Alles anzeigenIch habe mir das mit einem anderen Satz eingebläut:
Guckst Du scheiße, fährst Du scheiße
Ich habe versucht, das mit meinem Beitrag zu relativieren. Der Lenkimpuls resultiert aus dem Blick. Man kann den Spieß aber auch umdrehen.
Alles anzeigenIch habe mir das mit einem anderen Satz eingebläut:
Guckst Du scheiße, fährst Du scheiße
Ich habe versucht, das mit meinem Beitrag zu relativieren. Der Lenkimpuls resultiert aus dem Blick. Man kann den Spieß aber auch umdrehen.
Alles anzeigen... Kurvenradien sind zu 90% geradlinig verlaufend ...
Als (Straßen-)bauingenieur könnte ich das noch ein wenig erläutern:
Die Kurve selber beginnt bei einer davorliegenden Geraden bzw. einer Gegenkurve. Der Übergang von dieser Geraden bzw. der Kurve in eine gegenläufige wir mit einer sogenannten "Klothoide" geplant und ausgeführt. Das ist eine spezielle Kurvenlinie, die durch gleichmäßige Veränderung des Radius von ∞ (Gerade) in den endgültigen Kurvenradius übergeht. Das erlaubt ein dynamisches und "ruckfreies" Einfahren in die eigentliche Kurve. Der Radius der Kurve selbst sollte dann selbstverständlich unverändert bleiben und erst zum Ausgang wieder mit einer weiteren Klothoide in das nächste Streckenelement (Gerade, Gegenkurve) übergehen. <klugscheißermodus aus>
Alles anzeigenAls (Straßen-)bauingenieur könnte ich das noch ein wenig erläutern:
Die Kurve selber beginnt bei einer davorliegenden Geraden bzw. einer Gegenkurve. Der Übergang von dieser Geraden bzw. der Kurve in eine gegenläufige wir mit einer sogenannten "Klothoide" geplant und ausgeführt. Das ist eine spezielle Kurvenlinie, die durch gleichmäßige Veränderung des Radius von 0 (Gerade) in den endgültigen Kurvenradius übergeht. Das erlaubt ein dynamisches und "ruckfreies" Einfahren in die eigentliche Kurve. Der Radius der Kurve selbst sollte dann selbstverständlich unverändert bleiben und erst zum Ausgang wieder mit einer weiteren Klothoide in das nächste Streckenelement (Gerade, Gegenkurve) übergehen. <klugscheißermodus aus>
Beim Neubau in Deutschland.
Mir gefällt der Thread ausgesprochen gut und kann zum Thema nur die Bücher von Bernt Spiegel empfehlen.
Sind schon etwas älter und die meisten werden sie sicherlich schon kennen (oder gelesen haben).
Ja, ist ziemlich viel Text drin und einiges an Theorie, aber sehr professionell erklärt.
(Nein, ich habe keinen Vertrag mit dem Verlag oder dem Autor ... Bernt Spiegel – Wikipedia)
Hallo in die Runde,
beim Offroadtraining hat mein Instruktor immer gesagt:
Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine. Auch wenn es manchmal heißt, absteigen und neben der Maschine mit deren Unterstützung den sicheren Weg zu finden. Nicht alle Geländegegebenheiten lassen sich mit Power und Speed lösen. Behalte die Kontrolle, dann bist du sicher auf dem Motorrad.
Grüße
Thomas, alias Nachtschatten
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