Alukoffer polieren Verfärbungen

  • #1

    Hallo in die Runde,

    Ich habe mir mit der 1100er ATAS die Alukoffer gekauft. Auf den Koffern habe ich einige dunkle Flecken bekommen und überlege die irgendwie wegzumachen. Die Koffer haben ausser Regen bei einer längeren Tour nichts zu sehen bekommen-also kein Salz.


    Habt ihr die Koffer schonmsl poliert o.ä.?

  • #2

    Ich hatte mir seinerzeit für meine 1000er die originalen Hondakoffer gebraucht gekauft.

    Also Kunststoff mit einer Aluplatte auf dem Deckel.

    Diese Aluplatte hatte ebenfalls Flecken. Der Vorbesitzer hat mir versichert, daß er auch

    nur bei Regen unterwegs war, nicht im Winter mit Salzberührung. Er hat auch versucht,

    die Flecken zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.

    Ich hab´s dann auch nochmal mit allen möglichen Mitteln probiert, jedoch ohne Erfolg.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    ..ich würde versuchen, zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle mit Autosol zu polieren. Wenn das Ergebnis passt dann den restlichen Koffer.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #4

    Ich habe auch die originalen Hondakoffer. Bis jetzt keine Probleme mit Kratzer oder Verfärbungen. Mir ist klar das die Aluabdeckungen sehr empfindlich sind, daher behandle ich die Koffer wie ein rohes Ei.

    Sollten sich Verfärbungen ergeben, oder der Kofferplatten unansehnlich werde, lasse ich die Aluabdeckungen pulverbeschichten,,Starsilber matt,, dann ist Ruhe.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #5

    In den "grünen Ferien" hatten wir mal die Alu- Trinkbecher und Gamellen mit Stahlwatte bearbeitet, bis man sein Spiegelbild sehen konnte.

    War natürlich den "Winkel- und Balkenträgern" wieder zuviel des Guten.


    Könnte aber bei den Koffern auch funktionieren und anschliessend mit einem Lack drüber...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #6

    Alu ist dafuer bekannt, schwarz abzufaerben - deshalb muessen Alukoffer innen auch lackiert, foliert oder eloxiert werden, sofern der Inhalt nicht schwarz werden soll. An Fahrradteilen habe ich gute Erfahrung mit einfacher Chrompolitur gemacht - allerdings ist die Oberflaeche dann spiegelnd blank, wie oben auch beschrieben.

    Wenn man sich Alukoffer auf Fotos anderer Motorraeder anguckt, wird man sehen, dass sich jeder unbehandelte Alukoffer so verhaelt. Will man das nicht, helfen wohl nur Klarlack etc. Ansonsten akzeptiert man das als Charakterzug einer Reiseenduro. Wenn die Koffer erstmal in halb Europa waren, freut man sich ueber die Patina.

  • #9

    Ich denke auch, das ich es so lassen werde.

    Es hat mich nur gewundert, dass das so schnell geht. Die Koffer sind nur ca 3 Wochen in Gebrauch gewesen. Ich ging auch davon aus das die eloxiertes Alu verwenden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!