Kaltstart - Öl aus dem Auspuff

  • #1

    Hallo AT Freunde!


    Erstmal „griaßaich aus Salzburg“ - hob mi grod beim Forum oangmeldet. Und jetzt hätt i scho a Frog!?


    Meine AT 1100 hat jetzt 3700 km drauf. Beim Kaltstart kommt immer, nur ganz kurz, Öl oder ev. verschmutztes Kondenswasser aus den Auspuff. Das bedeutet, wenn ich vor meinem weißen Garagentor starte, dann sind schwarze „Tropfen“ am Tor. Beim abwischen sind diese einwenig schmierig. Sobald der Motor warm ist - ist alles o.k. Ist das normal?


    Hat jemand von euch dazu Erfahrungen!?


    Danke schon mal im voraus zu euren Infos.


    LG und schöne Ostern

    AT 1100, V-Strom, Puch 125 :auto-dirtbike:

  • #2

    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen.

    Bei dem Kondenswasser aus dem Auspuff würde ich mir keine Gedanken machen.

    Das ist normal und etwas Rus ist da auch immer dabei.

    Frag Dein HH mal was Du für Öl fährst, sollte es ein 0W-30 sein, ist das etwas zu dünn und Du wirst etwas Verbrauch haben.

    Bzw. an der Garage wiederfinden.

    Fahr ein G'scheites 10W-50 Öl und der Verbrauch ist geringer. -> m. Freigabe

    Ansonsten ist Dein Motor auch noch nicht wirklich eingefahren, das bessert sich noch.

    Gruß

    Th.

  • #4

    Hey Raggna ,


    ich weiss nicht was euch immer beim Öl Thema reitet, ich würde einem Neuen auf der AT nie einen Tausch auf ein Öl welches Honda nicht freigibt (Ich kenne keines mit der Spezifaktion 10W-50).

    Speziell in der Garantiezeit kann es verhängnisvoll sein abweichend von den Honda Empfehlungen zu befüllen.

    Auch die CRF 1100 hat in der Spezifaktion die Empfehlung


    Recommended engine oil Honda "4-stroke motorcycle oil" or an equivalent motor oil.
    API service classification: SG or higher
    JASO T903 standard: MA Viscosity: SAE 10W-30


    Mit deinem Eintrag m.Freigabe meinst du denke ich mit Freigabe. Diese Info ist definitiv falsch.


    Ich hatte ja mit dem 10W50 DCT Probleme, nachdem Austausch auf das 10W-30 sind diese Probleme verschwunden. Dünnes Öl soll deiner Meinung wo hin laufen ?


    :naughty:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #5

    Doofe Frage mal von einem 1000er Fahrer:

    Der Topf hat doch unten so nen kleines Loch, vermutlich damit (Kondens-) Wasser ablaufen kann, oder wofür ist das dann?

    Haben die Neuen dat nimmer??

  • #6

    Mahlzeit,

    wohin eine Fehlinterpretation führen kann....10W-30 ist die Mindestanforderung....

    Mein 10W-50 hat eine Jaso Freigabe und das Getriebe läuft kalt und warm einwandfrei.

    Evtl. solltet Ihr Euch von billig Ölen verabschieden.

    Gruß

    Th.

  • #7

    Doch die neuen AT haben das auch!

    AT 1100, V-Strom, Puch 125 :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baumi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8

    Aber dann dürfte dich überhaupt kein Kondenswassr im Tipf steht, was dann mit rauskommt, oder ist da so viel Druck hinter, dass das von weiter „vorn“ mit rausgedrückt wird?

    (Eigentlich wird das Rohr vor dem ESD doch so schnell so heiß, dass sich hier gar kein Wasser sammeln können dürfte?)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!