Softwareupdate des MID selbst durchführen

  • #71

    Hallo Ridemyat,


    über Tomtom Mydrive kann man Routen im Standardformat gpx gut importieren. Entweder direkt oder auch über Myrouteapp. In der Myrouteapp gibt es einen eigenen Menüpunkt, um eine dort erstellte Route direkt auf Mydrive zu speichern.


    In der Mydrive-Anwendung muss man die importierte Route dann im Menüpunkt Meine Routen aufrufen und als Tomtom Route neu speichern. Dabei die Box "synchronisieren mit Geräten" anklicken. Dann kann man sie in der TomtomGo Anwendung aufrufen. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #72

    Dann muss ich das mal probieren. Hat bei mir bis Dato nicht wirklich funktioniert. Wo genau soll der Punkt vom auswählen der Route in der TomTomGo App (iOS) sein? Denn wenn ich My Drive bin und geh in Meine Geräte sehe ich kein IPhone oder Ähnliches. Er möchte nur ein Gerät verbinden.

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

    Einmal editiert, zuletzt von Ridemyat ()

  • #73

    Hallo zusammen,


    ich finde es aber trotz allem reichlich unverschämt von TomTom in den Aktuellen Versionen für Android (für IOS hat es imho diese Funktion nie gegeben) die Funktion "Meine Routen" abzuwerten in "Meine Orte", wo man nur noch POI und Favoriten importieren kann.
    Auch die Aufteilung in eine Navigations-App (TomTom Go) und in eine Routing-App (TomTom MyDrive) versteh ich nicht, was hat das für einen Sinn, ausser dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?
    Und wenn man sich mal auf Google Play die Beschreibung der App ansieht:

    * Durchgehend miese Bewertungen, die Beschreibung ist noch nicht mal für die Android App, in der Liste der unterstützten Geräte wird Android noch nicht mal erwähnt!

    In der letzten Vorgängerversion war es noch möglich, einfach aus der TomTom Web-App heraus die Routen zu synchronisieren, das geht inzwischen nicht mehr! :angry-screaming::angry-screaming::angry-screaming:

    Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust vor jeder Tour hier Stunden an den Geräten zu verbringen mit importieren, exportieren, konvertieren, nachbearbeiten und und und von Routen.

    Daher werde ich (auch im Interesse der besseren Konzentration auf die Strasse) es weiterhin so halten, dass die Navigation mit Calimoto (Mit nativ synchronisierten Routen) auf dem Smartphone ganz oben über dem Display läuft und von dort auch Musik kommt (aber mit einer SIM-Karte wo keiner die Nummer kennt!!! ich will beim Fahren meine Ruhe haben!!!!)
    Auf dem Display werden weiterhin alle Tourinformationen angezeigt und ich muss dann auch nicht immer wieder hin und her schalten --> mehr Konzentration auf die Strasse!


    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #74

    Hallo Josefus,


    da irrst Du Dich. TomTom MyDrive ist eine Webanwendung, die eine komplette Navigation ebenso enthält wie eine Speichermöglichkeit für in der dortigen Planungsabteilung erstellte Routen (siehe Menüpunkt "Meine Routen") UND für Orte (siehe Menüpunkt "Meine Orte"). Zusätzlich kannst Du innerhalb des Menüpunktes "Meine Routen" auch anderweitige Routen hochladen.


    TomTomGo ist die App, die Du auf dem Tablet oder dem Smartphone unterwegs für die Navigation nutzen kannst (mit Verkehrsmeldungen etc.), und, sofern Du die Synchronisation in der Webanwendung erlaubst, auch vorher geplante Routen abfahren kannst. Alles ganz easy :)

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #75

    Nööööö, das ist nur die eine Seite (PC/WEB), hier und hier findest Du die Apps auf den Mobilgeräten, die ich meine!

    Und eben der Transfer der geplanten Route auf die IOS App ist nicht möglich, und ich denke in der neuesten Version auch bei Android nicht mehr möglich! Es können nur noch Orte und POI transferiert werden!
    Aber um das zu testen müsste ich jetzt in die Tiefgarage laufen und mein Android hochholen, da bin ich zu faul für! ;)

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #76

    Ich plane am liebsten mit dem uralt offline motorrad tourenplaner und kopier die itn aufs Navi. Auch wenn die karten alt sind, dafür kann auch im Winter planen, wenn bei den onlinebasierten Karten die Pässe gesperrt sind. tomtom drive hatte ich mal getestet, aber es lag wohl an mir, dass ich damit nicht zurecht kam. Kurviger.de passt mir z.b. wiederum besser.

    Aber wir schweifen hier vom eigentlichen Thema Software Update des MID ab.

    Gruss mgr

  • #77

    Hallo Josefus,


    in der von Dir verlinkten Android App siehts Du Deine Routen dann, wenn Du zuvor auf der Web-Anwendung die Routen importiert hast.


    Anbei 2 Bilder von den beschriebenen My Drive Menüpunkten in der Webanwendung.


    Das geht auch auf dem Smartphone, wie Du auf dem Screenshot unten ebenfalls sehen kannst.

    Zu Apple kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.






    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

    Einmal editiert, zuletzt von mhellent ()

  • #80

    Na,gestern schön gefahren,echt der Hammer das Wetter.Da sie aber nicht so richtig sauber im geschlossenen Carport stand,habe

    ich sie erstmal gereinigt.Endlich mal mein Headset und Handy mit der Honda zusammengebracht.TFT Update leztens runtergeladen.

    Dachte so,hau es auch mal drauf.3 Versuche,3 mal nix passiert.Runtergeladen nach Anleitung.

    Warte wohl den Rückruf für die Tankarie ab,dann kann das der HH raufspielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!