Wer hat Erfahrungen beim Anschluss eines Garmin zumo 590 oder 595 an ein MacBook Air mit M1-Prozessor?

  • #1

    Hallo,

    eigentlich ist im Titel des Postings schon alles gesagt ... es geht konkret um den Hersteller und die genaue Typbezeichnung des dabei verwendeten Adapters.


    Beste Grüsse und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!


    Peter aus L


    Ein Nachsatz, den man mir bitte nicht übelnehmen möge:

    Mein Dank an alle - aber ich möchte kein "müsste" / "sollte" / "könnte" o.ä. lesen - ich bin nur an Informationen von Leuten interessiert, die es "in echt" realisiert haben.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #3

    Hallo Matthias,

    Deine Bedenken werde ich keinesfalls vom Tisch wischen ... erst recht nicht, weil Du Mac-Nutzer bist und damit weisst wovon Du redest!

    Bisher habe ich an anderen Stellen zuviel von "müsste" / "sollte" / "könnte" ohne Mac-Hintergrund lesen müssen ...


    Ein Bekannter hat mich telefonisch nach einer Lösung gefragt ... und ich würde ihm zu gern einen wie auch immer gearteten Adapter nennen wollen, der genau in seiner Konstellation funktioniert.

    Ich werde ihm natürlich auch Deinen Vorschlag durchstellen, zumal er recht preisgünstig ist.


    Also - recht vielen Dank für Deine Empfehlung!


    Peter


    Leider habe ich keinen M1-Mac und in der derzeitigen Situation auch keinen Zugriff auf ein solches Teil :(

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #4

    Hallo Peter,


    ich habe auch das Aktuelle M1 Pro und ich verstehe noch nicht so ganz wo dein Problem ist bzw was deine genaue Frage ist.


    Ich nutze den M1 mit meinem Garmin 66i und meinem TomTom Rider 450 bisher ohne Probleme dankt Rosetta. Ich nutze einen Multiadapter (CableCreation USB C Hub Multiport Adapter, 8-Port Typ C: Amazon.de: Computer & Zubehör)

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #5

    Hallo René ... und danke für Deine Erfahrungen mit diesem Adapter!


    Es ist nicht unmittelbar *mein* Problem, ich hatte es vorhin schon in meiner Antwort auf die Nachricht von Matze_F800 geschrieben.

    Bei dem dort erwähnten Bekannten taucht das Garmin zumo 590 trotz eines "Adapterkabels" nicht auf dem Desktop auf, demzufolge läuft da auch nichts mit Basecamp bzw. Garmin Express.

    Jetzt sucht er eine Lösung ... und ich versuche, jemanden zu finden, der mit den exakt gleichen Komponenten *zumo 590* + *MBA* (oder evtl. auch MBP) arbeitet.


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6

    Hallo Peter,


    evtl. läuft das 590er Zumo Deines Bekannten ja im Massenspeichermodus. Dann funktioniert die Verbindung zum Mac soweit ich weiß nicht. Mein Zumo XT funktioniert jedenfalls an meinem neuen MacBook Air M1 einwandfrei. Angeschlossen habe ich es mit Hilfe eine simplen USB C zu USB A - Adapters.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!