Da kann ich nur zustimmen. Aufsitzen, Zündung an, zweimal Tippen mit dem rechten Daumen (S1) und los fahren. So butterweich wie das DCT schaltest Du im ganzen Leben nicht... Selbst im manuellen Modus ist es einfach nur geil in voller Schräglage bei stehendem Gas durchzuladen ohne den geringsten Wackler im Fahrwerk.
-
-
-
#112
Habt Ihr mal das butterweiche manuelle Getriebe geschaltet? Einfach draufsetzten, Kupplung, Gang einlegen und los...... (ganz einfach).Hi Namensvetter,
hätte ich das mal vor dem Kauf meiner DCT-AT gewusst....
....obwohl --
erste Probefahrt mit ohne DCT: die Kupplung hat gerupft und in den ersten 3 Gängen war ein Konstantfahren
schier unmöglich!!
2.Probefahrt, andere At wieder mit normaler Kupplung-->> ok!!!
3.Probefahrt mit DCT-->> Klasse!!!!Für mich überwiegen die Vorteile mit DCT eindeutig!!!!!
Viele Grüße
Michael -
-
#113 so und jetzt komm ich: mit ist ein mal der "betriebswarme" DCT-geschaltete Motor an der Ampel beim anfahren aus gegangen. Ob das Öl jetzt wirklich in der Region um 70-80 Grad war wage ich zu bezweifeln aber ich war etwa eine halbe Stunde in der Stadt unterwegs, bei etwa 15-20° Außentemperatur. Also 40° oder mehr sollte das Öl schon gehabt haben. Ampel war rot, S1 war die ganze Zeit eingelegt, Ampel wurde gelb, hab am Gas gedreht und Zack war sie aus, ohne eine Bewegung. Die Drehzahl ist noch nicht mal hoch gegangen.
Bin aber insgesamt mit dem DCT auch sehr zufrieden.
Außerdem zum "butterweich" schaltenden Getriebe: meine Probefahrt-Schalt-AT ließ sich auch butterweich schalten aber in letzter Zeit hab ich hier im Forum mehrfach gelesen, dass zwischen 3 und 4 / 4 und 5 / 5 und 6 das Getriebe auf einmal im Leerlauf landet, anstatt im gewünschten Gang. Und das wohl beim gleichen Fahrer auf einem anderen Motorrad nicht auftritt. Also nicht alle haben ein perfektes manuelles Getriebe.Allerdings hab ich mich mal in den ersten Seiten eingelesen, die ursprüngliche Frage war wohl ein Einzelfall und ist inzwischen geklärt, daher kann es hier eigentlich nur noch off-topic weiter gehen
-
#114 Ich habe mich zur Probefahert beim FHH angemeldet. "Ja, hab beide da, mit und ohne, musst nur vorsichtig sein wg. der Reifen, beide 0 Km gelaufen.
Auf gehts!
Zuerst der Schalter: Boahhh was ein butterweich schaltendes Getriebe, Kuplung butterweich Sitzposition, klasse Moped. Nur Druck könnte schon etwas mehr da sein, OK, passt aber.
Dann DCT: Erst mal durch die scheiss Bremer Innenstadt, Freitag Nachmittag, nur zähfliessender Verkehr, coll mit ohne schalten (gefällt mir) dann Landstraße mit 75 hinter 3 LKW's hinterher geschlichen, S1, Blinker links, Vollgas, tick tick tick, ach schhon wieder im 3. Gang (???) und dann FEUER, ich schwörs Euch, geschrieen hab ich unterm Helm vor Freude. So schnell schaltet kein Mensch, butterweich, total entspannt, nur noch an's Fahren denken und geniessen. Abgestiegen und gekauft...
-
-
-
#116 Beide Systeme scheinen Vor- und Nachteile zu haben und beide haben ja wohl ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht vergleichbar zu Boing und Airbus mit seinem Fly-by-wire. Da weiss das Cockpit auch nicht immer hundertprozentig, wann der Computer wie stark eingreift. Heute habe ich beim Starten in "N" 2x kurz das Gas bis 3tausend gedreht und siehe da - daraufhin lief es "wie geschmiert". Danke Euch!
-
-
-
-
-
-
#120 Ging es nicht um fehlerhaftes DCT hier?
Zanken könnt Ihr euch doch im Erfahrungs-Thread Zumindest Die, die schon welche haben
PTT: Gibt es schon mehr als ein defektes? Hab den Überblick verloren. Mein sagt: Bei Ihm nicht. Aber grade die Zuverlässigkeit ist für mich ein wesentlichr Faktor.
Manfred war schneller
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!