Ladekabel Garmin Navis

  • #1

    Guude,


    mal ne Frage an die Garmin "Auskenner"


    Ich benutze schon länger ein Garmin nüvi 57 LMT an meiner CRF.


    Seit einiger Zeit habe ich die Fehlermeldung "dieses Zubehör wird nicht unterstützt".

    Vorher war diese Fehler nicht gekommen.

    Ich habe auch schon die Karte gewechselt und die Kontakte gereinigt, hilft nix.

    Das waren Hinweise aus Google von anderen, die wohl auch diesen Fehler hatten.


    Ich nutze an der CRF einen festeingebauten Spannungswandler zum Betrieb des Navis.

    Hier habe ich auch darauf geachtet, dass es zum Betrieb des Navis geeignet ist,

    da für Garmin Navis nicht jedes handelsübliche Ladekabel passt, da ein Kabel in dem Garmin USB Anschluß wohl vertauscht ist.

    Deshalb passen auch nur die originalen Ladekabel oder man achtet darauf, dass die nachgemachten für Garmin funktionieren.


    Nun zur Frage:

    mein oben genanntes Problem tritt wohl nur auf, wenn ich das Navi am Motorrad nutze.

    Gestern war ich seit längerer Zeit mal wieder mit Auto unterwegs und brauchte das Navi:

    Zwei Stunden Fahrt ohne jegliche Fehlermeldung mit originalem Garmin ladekabel.

    Also scheint es am eingebauten Ladekabeladapter zu liegen.

    Hat jemand so ein Problem auch schon mal gehabt bzw kann ein Spannungswandler zum Festeinbau für Garmin Navis empfehlen?

  • #2

    Hi Gunther,


    will das Navi evtl die Verkehrsinfos nutzen? Gibt ja verschiedene Ladekabel mit und ohne RDS-Empfänger...

    Nur so als Idee....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #3

    Puuh... ich habe einmal ein paar Fragen:-

    - Fahren und Laden im Auto: Nutzt du dort zum Anschluss den a) Zigarettenanzünder, einen b) USB-Stecker für den Zigarettenanzünder oder eine c) vorhandene USB Buchse?

  • #4

    schwagutec: Das kommt mir bekannt vor.

    Als ich mir mein Zumo 396 gekauft und an der At montiert hatte, bekam ich grade mal zwei Monaten Nutzungszeitraum, auch immer die Fehlermeldung, daß die Externeladung abschaltet und das. Navi ging in den Standby Modus. Im reinen Akkubetrieb oder mit dem USB-Ladekabel im Auto gab es nie Probleme.

    Das Navi wurde unter Garantie getauscht. Hab das Neue dann erstmal mit der noch bestehenden Stromversorgung ausprobiert und des Spuk ging weiter. Erst der Austausch des Garmin Spannungswandler brachte dann Ruhe und alles funktioniert nun tadellos. So wie es ausschaut, war wohl eine Diode im Spannungswandler, die auch noch zum leeren des Naviakkus geführt hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Guude,

    ich nutze im Auto das original Ladekabel am Ziggi und habe damit auch kein Problem.

    Probleme habe ich am Motorrad mit einem fest eingebauten, nicht originalem Ladegerät.




    bei mir hat das Navi mit dem No Name Ladegerät an der CRF ca 4 Jahre problemlos funktioniert.

    Dann kam ab und zu die Meldung: ..."nicht unterstützt" und erst, wenn ich ca 5 x auf "OK" gedrückt habe,

    ist die normale Anzeige wieder zu sehen. Dann ist es mal wieder gut für ca 10 Minuten, dann gehts wieder los.

    Du hattest ja dann wohl auch ein Problem mit deinem ladegerät/ Spannungswandler, wenn ich das richtigverstanden habe.

    Ich vermute ja mittlerweile auch, dass es an dem eingebauten Spannungswandler liegt.

    Ich werde die tage mal probehalber mit dem originalen Ladegerät an der CRF fahren, dann sehen wir weiter.

    Dann kommt auch mal die Ladebuchse an der CRF zu Ehren....


    und @ Markus, an die Verkehrsinfo glaube ich nicht, nutze ich auch nicht. Und im Auto gibts ja auch keine Probleme

  • #6

    Das Ladekabel am Motorrad kann auch einfach im laufe der Zeit schaden genommen haben -> Querschnitt der Leitung verringert -> Wiederstand erhöht -> geringere Stromfluss möglich -> Meldung "Nicht unterstütztes Kabel", da die notwendige Stromversorgung nicht bereitgestellt wird.

