Ölverbrauch

Ich vermute, dass einfach beim letzten Wechsel Öl bis max eingefüllt wurde. Dann ist das ganz normal. Einfach entleeren und weiter beobachten

Das ist das, was ich in den letzten 2 Wochen schon woanders lesen konnte.

Das wäre das "einfachste", weil so gesehen, kein ausgewachsener "Motorschaden"(= Motoröffnung).

Gelesen hatte ich, dass Honda in 2024 bereits über ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung informiert war und eine Lösung in Aussicht stellte (glaube war Spruchreif Aug. 24 ) > Ventildeckel muss dafür ersetzt werden.

Mal sehen.

Update: Habe das Öl mal abgelassen und es war überraschend wenig.

Im Schlauch sah es nach richtig viel aus.

Auch der Ruß im Topf war jetzt nicht so doll wie beim 1. rein fassen.

Möglicherweise musste sich der Motor erst "einlaufen" und ist jetzt so weit?

Habe jetzt den Topf noch mal ausgewischt und werde das und den Ölstand im Auge behalten.

Und schon behebt sich der "Mangel" von selbst. 🍻

Genieß Dein tolles Bike und lass die Spökenkiekerei! Es funktioniert schon wie es soll. 😉

LG

Roman

Ne, leider nicht.

Das Luftfilterröhrchen füllt sich bereits wieder - noch ist es wenig, aber es ist gerade mal 6 Tage und lumpige 300 KM her.

Der Ölstand war vor 300 KM noch bei 50 % und jetzt auf ca. 33 % gesunken.

Mal was nebenbei.

Hat die 24er AT keine (Zubehör-) Steckdose?

Ich dachte, sie hätte eine standardmäßig on Board, Navi aus den Kleinanzeigen besorgt, bei der AT den Stopfen entfernt = da ist nur ein Loch. Schaute im HB und da stand jetzt nichts Erhellendes, fragte Google, ob Standard oder optional und Google behauptet fest, es wäre Standard on Board.

2. Link: Honda Seite (25er) = optional.

Hä?

Standard bei der SD14- optional bei der SD13

Die ES-Version der SD13 hat ab Werk eine Bordsteckdose und Heizgriffe. Bei SD13-Maschinen mit manuellem Fahrwerk müssen diese Dinge bei Bedarf machgerüstet werden.

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Honda NX 500 (PC72, 2024)

Ich habe bei meiner 2024er AT auch das starke Rußen am Auspuff festgestellt. Der originale Auspuff war 1500km dran… der Arrow ist seit ca 200km dran und ist auch schon mächtig schwarz.

Habe mal den Ölstand gecheckt. Da scheint der Honda Mechaniker es wohl etwas gut gemeint zu haben. Mmn. ist da deutlich zu viel drin. Deshalb evtl. auch schon Öl in dem Sammelschlauch der Kurbellgehäuseentlüftung. Vllt verbrennt sie deshalb auch etwas Öl. Blau räuchern tut sie allerdings nicht. Wenn sie noch nicht ganz warm ist und man einen Gasstoß gibt, wirft sie jedoch ab und an mal ein schwarzes Wölkchen.

Meine war auch noch nicht bei der Rückrufaktion mit der Traktions/Wheeliekontrolle. Vllt. Ändert sich dann auch noch etwas…

Sterben wird das Moped dadurch nicht. Aber ich habe mich halt auch schon gewundert, weshalb sie so Rußt. - ist scheinbar kein Einzelfall!

Wenn kein messbarer Ölverbrauch auftritt, dann passt das so.

Überfüllen ist übrigens deutlich schädlicher als "zu wenig". Fragt mal den Preis für den Kat ab... 👌Zu wenig ist erst wirklich zu wenig, wenn die Öldruckkontrolle Aufschrei... 😉

Erst wenn sie wirklich sichtbar blaugrau räuchert oder 1/2 L auf 1000km wegsäuft, dann würde ich mir Sorgen machen.

Honda hat extrem selten mal Probleme mit Ölverbrennung. Das wäre dann echt ein besonderes Montagsbike. 😊

LG

Roman

PS: Die berühmten "schwarzen Wölkchen" kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man mal ein Bluetooth-OBD anklemmt und mitliest in Sachen STFT... 😎 Hat mit Öl nix zu tun, wohl aber mit dem Grund, warum das Endrohr dunkel wird... 😁

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!