Gibt es beleuchtete Schaltereinheiten / Bedienelemente oder hat sich jemand schon sowas gebaut?

  • #11

    Etwas unter die Schalter/Kappen zu friemeln löst das Problem eher weniger. Mit viel Glück würde man eventuell ein minimales Leuchten durch den Spalt zwischen Schalter und Gehäuse erreichen. Dazu müsste des Leuchtmittel aber auch an einer entsprechenden Position angebracht sein, in der sich normalerweise die eigentliche Schalterelektrik/elektronik befindet.

    Eine Beleuchtung der Schalterbeschriftung / Symoble wäre nur dann machbar, wenn der Schalter / das Gehäuse selbst aus lichtdurchlässigem Material bestünde.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #13

    Allgeier72 logisch. Hab jetzt mal vorausgesetzt dass man dann vermutlich auch andere Plastikteile bräuchte oder halt mal testen, ob es nicht durchscheint wenn man die Lackierung etwas abschleifte

  • #14

    Die Schalter und Gehäuse sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt, da ist mit durchscheinen nicht wirklich viel drin. Ausser man schleift Löcher rein ;)


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Wie wär's denn mit kleinen LEDs in den Fingerspitzen der Handschuhe. Würde dann bei jedem Mopped funzen. :character-oldtimer:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #16


    Und bei deinem Auto ist der Hupenknopf beleuchtet?


    Wenn ein Hupenknopf beleuchtet sein muss, damit man ihn findet, ist die Gefahr eh schon vorbei.. oder Einschlag.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #17

    Bei meinem Auto kann ich am Lenkrad oben, unten, recht oder links auf eine große Fläche drücken,

    auch kann ich kann auch auf die komplette Mitte drücken und es hupt.

    Nein, dafür brauche ich keine Beleuchtung.

    Bei dem Motorrad ist die gleiche Funktion auf 1x1 cm und ich habe im Winter dicke Thermohandschuhe an.

    Da finde ich den Vergleich jetzt so naja...


    Mit dem zweiten Satz gebe ich Dir vollkommen recht.

    Deswegen sollte man den Hupenknopf auch etwas anders lösen finde ich.

    Allein schon, dass man während der Fahrt so gut wie alles mit der Linken Armatur

    steuert (Bildschirm Steuerung mit Mode & Curser, Lichthupe, Blinker, Hupe, Traktionskontrolle, DCT +, DCT-) und auf der rechten Seite?

    Nichts außer Motor an. Da fände ich persönlich eine Hupe besser untergebracht.

    Das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #20

    Ich finde den Tausch von Blinker und Hupe an der CRF1000 auch total bescheuert. Ständig bedient man aus Versehen den falschen Schalter, wenn man andere Motorräder auch hat und fährt.


    Alle meinen anderen Hondas haben die beiden Schalter so wie es schon immer war und bei allen Herstellern ist. Nur bei der CRF mußte man das unbedingt ändern. Da liegt das eigentliche Sicherheitsproblem.


    Und ich bin froh, daß ich nicht auch noch die neue Schaltereinheit der 1100er haben darf.

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