Alles anzeigenAlso ich betrachte die Fahrtechnik des Drückens nicht als "Technik der Unfallvermeidung", wie du schreibst, sondern ist eine normale Fahrtechnik die ich je nach Situation, Lust und Laune beim Fahren einsetze ... und die auch Spass macht. Weil, sind wir uns ehrlich ... auch wenn man drückt, so richtig aufrecht bleibt man ja trotzdem nicht ... da hat man schon eine, wenn auch geringere, Schräglage beim Oberkörper wie z.B. beim Legen.
Nur der Hang Off - egal in welcher Variation - gehört mMn gar nicht auf öffentliche Straßen. Das ist eine Rennsporttechnik, und sollte auch ausschließlich dort praktiziert werden.
Das Gullideckel-Ausweichdrücken ist aber ein anderes, als das Kurvendrücken. Ich denke, ihr sprecht von verschiedenen Dingen. Ich bin auch ein Kurvendrücker, schon immer gwesen. Haben auf dem Kurventrining Legen, Drücken und Hang-off ausprobiert und ich fühle mich mit dem Drücken am wohlsten. Passt meines erachtens auch am besten zur Reiseenduro ... und zum Kurvenpendeln!