Abdichtung am Verstellmechanismus des Federbeins

  • #1

    Hallo,


    wie die meisten von euch vermutlich hierschon gelesen haben gibt es an unseren ATs eine, na sagen wir einmal konstruktiv ungünstig gelöste Abdichtung am Verstellmechanismus des hinteren Federbeins. Oder anders gesagt, es gibt keine effektive Abdichtung.



    Das kann ganz offensichtlich, vor allem bei Winter-Streusalz-Fahrern böse Korrosionsschäden an der Verstell- Mechanik hervorrufen. (Auch mein Honda Werkstattleiter musste zugeben, dass ihm solche Fälle bei „Winterfahrern“ bekannt sind. JoKo bietet in dem Thread einen Ersatz der kompletten Verstellmechanik und des Kunststoffrohrs an.)

    Ich habe mich damit beschäftigt wie man das originale Kunstoffrohr besser abdichten kann um das Korrosionsproblem erst gar nicht entstehen zu lassen. Meine Lösung möchte ich euch gerne kurz hier vorstellen.


    Sie besteht aus einer Dichtkappe die, zusammen mit etwas Silikonfett , optimal auf Metallwelle und Kunstoffrohr sitzend das Rohr und damit die darin liegende Mechanik vor eindringender Feuchtigkeit schützt.
    Hergestellt wird das Ganze per 3-D Druck aus einem Hartgummi ähnlichen Material.


    Die Montage der Kappe ist denkbar einfach:
    1. Schraube am Knauf lösen und diesen von der Welle abnehmen

    2. Metallwelle und Kunststoffrohr ordentlich reinigen
    3. Etwas Silikonfett in die zwei Öffnungen zwischen Kunststoffrohr und Metallwelle sowie auf die Metallwelle selber aufbringen
    4. Die Hülse als Montagehilfe auf die Welle aufstecken und die Kappe mit ordentlich Druck darüber auf die Welle schieben. Dabei, mit Hilfe der seitlichen Markierungen an der Kappe diese auf die beiden seitlichen Erhöhungen am Rohr ausrichten und bis zum Anschlag aufschieben.

    5. Knauf wieder festschrauben
    In gemütlichen 5 -10 min locker zu machen

    Ich habe diese Dichtkappe außer an meiner AT aus 2019 heute auch an dem aktuellen Modell aus 2021 testen können. Welle, Kunstoffrohr und damit auch die nicht vorhandene Abdichtung sind identisch. Ich gehe davon aus, dass die Dichtkappe genauso auch bei allen anderen Baujahren passt.



    Wer Interesse an dieser einfachen Lösung hat…





    Preis für das Set aus Montage-Hilfs-Hülse und Dichtkappe: 6€ plus Versand (z.B. als Warensendung plus 2,50 €)



    Grüße

    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Schneereiter () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • #2

    Hallo Sven, gute Idee würde ich gerne einmal nehmen, habe zwar auch die Welle bestellt, aber bis ich die habe und dazukomme sie einzubauen wird noch etwas dauern.

    Bitte Zusendung Zahlungsdaten.


    Gruß Heinrich

    Carpe diem


    KLR 650A, XRV 750 RD04, CRF 1100 SD08

  • #5

    Hallo Sven,

    tolle Idee und Umsetzung:thumbup: :clap:da würde ich mich gerne auch dran beteiligen.

    Bitte um Zusendung der Zahlungsdaten, gerne auch paypal Freundschaftsüberweisung

    Allesfahrer

  • #9

    Hi,


    finde ich super!


    Ich wäre auch dabei, wenn es auf die SD06 (BJ 2017) passt.

  • #10

    Vielen Dank für das zahlreiche Interesse. Alle die mich bisher kontaktiert haben sollten inzwischen eine Antwort von mir erhalten haben. Falls mir jemand durchgeruscht sein sollte - sorry bitte nochmal melden. Danke !


    MP-Web: Wenn du den kompletten Umbau von JoKo mit dem neuen Kunststoffrohr moniert hast passt diese Dichtkappe nicht. Ist aber wohl auch nicht nötig da er eine Dichtung in dem Rohr hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!