Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #61

    Sonos? War das nicht das Projekt der TU Aachen?

    Leben die noch? Hab die Präsentation mal vor 2 oder 3 Jahren gesehen meine ich..


    Edit

    Gefunden :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sono_Motors


    war nicht Aachen, die haben ja den e.Go entwickelt.


    Krass dass die jetzt erst in Serienproduktion gehen..

  • #62

    Wie hier von mir schon beschrieben sind die Probleme mit dem Netz und der Energie hinsichtlich E-Fahrzeuge wahrscheinlich doch schlimmer, als sich hier manch einer eingestehen möchte:

    Es ist ein Gesetz in der Mache, das Stromversorger per Fernschaltung (!) den Strom für private Ladestationen und Wärmepumpen von Wohnhäusern (!) nach den Bedürfnissen der Stromversorger abschalten können. Das ganze wird unser dem schönen Wort Spitzenglättung laufen.


    Wenn die Hoffnungen mancher hier, hinsichtlich Technik der Stromnetze und Energiesicherheit, auch nur halbwegs absehbar wären, dann wäre so ein Gesetz sicher nicht notwendig. (Ironie on) Und da bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Sicht, das wie vor Jahrzehnten wir ständig kurz vor dem großen Durchbruch stehen, Jahr ein Jahr aus (Ironie off).

    Wir haben nicht die Energie und nicht die Netze, weder aktuell noch in der Zukunft, um nennenswert die Mobilität von Verbrenner auf E-Fahrzeuge umzustellen. Hier wird der Individualverkehr mehr und mehr abgeschafft werden, mit dem Hinweis auf das Feigenblatt öffentlicher Nah- und Fernverkehr und das es ja E-Fahrzeuge gibt.....

    Wird sich manch einer wundern, wenn im Winter mal für 2h die Wärmepumpe per Fernabschaltung off geht und die Bude kalt wird.

    Oder wenn er morgens an sein Auto kommt und es eben nicht für die kommende Reise voll geladen wurde, sondern der Stromanbieter mal eben die Aufladung stundenlang unterbrochen hat. Dann ist die schöne Reiseplanung von Station zu Station wohl eher für die Tonne?

  • #63

    Meines Wissens nach handelt es sich nicht um eine Fernabschaltung sondern um eine steuerbare Leistungsreduktion. Keiner wird dir die Heizung abdrehen. Und dies ist auch nur für Spitzenzeiten und unkalkulierbare Spitzenlasten, und das nur in betroffenen Netz-Zellen vorgesehen. Da die Entwicklung der Verkaufszahlen bei E-Autos und Wärmepumpen sich nicht explosionsartig entwickeln wird, ist Zeit zum Netzausbau vorhanden. Ich bleibe dabei, Elektrizität ist die (derzeit) einzige Energiequelle die sowohl zentral als auch dezentral einigermaßen sauber zu produzieren und zu nutzen ist.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #64

    Die Wallbox muss fernsteuerbar sein (lt Zeitung u. a. Paragrafen 14a des Energiewirtschaftsgesetzes; sonst gibt es keine Förderung)

    und in den bisherigen Gesetzenwürfen standen die Wärmepumpen auch drin (selbst wenn sie nun raus kommen, kann man sich ausmalen wie schnell die später wieder drin wären).

    Bis zu 2h Abschaltung pro Tag soll möglich sein. Permanente Verfügbarkeit gegen Aufpreis.


    Ganz nebenbei (Daimler: Ein Tesla erzeugt laut einer Studie mehr CO2 als ein Diesel von Mercedes):

    https://www.bw24.de/stuttgart/…lanz-umwelt-90170237.html


    Und egal ob das Gesetzt jetzt heute so oder verändert verabschiedet wird.

    Wenn einmal die Tür zur Fernabschaltung offen ist, dann kommt was notwendig ist.

    Schau dir mal an was die Grünen so in ihr Wahlprogramm schreiben, dagegen wäre sowas wie die Fernabschaltung für 2h pro Tag bei Bedarf noch "ein Platz im Himmel".

    6 Mal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #68

    Frag mich was Leichteres... Aber: Es tut sich was und was sich tut geht in die richtige Richtung. Der Rest ergibt sich.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #69

    Ich befürchte immernoch, dass wenn alle

    - auf Gas für Heizung (weg von Öl)

    - alle auf Elektroautos

    Gewechselt haben, dann die fette Kostenerhöhung kommt und man NICHTS dagegen tun kann.

  • #70

    Warum sollte das vom Energieträger abhängig sein? Energiesteuer, co2-Abgabe, Mineralölsteuer, Oligopol bei den Tankstellen etc.

    Ich denke dass das keinen Unterschied macht was wir als Energieträger einsetzen zum Heizen oder für Mobilität (also im Bezug zu einer möglichen Kostenerhöhung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!