Gibt es beleuchtete Schaltereinheiten / Bedienelemente oder hat sich jemand schon sowas gebaut?

  • #4

    Oh Gott :shock:

    Ich hatte das Thema mal im "Was mir an der AT nicht gefällt" angeschnitten.

    Da habe ich mir auch beleuchtete Schaltereinheiten gewünscht, weil ich diese nicht

    so intuitiv bedienbar finde , bzw. wenn man noch ein anderes Moped neben der AT hat sind

    diverse Schalter dort genau umgetauscht (Beispiel Hupe & Blinker Knopf).

    Da kam hier leider ein halber Shitstorm entgegen nach dem Motto, ob man

    zu blöd sei sein Motorrad zu bedienen... Naja...


    KTM bietet das ja serienmäßig in so gut wie allen seinen Modellen an und das schon ab der 125ccm Duke für einen

    ganz kleinen Preis.


    Nachrüsten kann ich mir jetzt kaum vorstellen und Zubehörschalter mit

    den spezifischen Formen & Tasten (DCT, TC usw.) kann ich mir auch kaum vorstellen.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #5

    Hmmm hatte mir sowas schon gedacht. Die 1100er Modelle haben das auch nicht, dass man die Schalter da nehmen könnte?


    Bin auch erst drauf gekommen, weil ich vorgestern im Dunkeln unterwegs war, erstes Mal nach der Winterpause gefahren und hab echt die blöde Hupe nicht mehr getroffen (die find ich schon immer blöd positioniert und mit Handschuhen nicht ertastbar).

    Mitten in der Saison ist mir das auch noch nie passiert, aber da ist es ja sowieso auch länger hell..

    Gleich mal beim Kollegen und seiner KTM geschaut und richtig: er hat natürlich beleuchtete Schalter...


    Cannonball super Idee, da mach ich mir doch glatt ne StirnLampe an‘ Helm und hab alles beleuchtet, was ich angucke :clap::lachen:


    P.S: hab meine Schalter mal mit weißem Lackstift außenherum konturiert. Mal sehen, ob es bei Dunkelheit was bringen wird..

  • #6

    in dem GS-Forum bricht ein ziemlicher Shitstorm über den Fragenden herein...


    Ich denke, die Schalter sind nicht beleuchtet, weil du lernen sollst, sie intuitiv zu bedienen, denn deine Augen sollen ja auf die Straße gerichtet sein, besonders in der Dunkelheit.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #7

    Hab es kurz überflogen..

    Nur: wenn ich wirklich krampfhaft nen Schalter suchen würde / müsste, wäre ich ehrlich gesagt ersten noch mehr abgelenkt und zweitens KÖNNTE es ja nen wichtiger Schalter wir Blinker oder Fernlichtausschalter sein, was nicht mindergefährlich wäre.


    War halt ne Frage wert, die mir auch jetzt erst nach 4 Jahren AT in den Sinn kam ehrlich gesagt.

    Deshalb die Kiste Verkauf und oder umziehen, Name ändern und mich aus’m Forum abmelden werd ich jedenfalls nicht. :boot::neener:

  • #8

    Naja, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass z.B. ein KTM laut Hersteller Fahrer das nicht lernen soll?


    Abgesehen davon kenne ich kein einziges, modernes Auto, bei welchem die Schalter im Innenraum nicht beleuchtet sind.

    Diese "könnte" man doch mit Gewöhnung genauso intuitiv in der Nacht ohne Beleuchtung bedienen?

    Wo ist da der Unterschied vom Motorrad zum Auto?

    Würde jetzt Mercedes sagen, ab kommendem Jahr ist nur noch der Tacho beleuchtet, alles andere

    kann man durch tasten erlernen, damit die Augen nur auf die Straße gerichtet sind, besonders in der Dunkelheit.

    Au weia...


    Für mich ist es definitiv keine SicherheitsAUFwertung mit unbeleuchteten Schaltern.

    Sicher ist es auch nicht das wichtigste der Welt, aber ich wüsste kein einziges

    Argument, welches gegen beleuchtete Schalter am Motorrad spricht.

    Außer vielleicht 5 Euro mehr in der Produktion...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #9

    Hallo Scoo,

    Mich interessiert das Thema auch brennend. Daher bin auch ich an einer Lösung interessiert.

    Einen Shitstorm zu veranstalten fände ich extrem unhöflich.

    Ich hatte das selbe Problem schon bei der Probefahrt meiner alten NC750X. Im Winter im dunklen. Keine Ahnung wo welcher Schalter ist und keinerlei Beleuchtungsmöglichkeit seitens Honda. :confusion-questionmarks:

    Ein Unding eigentlich.

    Ich dachte nicht, dass sowas ungelöst ist beim Motorrad. Scheint ein Honda-Problem zu sein. Zumindest für Ganzjahresfahrer.


    Mein Ansatz zur Beleuchtung ist aktuell Irgendeine Lösung mit beleuchteten Lichtschläuchen.

    Gibts z.B.bein großen Onlinehändler.

  • #10

    Hmm hätte eher dran gedacht, irgendwas unter die Plastikkappen /Schalter zu friemeln, hab aber überhaupt kein Plan, ob das überhaupt machbar wäre.

    Die Lichtschläuche würden ja auch nicht gezielt die Schalter beleuchten. Die könnte man ja nur neben den Armaturen verlegen und festkleben (?)


    UND es wäre mit Sicherheit nicht StVO konform. Farbige Beleuchtung am Auto darf ja auch nicht, wenn man den übrigen Verkehr damit ablenken könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!