Rechtslage Nachbesserung Rückgabe

  • #11

    Nein.

  • #12

    wenn Du es besser weißt, so lasse uns an Deinem Wissen teilhaben.

    Wir sind hier ja nicht bei Rate-mal-mit-Rosenthal

  • #14

    @Waldschrat das ist nur halb richtig.

    - NACH einer 2maligen Reparatur / Reparaturversuch hat der Kunde das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des Kaufpreises.

    - und das ganze nur, wenn man innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert hat. Danach muss man erstmal als Kunde nachweisen, dass der Mangel schon bei Erwerb bestanden hat (ist ja hier egal). „Beweislastumkehr“

    Ein Recht zur Rückgabe binnen 14 Tagen gibt es ausschließlich bei Haustür- und dem Fernabsatz unterliegenden Rechtsgeschäften / Kaufverträgen (Internet, Telefon, etc.)


    Dann gibt es noch irgendeinen Unterschied zwischen Garantie (freiwillig) und Gewährleistung (gesetzlich), das hab ich aber vergessen..


    Evtl. könntest du hier eine Kaufpreisminderung geltend machen oder einen Nutzungsausfall. Das würd ich aber auch nur über Anwalt machen und je nachdem ob du auch mit der Delle fahren würdest..


    Aber hier steht auch alles 😄

    https://www.verbraucherzentral…istung-des-haendlers-5057

  • #15

    bei Paypal Zahlung ists ganz einfach. Du hast 6 Monate Zeit, Probleme beim Kauf bei Paypal zu melden.


    Ich würde es jetzt sofort machen, da Du mehrmals vertröstet wurdest. Du gehst da einfach auf "Problem melden" bei der betroffenen Transaktion. Ich glaube, Du kannst da auch Fotos anhängen, auch von vorherigen Kontaktversuchen per Email z.B.. Normal gibts dann relativ schnell eine Lösung mit dem Verkäufer.

    Macht er das nicht bekommst Du nach ner Zeit und nochmaliger Beschwerde bei Paypal Dein Geld von Paypal zurück. Die ziehen das dem Verkäufer dann einfach ab von seinem Konto.

    3 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #16

    ich hatte allerdings auch z.B. bei XR Only im November in den USA etwas bestellt, und das kam 4 Monate nicht. Auf meine Nachfrage direkt bei denen schrieben sie, daß sie noch auf den Gasgriff warten, der hat Lieferverzögerung. Momentan kommen viele Sachen aus Asien nicht rechtzeitig, die Lieferketten sind teilweise gestört. Da die 6 Monate noch nicht um waren und XR Only ein guter Laden ist, hab ich nicht bei Paypal moniert. Und nach 4 1/2 Monaten kam dann der Vergaser komplett mit Gasgriff. Es lag da nicht am Verkäufer, sondern an seinem Zulieferer. Das könnte bei dem Deckel eventuell auch so sein, aber ich kenne da den genauen Sachverhalt und den Verkäufer nicht.


    Am Einfachsten ist immer: wenn estwas beschädigt geschickt wird einfach 14tägiges Widerrufsrecht bei Onlinekauf wahrnehmen und Ware zurücksenden. Und dann etwas später oder wo anders wieder bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • #17

    Ich bezahle eigentlich nur noch mit Paypal. Eine Website, die kein Paypal anbietet, oder noch besser, die Paypal zwar erst anbietet, aber plötzlich gehts im Bezahlprozeß nicht mehr und man soll überweisen, ist mit größter Vorsicht zu genießen. Genauso 10% Rabatt bei Vorabüberweisung gegenüber anderen Zahlungen. Das sind meist Betrüger.

  • #18

    Ein ordentlicher Shop belastet beim Paypal-Zahlung erst bei Lieferung - dann zählt auch erst die Frist.

  • #20

    Rotzeplom und waldschrat liegen da vollkommen richtig.

    Als Kunde KANNST du eine Nachbesserung wie bereits oben erwähnt annehmen, du musst aber nicht.

    Das ist DEINE Entscheidung, nicht die des Verkäufers.

    Ist ja klar dass dieser die Ware nicht zurück will, er hat dadurch doch nur Aufwand.


    Schaut doch einfach mal ins BGB, Gewährung bei mangelhafter Lieferung .


    Auch sollte genau diese Rechte sich in den AGB des Händlers zu finden sein, da gesetzlich vorgeschrieben.


    Schick den Mist (versichert) zurück, mach ggf noch Bilder.

    Und da per Paypal, würde ich Paypal einschalten. Es ist absehbar dass sich da (Händler) nichts tun wird.

    Es ist nicht dein Problem, dass er die Ware nicht herbekommt.

    Du hast ein Vertragsverhälnis mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!