  • #7

    Guude,


    ich habe mir nun mal ein neues Ladekabel bestellt.

    Ich werde berichten.......

  • #8

    Guude,


    ich werd noch narrisch!


    Gestern war ich also mit der CRF unterwegs, mit Original Ladekabel in der CRF Zigarettenanzünderbuchse.

    Diese Kombi (Originalkabel im Ziggi ) hat im Auto bisher immer problemlos funktioniert.

    Und gestern erstmals am Motorrad kam jetzt nach 5 km ein neuer Text:

    (singemäß) " Das Laden wird mit diesem Ladekabel nicht unterstützt. Bitte benutzen sie das orignal mitgelieferte Ladekabel"...

    Ich könnte :puke-huge:

    Die blaue LED am Ladegerät selbst hat aber die ganze Zeit geleuchtet, also ein Wackler am Ziggi schließe ich aus.

    Jetzt habe ich noch die Hoffnung auf einen Wackler am Stecker am Navi.

    Vielleicht hat das Navi intern aber auch einen Wackler.

    Denn wieder zuhause im Stand ging es wieder einwandfrei, keine Fehlermeldung.

    Ich werde jetzt nochmnal den Stecker hinten mit Tape festkleben und dann einmal im Navihalter

    und einmal im Tankrucksack ausprobieren.

    Und vielleicht kommt ja auch heute noch der neue Ladestecker.


    Ausserdem wurde mir diesmal auf dem Dispaly das Bild angezeigt, dass ich normalerweise habe, wenn ich das Navi über USB Kabel mit dem PC verbunden habe.


    Also wieder mal ein ganz neues Fehlerbild.....

  • #9

    Guude,


    gestern war ich ca 200 km gefahren.

    Mit dem schon immer eingebauten ladekabel bzw Spannungswandler. Nach den ersten 5 km kam wieder die altbekannte Meldung..."wird nicht unterstützt", auf OK gedrückt und dann war den ganzen Tag alles ohne Probleme. Keine Fehlermeldung.

    Einzige Änderung: Ich hatte damals die Befestigung der Halteplatte so konstruiert, das der Stecker hinten genau auf eine Strebe des Geweihs drückt bzw die Strebe liegt genau am Ladestecker an, um ein Rausfallen des Steckers zu verhindern. Nun dachte ich, das evtl Vibrationen vom Geweih an den Stecker und dann weiter an die Platine bzw das Gerät weitergegeben werden. Also habe ich die Halterung etwas weiter weg vom Geweih gemacht. Ergebnis: wie gesagt, nach 5 Km kam eine einzige Fehlermeldung, dann war Ruhe.

    Morgen fahre ich in die Pfalz, Mandelbäume anschauen (Frauchen will da so...) Mal sehen, was passiert.

    Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir trotzdem ein neues Navi kaufe, zumal ich für meine XRV sowieso ein neues Navi brauche.


    Danke an alle fürs mitdenken, auch wenn letztendlich der eigentliche Fehler nicht lokalisiert werden konnte.

    Ich denke einfach, das die Obsoleszenzzeit der Bauteile abgelaufen ist.....

  • #10

    Guude,


    nochmal "hochholen"...


    Eigentlich bin ich heute zum Mediamarkt, um mir ein neues Navi zu kaufen.

    Es sollte ein Garmin Drivesmart 65 werden.

    Vorher hatte ich den Verkäufer aber nochmal fragen wollen, ob er was zu meinem o.g. Fehler sagen kann.

    Nach viel unwichtigem Bla gab er allerdings einen interessanten Hinweis:

    Was ich nicht wußte (aber schon von Kuki weiter oben in etwa angesprochen wurde):


    In dem Original Garmin ladekabel soll sich quasi die "Antenne" vom TMC befinden.

    Und wenn ich halt ein No Name Kabel nutze, ist diese Antenne auch nicht vorhanden.

    Klingt logisch, nur hatte ich mir bisher darüber noch nie Gedanken gemacht, weil ich das TMC noch nie genutzt habe.

    Ebenso sind am Navi selbst die Verkehrsmeldungservice deaktiviert, deahalb bin ich gar nicht auf den Gedanken mit TMC gekommen.


    Ich werde mir jetzt einfach nochmal ein original Garmin Ladekabel holen und das am Motorrad fest einbauen,

    um Fehler duch Wackler o.ä. auszuschließen. Vielleicht hilft es ja.

    Stellt sich allerdings die Frage, warum diese "Fehlermeldung" in den ersten 3 jahren nie auftrat.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!