Frage an die Elektriker

  • #1

    kürzlich wollte ich mal wieder etwas in der Garage schrauben und musste feststellen, dass mein Licht scheiße ist. Ich habe eine Neonröhre Länge 1,50m die Röhre Philips 58 w/25 die ich gerne durch eine stärkere evtl. LED Neonröhre ersetzen würde. Ich habe einfach keine Ahnung was ich in meinem Obi um die Ecke bestellen kann.


  • Rome

    Hat den Titel des Themas von „Frage an die Elektroniker“ zu „Frage an die Elektriker“ geändert.
  • #2

    1. Die Länge der Röhren ist nicht genormt. Du musst also darauf achten, dass die Länge genau stimmt.

    2. LED kannst du ruhig nehmen. 4000 Kelvin ist neutrales Licht, 6000 Kelvin sehr weißes Licht.

    3. Bei der LED Röhre ist ein Starter dabei, welcher unbedingt zu benutzen ist. Die Funktion des Starters ist einfach nur eine Brücke.

    Solltest du einen Elektriker in der Nähe haben, kann der die Drosselspule auch herausverdrahten, dann verbraucht sie keinen unnötigen Strom mehr.

    4. Eine komplette LED-Wannenleuchte kostet keine 20€ mehr.


    Der große Vorteil der LED ist, dass es bei Kälte keine Einschaltverzögerung mehr gibt.

    Auch die Helligkeit ist gleich auf 100%.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Direkt auch mal ne Frage dazu:

    Wenn ich mich so einen „Trafo“ (Drossel?) da drin hab in der Leuchtstoffröhrenlampe: kann ich dann dann trotzdem einfach den Blindstarter nehmen?

    Da steht irgendwas von 480V drauf auf diesem Trafo-Teil ?!

    Moment ich mach mal nen Foto


    Edit: Foto


    Edit2: dann ist es vermutlich besser, einmalig ne Feuchtraumleuchte INKL. LED Leuchtmittel Einmalig zu kaufen und danach halt nur noch die LED Röhre zu tauchen wenn defekt. Dann dürfte da ja von vornherein keine Drossel drin sein (?)

    Sowas hier z. B.


    Oder haben die dann auch alle noch ne Drossel drin?

  • #5

    Ich würde übrigens immer 4000k nehmen.

    Das kommt Tageslicht imho am nächsten, auch wenn „tageslichtweiß“ immer auf den bläulichen 6400kelvin Leuchtmitteln steht. Das ist für mich dann aber eher nen kalter sonniger Wintertag.

  • #6

    Kauf lieber eine komplett neue Leuchte.

    Kostet nicht die Welt und spart dann doch einiges an Strom.

    Richtig, da ist dann keine Drossel mehr drin.


    Die LED „Röhre“ wird wie eine gewöhnliche Glühlampe mit Strom versorgt.

    Das eine Ende der Röhre ist nur eine Halterung, das andere Ende hat die beiden Kontakte.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Ich habe mir meine Werkstatt auch mit LED ausgestattet. Im Baumarkt kosten die kompletten Lampen, Staub und Wassergeschützt, 36W, 4000K, 9,95 Euro.

    Da würde ich nicht mehr anfangen irgendwas umzubauen sondern gleich ganz tauschen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    Neue Lampe ,


    Wir tauschen EVG und VVG Vorschaltgeräte nur noch aus , bzw. Umbauten , wenn es sich Wirklich lohnt und es nicht anders geht.


    Verbaut und montiert wird nur ( bei uns)

    Leuchten mit LED Technik ( z. B. Röhre oder mit LED Streifen in Lampe , wie auf Foto von mir)


    Farbwahl der LED nach Kundenwunsch und Nutzung der Räume


    Stellenweise müssen wir umbauen , da das Leuchtmitel schwer bis gar nicht mehr herzubekommen ist

    Grüße aus Franken

  • #10

    Moin Efjot,

    hast du dafür evtl. eine Bezugsquelle.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!