Verkleidung Plastiknasen abgebrochen

  • #14

    Moin,

    zum Thema Kunststoff kleben habe ich nun nach langer suche etwas gefunden das richtig gut funktioniert. Bei Würth gibt es einen Kleber

    2K-Kunstsoffklebstoff Replast ME 90Sek. Artikelnummer 0893500051

    https://eshop.wuerth.de/Produk…E/EUR/?CampaignName=SR005

    Es handelt sich hier um einen 2 Komponenten Kleber der ca. 90 Sekunden verarbeitet werden kann.

    Ich habe das an alten Verkleidungsteilen getestet und muss sagen das hält wirklich gut. Mann muss da schon ordentlich dran rumreisen um die Teile wieder zu zerstören. Die Verkleidungsnasen, zum einrasten im Rahmen, konnte ich nicht mehr zerstörungsfrei entfernen.

    Nach dem Aushärten Lässt sich der Kleber auch Schleifen und Lackieren. Damit kann man Ihn auch zum "Spachteln" und Auffüllen von Macken verwenden.

    Laut Beschreibung ist es nicht empfohlen damit PP Material zu verkleben. Nach Rücksprache mit Würth ist das zum einen eine optische Sache das sich das angrenzende Material verfärben kann und zum Anderen ist die Festigkeit nicht so hoch wie bei anderen Materialien. Wichtig ist hier die Vorbehandlung. Die Teile müssen abgeschliffen werden, so das hier wirklich der Kunststoff zu Vorschein kommt und absolut Fettfrei.

    Leider ist das Zeug relativ Teuer und nach Anbruch auch nur begrenzt haltbar (ich habe rund 30 Euro für die Kartusche bezahlt) und man braucht auch eine Spezielle Kartuschenpistole. Die Mischröhren gibt es einzeln nachzukaufen (ich habe 10 Stk geschenkt bekommen). Und bei Würth kann man leider nur als Gewerbetreibender einkaufen.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #15

    so etwas ähnliches habe ich vor Jahren mal verwendet um abgebrochene Verkleidungsnasen an meiner CBR zu reparieren. Hält bis heute super. Das sind zwei Komponenten (Lösemittel und Pulver), die man im Wechsel aufträgt. Es lassen sich damit sogar Verkleidungsnasen nachmodellieren. Dazu braucht man dann allerdings eine Negativform. Einmal ausgehärtet kann es gebohrt und geschliffen werden. Auch Lackieren ist kein Problem.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #16

    Ja das Zeug ist super, habe es selbst schon ausprobiert.

  • #17

    ABS lässt sich top mit angelösten Lego-Steinen reparieren
    dabei hat man dann keine Fremdkomponente und hält wie am ersten Tag
    so schon mal erfolgreich, auf Empfehlung am Frontfender einer CB1300 angewandt


    ob die Verkleidung auch aus ABS ist, weiß ich nicht
    ich nehme das aber mal an - dürfte innen ablesbar sein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!