Lithium Ionen Batterie AT1100

  • #21

    Hallo,

    ich habe mir das OptiMate LFP 4s 5A gekauft, ist speziell nur für LiFePO4/LFP Batterien CRF 1100 ab 2020.

    Kabel für unter die Sitzbank muß je Ader um 1,2m verlängert werden, dann ist es Perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von WiTip ()

  • #22

    Ne neue Bleibatterie kostet nicht viel, bei einer Lithiumbatterie sehe ich das nicht so locker.


    Bleibatterie vollgeladen überwintern, Lithiumbatterie zu 60% geladen (wobei mir noch niemand sagen konnte wieviel Volt Klemmspannung 60% bei der Lithium wären?).


    Das mit dem "kurz anmachen" soll ultraschädlich für den Motor sein.

    Seitdem ich das gelesen haben, lasse ich es sein.

  • #23

    Ich starte meine Motorräder/Roller nie im Winter, und im Frühjahr springen die Japaner bis jetzt relativ schnell an:clap:

    Besonders die Einspritzer:handgestures-thumbupleft:

    Nachgeladen wird (1-2mal im Winter) bis ca 13,8 Volt somit ist die Lithium Batterie ungefähr zu 80 % voll und ist perfekt für die Lagerung...

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #24

    .... Mein altes Vergaser bike fuhr ich spätestens alle 4 Wochen, oder 1/2 Stunde richtig warm laufen lassen, damit der Vergaser nicht verklebt, sowie das Kondenswasser aus dem Auspuff ist.


    Die 19er ATAS, gestern nach 2 Monaten, ohne laden, war nach keinen 2 Sekunden da....

  • #26

    Moin,

    dazu kann ich nichts sagen, aber schau doch mal bei Tante Louise rein. Die hat gerade eins im Angebot. Das hatte ich mir geholt.

    Siehe Beitrag 4

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #27

    Habe mir dieses auch vor zwei Jahren zugelegt, kann ich auch empfehlen. :thumbup:

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #28

    Hallo, ich hole diesen Thread nochmals aus der Versenkung hervor.


    Da ich ja auch seit einer Woche stolzer Besitzter einer 1100er bin, brauch ich ja auch ein Ladegerät für eine

    Litium Batterie. Da ich jetzt nicht wirklich ein Fachmann bin was dieses betrifft, hab ich mal eine Frage an die Experten.


    Hab mir dieses Ladegerät mal in Augenschein genommen.

    Procharger PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT


    Das sollte doch ausreichen wenn man hauptsächlich nur eine Erhaltungladung macht, oder ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #29

    Ist geeignet, ja. Allerdings benötigst du keine Erhaltungsladung, da bei der Lithiumbatterie keine nennenswerte Selbstentladung stattfindet. Voraussetzung: du hast keinen zusätzlichen Dauerverbraucher eingebaut (z.B. GPS Tracker).


    Gruss

    Franz

  • #30

    Eine Lithium Batterie dauerhaft auf 100% zu halt ist sogar eher schädlich. Lithium Batterien fühlen sich bei 50% - 80% am besten.


    Daher mein Tipp: Batterie vor und über den Winter nicht laden. Höchstens mal die Spannung zwischen durch prüfen. Falls sie unter 40% ist, dann das Ladegerät erst benutzen und am besten nicht ganz voll laden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!