Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #22

    Als (Straßen-)bauingenieur könnte ich das noch ein wenig erläutern:

    Die Kurve selber beginnt bei einer davorliegenden Geraden bzw. einer Gegenkurve. Der Übergang von dieser Geraden bzw. der Kurve in eine gegenläufige wir mit einer sogenannten "Klothoide" geplant und ausgeführt. Das ist eine spezielle Kurvenlinie, die durch gleichmäßige Veränderung des Radius von (Gerade) in den endgültigen Kurvenradius übergeht. Das erlaubt ein dynamisches und "ruckfreies" Einfahren in die eigentliche Kurve. Der Radius der Kurve selbst sollte dann selbstverständlich unverändert bleiben und erst zum Ausgang wieder mit einer weiteren Klothoide in das nächste Streckenelement (Gerade, Gegenkurve) übergehen. <klugscheißermodus aus> :zwinker:

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • #23

    Beim Neubau in Deutschland.

  • #24

    Mir gefällt der Thread ausgesprochen gut und kann zum Thema nur die Bücher von Bernt Spiegel empfehlen.

    Sind schon etwas älter und die meisten werden sie sicherlich schon kennen (oder gelesen haben).

    Ja, ist ziemlich viel Text drin und einiges an Theorie, aber sehr professionell erklärt.

    (Nein, ich habe keinen Vertrag mit dem Verlag oder dem Autor ... Bernt Spiegel – Wikipedia)


    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • #27

    Mein Fahrlehrer sagte immer zu mir. Du musst die Straße lesen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #30

    Hallo in die Runde,


    beim Offroadtraining hat mein Instruktor immer gesagt:


    Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine. Auch wenn es manchmal heißt, absteigen und neben der Maschine mit deren Unterstützung den sicheren Weg zu finden. Nicht alle Geländegegebenheiten lassen sich mit Power und Speed lösen. Behalte die Kontrolle, dann bist du sicher auf dem Motorrad.


    Grüße


    Thomas, alias Nachtschatten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!