Bester Drehzahlbereich bei der AT

  • #11

    Hallo Andreas

    Du wirst den Bogen schnell raus haben wenn du z.b bemerkst dass sie sich unter 2000 Umin schüttelt und hustet, das Bummeln mit niedriger Geschwindigkeit mag ein Zwei Zylinder nicht , der vier Zylinder hat mehr Schwungmasse und kann das besser vertragen, den Twin immer ein wenig bei Laune halten wobei unsere AT noch gutmütig ist

  • #12

    Hallo Andreas,

    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Mach dir keine so großen Gedanken darum, in welchem Drehzahlbereich du deine AT bewegst. Das kriegst du, wenn du öfters damit unterwegs bist, ganz schnell selber raus. Ich fahre übrigens auch ne CBF 600 hab mir dieses Jahr die neue Africa Twin Adventure Sports zugelegt und komme ebenfalls aus Leipzig.

    Herzlich willkommen im Forum! :handgestures-thumbupleft::willkommen:

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen. :auto-sportbike:

  • #13

    Und „überdrehen“ geht im Manual-Modus. Hab ich aus Unavchtsamkeit auch schon geschafft.. aber nach ein paar Sekunden schaltet sich das DCT dann wieder ein.


    Zur Frage: alles zwischen 2100 und 6000 /M. :)

  • #14

    Liebe AT Freunde!

    Herzlichen Dank für Die vielen Antworten. War heute Abend wieder unterwegs und fand mein Wohlfühlfaktor bei etwa 3000 U/min. Ihr habt völlig recht, mit dem was Ihr sagt. Ich hab‘ nicht viel nachgedacht, ob falsch oder richtig -gerade in der Einfahrphase, habe noch keine 200km runter- sondern bin einfach losgefahren. Wenn es ab gehen sollte auch mal mit 6000 U/min und dann mit dem Quickshifter in den nächsten Gang. Toll!!

    Ich möchte Euch gern noch zwei Beobachtungen mit der Bitte um Antwort beschreiben:

    1. Bei hoher Geschwindigkeit im 6. Gang (ca. ab 155km/h und höher), erscheint bei der Ganganzeige nur noch ein Strich. Was hat das zu bedeuten?

    2. Im Modus „Tour“ lässt sich ja nur die Einstellung der Traktionskontrolle selbst einstellen, alle anderen Einstellungen (Power, Motorbremse) sind nicht veränderbar, richtig?

    Allerdings habe ich heute währen der Fahrt festgestellt, dass unter P die Einstellung P für „Power“, die Einstellung wechselte. Sie war dann genauso eingestellt wie unter Stadt! Aus welchem Grund stellt die Software das plötzlich um, oder handelt es sich hier um einen Softwarefehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • #15

    Ich stimme da MacRainer voll zu. Es ist eine Frage der Situation weil man die Mühle fast in ihrem gesamten Drehzahlband bewegen kann.

    Das schwankt bei mir auch stark zwischen 4000 Plus auf Attacke und so niedrigen Drehzahlen dass ich das Moped schon fast Grün anstreichen und als Traktor anmelden kann.

    Leider kommt die Africa Twin nicht so weit runter wie meine alte NC700s die man schon mit bequemen 800min^-1 anfahren konnte....

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #17

    Hi Andreas, bei Benutzermodi dort kannst du einstellen was dir passt die vorprogrammierten Modis(z.B Tour oder Stadtmodi) lassen sich kaum verstellen!

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #18



    Nee, kann man nicht.


    Es geht allenfalls bis in den "Begrenzer" ... sei es über Zündunterbrechung oder Kappung der Spritzufuhr.


    Wenn das eintritt bist Du noch weit vom "Überdrehen" entfernt, es hört sich nur grausam an

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #19

    Ich liebe bei der 1000er DCT nichts so sehr wie den Klang, wenn sie - ohne "Kickdown" - aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt. Herrlich!


    Und ich vermisse ebenso sehr einen länger übersetzten letzten Gang. Ständig ertappe ich mich auf der Landstraße im Sechsten dabei, dass ich gerne nochmal schalten würde.

  • Hey,

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