur solche bei einem bestimmungsgemäße Gebrauch, nicht die Abweichungen von der eigenen Erwartung.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #68

    mar1kus
    Mal langsam, es dürfte sich doch höchstwahrscheinlich um einen Bedienfehler des Fahrers handeln.
    Man muß Probleme nicht künstlich herbeireden!
    Am Hauptständer mit DCT und Variomatik Gas geben mag die moderne Elektronik offenbar nicht.
    Bei meiner früheren BMW C 600 Sport hat sich dabei die elektronische Reifendruckanzeige aufgehängt. Das ist einigen Fahrern passiert.
    Mußte durch Batterieabklemmen reseted bzw. in hartnäckigen Fällen in der Werkstatt neu angelernt werden.
    Da fällt mir ein: Batterieabklemmen wäre vielleicht bei der AT auch einen Versuch wert, wenn sich mal das DCT aufhängt.
    LG Don

  • #69

    Batterie abklemmen nützt nichts, wenn der Fehler durch Zündung aus / Zündung an nicht abstellbar ist.
    Dann muss der Fehlerspeicher ausgelesen und ggfs gelöscht werden. (Geht auch manuell ohne Tester)

  • #70

    Ja mach ich auch so beim Kette fetten , auf Ständer auf D und los gehts , dann Hinterrad bremse drücken und wieder auf N stellen und dann erst Motor aus


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

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