Werkzeug unter der Sitzbank

  • #11


    Ich packe mein Werkzeug für die Motorradtour und nehme mit:


    - Kleiner Drehmomentschlüssel (20 - 110Nm.... der Charm liegt darin, dass er nur die Größe einer normalen Ratsche hat)

    - die wichtigsten Nüsse (sind 5 oder 6 Stk)

    - Satz Imbusschlüssel

    - Kombi Schraubenzieher (Kreuz/Schlitz)

    - Maul Schlüssel zum Kette spannen

    - Kettenlaser (den geb ich nicht mehr her)

    - Kabelbinder, Panzertape

    - Kombizange


    Der Tourenkumpel hat die Dinge für Reifenpannen einstecken...

    So sind wir zusammen ganz gut ausgerüstet.

    Von meinem Werkzeug haben wir schon alles gebraucht...

    Alles was sich als überflüssig heraus gestellt hat wurde in den letzten Jahren Stück für Stück aussortiert... die genannte Liste ist über geblieben.

    Besonders der kleine Drehmo und Kettenlaser sind bei mir beliebt... Da macht das Kettenspannen gleich weniger Mühe wenn man sich nicht mit dem Boardwerkzeug quält...

    Bisher hab ich allerdings nur die Erfahrung an meinen "alten" Motorrädern...

    An der AT muss sich das noch bewähren ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #12

    Hier mal ein Foto der Werkzeuge und Ersatzteile welche ich auf unserer Frankreichtour mitgeführt habe. Zugegeben, die passen nicht unter den Sitz, aber ich hatte halt auch den Platz im Koffer und Mann ja eh etwas anspruchsloser unterwegs,....


    trueadventure.de/forum/gallery/image/779/



    Dazu muss man sagen, dass ich zum heutigen Zeitpunkt die Anzahl der Werkzeuge halbieren könnte, da wir nun nur noch mit Hondas unterwegs sind. (Ich die 1100 und meine Frau die 1000‘er).


    Bei der Reise waren eingeplant ein eventueller Tausch der Bremsbeläge und das mitführen der Kraftstoffpumpe für die 1150er GS da diese vor dem Urlaub etwas rum zickte,...


    Multitool hab ich immer am Mann, Kabelbinder, Draht und und 1m Schlauch (8mm) passen unter den Beifahrersitz. Das sind auch die Dinge die ich bereits mehrfach gebraucht habe. Bzw. andere gebraucht haben weil sie eben nichts dabei hatten.

  • #13

    Stimpy: was ich streichen würde:

    -die Schläuche... (die flickt dir jeder Dorfschmied wenns sein muss außerdem fehlen die Montageeisen zum Reifen runter nehmen(oder ist das der große Holzschraubendreher?) ggf. durch Reifenpilot ersetzten)

    -der riesige Drehmo....(wäre mir einfach zu schwer.. meiner ist nicht mal halb so groß)


    Was mir fehlt:

    Inbusschlüssel, Zange, Kabelbinder, Panzertape

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #14

    Campino

    - gerade den Schlauch für vorne führe ich immer mit, da ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe bezüglich Verfügbarkeit und Flicken in einer Werkstatt.


    - Inbus und Zange als Multitoll sind wie gesagt am Mann und Tape ist auch immer dabei,...


    Montageeisen hab ich weggelassen weil Frankreich und damit recht gut abgedeckt was Werkstätten angeht. In Schweden oder Norwegen hab ich diese dabei, allerdings dann ohne Drehmoment,... auch Bremsenreiniger hab ich in der Regel nicht mit. Nur war in dem Falle fest eingeplant die Beläge unterwegs mal zu tauschen,... und wenn der Platz da ist und absehbar ist nur auf richtigen Straßen unterwegs zu sein sind mir die 2kg egal.

  • #15

    Ein Multimeter hat uns unterwegs auch schon geholfen. Ich habe sowas Aehnliches dabei, kompakt und bezahlbar:

    https://www.benning.de/produkt…ket-multimeter-mm-p3.html

    MM_P3_mit_tasche-d35999a5.jpg


    Mein Kumpel auf der Suche nach den Gremlins im erschreckend primitiven Kabelbaum seiner CCM ...

    K7_P9200-M.jpg


    Ansonsten ist das ein geiles Werkzeugset, welches ich eher in einem Beiwagen erwartet haette. Mir gefaellt der Reifenheber (?) mit dem Holzgriff!

    Ein guter Tip ist auch der Massstab, bspw. wenn man ausmessen will, welche Groesse ein zu kaufendes Ersatzteil hat. Hier reicht allerdings auch ein Stueck Schneidermassband oder die Gravierung auf dem Multitool. (Wenn Ihr aber zuhause 10cm vorne am Schneidermassband abschneidet, wundert Euch nicht, wenn ploetzlich die Klamotten nicht mehr passen!)

  • #16

    Uhhh fang nicht an...

    Wenn ich mit der Ural unterwegs bin hab ich ALLES dabei....

    Kompletten Nusssatz, Satz Maulschlüssel, Imbusschlüssel, 4l Öl, Infrarot Thermometer, Multimeter, Ersatz Zündung, großen Drehmo, Ersatz Speichen, Ersatz Regler, Ersatz Lima, Ersatz Hardy Scheibe, Ersatzrad.... Einfach alles was man brauchen könnte... und alles was kaputt gehen könnte...


    und dann brauche ich auch alles xD

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #17

    Danke - ich find's gut so ... und manches auf Deinem Foto lässt mich nachdenken ...

    OK, zum Drehmomentenschlüssel könnte man anderer Meinung sein ;)


    Was ich noch mitnehme ->

    - kleiner Kompressor mit Bordsteckdosenanschluss

    - 1/4 Liter Motorenöl

    - Reifenpannenspray


    Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!