DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #72

    Doch das beeinträchtigt das DCT ist doch ganz logisch, man macht auch nicht während der Fahrt den Motor aus . Es gibt Leute die fetten nur so ihre Kette und haben 35.000 km auf der AT ohne Probleme nur mal so nebenbei .


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #73

    Dachte der Rote Knopf ist der Notausschalter und den kann man nicht während der Fahrt betätigen?
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #74

    Hallo,


    Mein Sohn und ich jeder mit über 8000 Km auf dem Tacho schmieren schon immer so die Kette. Nie wurde vor dem Ausschalten in N geschaltet und es ist alles OK.


    Auch die NC 700 DCT wurde so 45000 Km geschmiert.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #76


    Du widersprichst dir selbst. Das DCT schaltet nach dem Einschalten der Zündung selbst wieder in den Leerlauf. Ob ich das mache oder das DCT ist doch egal.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #77

    Naja Fakt ist er hat mit der Methode Probleme bekommen , also woran soll es sonst liegen , kein Mensch hat Probleme mit DCT


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #78


    Und viele haben mit der Methode keine Probleme. Das DCT kann unabhängig davon einen Defekt haben.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #79

    Da gebe ich Dir recht. Mittlerweile habe ich die Zweite gefahren die sich genauso verhält in Kurven wie Du beschreibst wie auch bei meiner ersten Probefahrt. Die Zweite Probefahrt war auch alles TOP!


    Wie er darauf kommt, ganz einfach weil das keinen Unterschied macht ob Du mit bei eingelegten Gang mit dem Motorrad im Stand umfällst und sich das Hinterrad dreht oder in der Vertikalen und die Kette festtest. Zeige mir die Stelle im Handbuch wo steht "Wenn Du im D Modus im Stand umfällst und sich das Hinterrad dreht" bring mich Werkstatt. :lol: Hat das Moped einen Neigungssensor :lol: Wenn ein PKW mit PDK oder DSG oder auch die AT auf der Rolle steht und läuft im D Modus, willst Du es dann in die Werkstatt bringen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    In meinem Probefahrt Thread wurde ich zerissen weil ich mir erlaubt habe so das DCT zu benutzen wie es üblich bei einem PDK DSG etc... ist ; Es hatte nicht funktioniert, bei der Probefahrt mit einer andere AT DCT absolut TOP das DCT, hatte wie erwartet Funktioniert. Also wurde mir das normale benutzen gewährt :clap: ohne ei HB zu lesen.


    Die Erkenntnis über eine größere Fehlerquelle kommt in erster Linie durch die Rückmeldungen der Kunden und nicht von Honda.


    Bestimmungsgemäßer Gebrauch? In vorderer Front steht die Useablilty, nicht wie Honda sich das Vorstellt.


    - Die eine AT schaltet bei Aus/An autom. in N die anderen nicht.
    - Die eine AT lässt sich im Stand die Ketten bei drehenden Rad D Modus Fetten, bei der anderen streikt dann das DCT
    - Es gibt DCT´s die schalten bei 30km/ in der ersten Gang und drehen 100.000 u/min und welche die machen das nicht.


    - Ich hatte noch das Problem, im D Modus das jedesmal wenn ich manuell in der 6 Gang geschaltet habe, direkt wieder in de 5 geschaltet wurde. Bei der nächsten Probefahrt nicht. Jetzt kommt bitte nicht mit der Leiher der sinnvollen Schaltvorgänge und nicht sinnvollen Schaltvorgängen. Wenn mir dann einer erzählt das ich vorher auf manuell gehen muss, dann brauche ich kein DCT. Die Paddels sind u.a. dazu da um in D auch manuell einzugreifen.


    Fazit: Das DCT hat Fehler.
    Ihr verblast hier Energie in Schreibereien wie z.b. @eight (völlig sinnlos), anstatt die die es Betrifft sich zusammen zu tun und mit den Namen und der Vorfällen eine Email an Honda Offenbach zu verfassen. Ich schliesse mich gerne an.


    Das wäre zielorintiertes und pragmatisches Vorgehen. Am besten die Händler noch mit ins Boot nehmen.



    Falsch! Es gibt welche, ich habe mittlerweil 2 Gefahren die das gleiche Fehlverhalten aufweisen. Bei der letzteren wurden die gleichen Schritte wie hier beschrieben eingeleitet danach wie erwartet, TOP!

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schleicherumdieeck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #80


    Ja das Moped hat....


    Ob es Fehler hat??.... bei mir sind bisher keine aufgetreten - und diese Art Kette zu schmieren ist kein vernünftiger Gebrauch des Motorrades. Da DCT die Sensor-Werte Vorder- und Hinterrad auswertet, kann es dabei zu Störungen des Systems kommen. Dafür ist aber nicht das System sondern der Benutzer verantwortlich.


    http://210468.homepagemodules.…im-Kettenreinigen-GS.html


    Viel Spass beim betrachten der Bilder... nur als Hinweis was beim Kettenschmieren bei eingelegten Gang passieren kann. Die Warnung im Thread sollte man ernst nehmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!