Kaltstart - Öl aus dem Auspuff

Heute mal seit Längerem meine AT gestartet und bisl am Gas gedreht:

- Direkt nach Anlassen keine Auswürfe

- ca. 1 Min. laufen lassen

- dann kam bisschen was hinten raus beim kurzen Gasstoß (Foddo), aber ob das Öl ist, weiß ich nicht. Schmiert nicht, paper ist an den Stellen nicht öltypisch durchsichtiger als an den anderen Stellen

- danach kam nix mehr

- nach 5 Min. wieder ausgemacht.

Mahlzeit,

gut das Du noch keinen Zweitakter gefahren bist!

Da hättest Du die "Rettung" gerufen....

So ein Motor saugt rund bis zu 250Kg Luft an und da ist je nach Luftfeuchtigkeit (60% nach Norm) auch Wasser dabei.

Mach Dich doch nicht verrückt wegen ein paar Tröpfchen Wasser.

Gruß

Th.

Nööö mach ich nicht, wollte nur dem TE ne Rückmeldung geben, weil Ichbewusstsein glaub ich zwischendurch mal angeboten hatte.

Dann hat er nen Vergleich zu seinem Garagentor ^^

Reines Wasser ist es übrigens nicht, das wäre schon längst verdunstet, bis ich das Bild gemacht hab.

wenn man in der kalten Jahreszeit hinter Autos fährt, die gerade erst losgefahren sind, sieht man auch oft größere Mengen Wasser aus dem Auspuff laufen. Die Kondensation findet dadurch statt, daß der Auspuff noch kalt ist, die Verbrennungsluft aber warm. Da sist so wie mit Brille im Winter in einen warmen Raum gehen, sie beschlägt.

Bei Benzinern ist dies glaube ich stärker ausgeprägt, da der Benziner mehr Verbrennungswärme erzeugt als der Diesel und somit die Abgasluft heißer ist, der Auspuff anfangs aber noch ganz kalt.

Stellt man betriebswarm ab sollte sich im Auspuff kein Kondenswasser bilden. Bei Kurzstrecke schon. Dann rostet der Auspuff von innen durch.

Subtiler Humor. :lachen:

Das ist ok - aber was sind die schwarzen Partikel?

der Auspuff innen ist ja total verrußt mit der Zeit, das wird durch das Kondenswasser teilweise gelöst und mit raus"gewaschen" bzw geschleudert

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!