Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining mit DCT

  • #61

    Moin Jürgen,

    Klar sollst Du Dein Gewicht "abfangen".

    Ich hab das mit Knieschluß am Tank gelernt 🤷

    Klappt auf der AT recht gut.

    Ich hab die Arme frei um den Lenker "zu verbiegen" 😉

    Auch bei maximalem Ankern.

    Mit Sozia wird's allerdings schwer 😎

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #62

    Mein Sozia ist nicht schwer (sagt sie jedenfalls...)


    Btw: man lenkt das Motorrad beim Fahren eh etwas seltsam. D.h. wenn ich nach nach rechts fahren will geben ich einen kaum spürbaren Lenkimpuls nach links. Dann kippt das Ding von seber nach recht.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #63

    wieso "seltsam"?

    Das ist fahrphysikalische Bedingung bei Zweirädern.

    Lenken durch "gegenlenken",

    ist doch hinlänglich bekannt, denke ich.

    Jedenfalls ab ca 40km/h notwendig.


    Falls nicht in Fleisch und Blut, bitte YouTube Thema: countersteering zB bei motojitsu schauen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Amba Merlinson ()

  • #64

    Du darfst gerne sagen: Anders geht das gar nicht.

    Hatten wir an anderer Stelle schon einmal hier im Forum.

    Wie du schon sagst, so ist die Physik.

    Man mag es nicht glauben, ohne diesen Lenkimpuls fahren wir keine Kurve im fahrstabilen Geschwindigkeitsbereich.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #65

    Diese komische Stange vorne , ist keine Hühnerstange zum festkrallen, sondern ein Bedienelement :/

    Winnie hat da den richtigen Tipp

    Nur mit dem " klappt auf der AT recht gut" bin ich nicht ganz einverstanden als allgemeine Aussage. Es hängt von der Oberflächenpaarung ab, und , oder ob ,man mehr lange Beine hat oder n kurzen gedrungenen Oberkörper :/ SD06 tested

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #66

    Naja, nach 42 Jahren Motorrad fahren sollte ich wissen wie das geht :zwinker:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #67

    Jürgen, sagst Du so.
    Hatte vor rund 2 Jahren die Offenbarung daß dem nicht so ist.
    40 Jahre "Erfahrung" kann auch heißen:
    instinktiv gefahren, nie in Bedrängnis gekommen oder dabei auf die Nase gelegt weil falsch reagiert.
    Gut wenn man dann flach wegrutschen kann und nicht noch mit Gegenverkehr oder Leit(d)-Planken kollidiert.

    "Einzelunterricht" war danach angesagt.
    Wird besser und besser, Linienwahl schreit noch manchmal nach Korrektur.
    Linkskurven mit den Rädern an der Mittellinie läßt mich irgendwie immer an eine Holzkiste denken :confusion-scratchheadyellow:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #68

    Das schlimmste ist ist eigentlich wenn man denk man kann fahren.

    Das kann man eigentlich nie, denn man kennt nicht die Grenzsituationen oder hat darin keine Übung richtig zu korrigieren.


    Ich war mal im Schwarzwald mit der Fazer gemütlich unterwegs

    - oh schau mal, die schönen Wiesen und Berge

    - oh schau mal die schönen Bauernhäuser

    - oh schau mal die Kühe

    - oh schau mal, eine enge 180° Kehre und ich fahre noch fast 100km/h


    Man wird dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #69

    So schauts aus.
    Schau da hin, wo Du hinfahren willst.
    Falls Du woanders hinschaust,-
    mach den Hahn zu :handgestures-thumbsup:

    Gut wenn man dann "Trailbraking" beherrscht,-
    in die Kurve "reinbremsen".

    Ich weiß leider von Fahrlehrern die ihren Schülern eingepaukt haben:
    in kurven: nicht schalten, nicht bremsen, kein Gas geben. :shock:
    Alles "verboten" was Spaß macht und zur Fahrzeugbeherrschung beträgt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #70

    wieso?

    Mit der Fazer hat das richtig Spaß gemacht.

    In die Kurve rein bremsen

    Ab dem Scheitelpunkt wieder beschleunigen.

    Wenn man es raus hat spart man Profil in der Mitte des Reifens. Mein Vordereifen war immer an der Seite fertig und in der Mitte noch sehr gut. Der Hintere nicht ganz so extrem

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

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