Steuergerät Blinker defekt?

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine Blinker haben letztes Jahr schon einmal großes Kino gezeigt - nun nach der Winterpause ist es sehr besonders.

    Ab Start passiert nichts - keine Indikatorenn im Display, keine Blinker aktiv (auch kein Standlicht) - nur ein kurzes "Zucken" der vorderen Blinker beim einschalten der Zündung und dann flackern alle ganz dunkel vor sich hin.


    Irgendwann kommen dann die Indikationen beim Blinker setzen nach einiger Zeit langsam sichtbar wieder, beim Blinken wechselt es vorn in beide Richtungen abwechselnd... hinten scheint es okay.

    Dann dauert es eine Weile und es geht nichts mehr...


    Hatte jemand schon soetwas?

    Kann mir wer sagen wo das "Steuergerät" für die Blinker sitzt?


    VG und Danke im Voraus!

    Robin

    :music-rockout:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #3

    Könnte auch sein - Da die Indikatoren genauso wie alle Bilnker reagieren und dies einzelne Ausgänge am Steuergerät sind tippe ich auf ein Verbindungsproblem dort.


    Allerdings ist die Position ein bisschen Ratespiel, in der Explosionszeichnung finde ich den genauen Standort nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #4

    Also bei meiner 2017er war es so das ich in die Garage kam und die Blinker leicht am glimmen waren. Nach längerem suchen stellte die Werkstatt fest das sich Feuchtigkeit im Stecker des Blinksteuergerätes befand. Das Steuergerät befindet sich hinterm Federbein unten. Vielleicht hatte sich bei dir auch Feuchtigkeit breit gemacht und jetzt ist was Oxidiert.

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #6


    Na dann schaue ich mal ob ich da rankomme :) Danke!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #7

    Ja, sitzt unterm ABS Hydroaggregat.


    Auf Youtube, Zamschannel, hatten sie beim Wechsel auf Stahlflex Gaudi halber mehr in der Gegend zerlegt und sich gewundert was das für ein Steuergerät ist....

  • #8

    Also wenn ich das Video so sehe wird mir ein wenig übel - die halbe Kiste zerlegen um da dran zu kommen O.o hat jemand eine pfiffige Idee dort auf kurzem Wege ranzukommen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #9

    Ich habe mal eben Zeit gehabt zu schauen - die Steckerverbindungen liegen ja offen O.o das würde erklären warum gerade seit der 600km Starkregen auf der Autobahn-Rückreise das Problem besteht...


    Hat jemand eine Idee wie man dem Problem vorbeugen kann? Kontaktfett?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!