Lebensweisheiten auf zwei Rädern

  • #71

    Das Gullideckel-Ausweichdrücken ist aber ein anderes, als das Kurvendrücken. Ich denke, ihr sprecht von verschiedenen Dingen. Ich bin auch ein Kurvendrücker, schon immer gwesen. Haben auf dem Kurventrining Legen, Drücken und Hang-off ausprobiert und ich fühle mich mit dem Drücken am wohlsten. Passt meines erachtens auch am besten zur Reiseenduro ... und zum Kurvenpendeln!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #73

    Hallo in die Runde,


    meines Erachtens nach sind vielerlei Techniken beim durchfahren einer Kurve möglich. Es kommt immer auf das Motorrad, den Untergrund der Fahrbahn und natürlich zuletzt auf den Fahrer an.

    Generell sollte man aber unterscheiden ob man ONROAD oder OFFROAD unterwegs ist.

    Das HANG-OFF ist sicherlich nicht für OFFROAD zu empfehlen, sicherlich aber das DRÜCKEN.

    Der Vorteil des DRÜCKEN im OFFRAOD ist, das sich der Schwerpunkt von Fahrer und Motorrad von der vertikalen Linie nach außen verschiebt, was den Druck auf den Reifen erhöht und somit mehr Traktion im Gelände ergibt.


    Ich hoffe das es nicht zu kompliziert rüber kommt.


    Grüße


    Thomas, alias Nachtschatten

  • #74

    Drücken und Lenkimpuls hat eigentlich nix miteinander zu tun. Probiert mal folgendes bei einem Fahrsichheitstraining oder auf nem leeren Pakplatz:

    Beschleunigt auf ca 40 km/h und kuppelt dann aus und lasst rollen. Lasst den Lenker los und versucht durch Gewichtsverlagerung das Motorrad in eine Kurve zu bringen.

    Geht aber seehr mühsam.

    Macht das gleiche, aber nach dem Auskuppeln und Lenker Loslassen tippt mal den Lenker rechts oder links nach vorne an - schon kippt die Kiste nach rechts oder links und geht in eine Kurve.

    Kuppelt mal bei Tempo 100 km/h aus und versucht durch Gewichtverlagerung das Motorrad in eine Kurve zu bringen - da tut sich dann garnichts.

    Versucht mal auf ner leeren Autobahn bei Temop 180 km/h einem imaginären Hindernis auszuweichen. Geht jetzt nur mit heftigem Lenkimpuls und ist interessant welche Kraft man braucht um bei dem Tempo eine abruppte Kursänderung herbei zu führen.

    Fazit:

    Wir machen beim Motorrad- oder Fahrradfahren immer beides. Durch Lenkimpuls kippen wir das Motorrad in eine Richtung und durch die Gewichtsverlagerung behalten wir dann diese Fahrt in Schräglage bei.

    Wir können einen konstanten Radius (Kreis) fahren und die Schräglage des Motorrades ändern, in dem wir unsere Position zum Motorrad von Drücken über Normal bis Hanging-Off verändern. Dabei geben wir keinen Lenkimpuls.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #77

    Der ist richtig, weil der Gesamtschwerpunkt von Fahrer und Maschine um die gleiche Gradzahl gegenüber der Vertikalen ausgelenkt bleibt.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #79

    Bei konstanter Kurvenfahrt gibt es kein Aufstellmoment.


    Das kann das Motorrad auch alleine ohne Fahrer.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

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