Beratung Offroad-Gepäcklösung für 1100er Standard AT

  • #31

    Ich kenne mindestens 2 oder 3, die auch schonmal an einem Pfeiler haengengeblieben sind. Bei einem Kumpel war es direkt auf der ersten Fahrt mit Koffern, keine 1000m von der Haustuer ... :zwinker:

    Bei meiner BMW hingen die Koffer so nahe beisammen, dass selbst mit 2x40 Litern Lenker und Boxer immer noch breiter waren. Die AT gibt einem da weniger Vorwarnung.


    Das Video ging seinerzeit weit rum. Das war ein franzoesischer Motorradjournalist (Laurent Cochet) auf Testfahrt einer neuen FJR 1300 ...

  • #32

    Meine Koffer ware unterwegs etwas praktischer, weil sie innerhalb von Sekunden geoeffnet oder geschlossen sind. Bei den meisten Taschen muss man nach dem Schliessen zumindest 1-2 Gurte neu spannen. Trotzdem bleiben meine Koffer bis auf Weiteres im Keller.


    Als Argument fuer Koffer kommt immer wieder der Diebstahlschutz. Allerdings sind die meisten Kofferschloesser auch in Sekunden mit dem Schraubenschluessel aufgebrochen. Und gegen Gelegenheitsdiebe kann man ein Drahtseil um die Packtaschen spannen. Wichtiger ist am Ende, wo man das Motorrad parkt.


    Koffer koennen auch das Bein schuetzen, wenn es beim Umfallen NICHT darunter landet. Bei Polizeimotorraedern in den USA sieht man Sturzbuegel vor und hinter dem Fahrer. Die sind aber meist auf der Strasse und ueben fleissig, die Fuesse beim Sturz auf den Rasten zu lassen. Das laesst sich aber m.M.n. im Gelaende nicht vorab planen.

  • #33

    Was ich jetzt erstmal für mich mitgenommen habe:


    1. Kunststoffkoffer werde ich für straßenorientierte Touren mit Schotterpassagen behalten.
    2. Erstmal die erste Offroad Tour mit Gepäckrolle fahren und dann weitersehen.
    3. Langfristig über stabile Kofferaufnahmen mit weichen Taschen nachdenken.

    Ich glaube damit fahre ich erstmal ganz gut. Danke an alle, natürlich freue ich mich auch weiter über Tipps und lasse Euren Diskussionen freien Lauf :wboy:

  • #34

    Nikomania danke für das schöne Zitat.

    Magst du uns auf dem Laufenden halten, welche Taschen / Trägerkombi dann schlussendlich angeschafft hast?


    RD03joe ich will überhaupt nix schönreden, deine Argumentation war Eingangs nur eben eine völlig Andere.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #35

    Hallo,


    ich fahre an meiner SD04 (2016) ein Zwischending aus Koffer und Tasche, die Givi GRT709 CANYON.

    https://www.givi.de/produkte/t…ie-gravel-t/grt709-canyon

    Befestigt sind die Taschen an einem SW-Motech Quicklock Träger der ersten Stunde (für die AT).

    Anfangs bin ich noch mit Koffern gefahren, mittlerweile aber nur noch mit den Taschen.


    Der Träger ist in der Standardkonfiguration in 5 Minuten an und abgebaut. Mit der Enduro-Sicherung von SW dauert es deutlich länger.

    Die Taschen werden über die von Givi mitgelieferte Adapter-Platte an den Träger eingehängt und verriegelt und abgeschlossen.


    2019 war ich mit dieser Konfiguration auf dem TET in Schweden und Norwegen unterwegs und habe mich damit auch mal abgelegt.

    War kein Problem. Die Taschen haben gehalten und waren nur dreckig.



    Manchmal war es schon etwas eng.


    Grüße

    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #36

    Gelöscht, falscher thread

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #37

    Hab auch lange hin und her überlegt und bin bei Koffern gelandet.

    Gute softbags sind schweineteuer und das Montieren mit zusatzplatten an Kofferträgern und dieser Einrollmechanismus einfach nicht so praxistauglich. Für reines off-road definitiv ja, für ab und an nie im Leben vor allem nicht wenn man noch eine lange Anreise auf Asphalt vor sich hat. Will man es günstig haben hängen die Taschen über dem Sitz und zerkratzen dir die ganze Verkleidung. Transportiert man noch Elektronik mit muß das Motorrad ständig im Auge behalten werden.

    Hab für meine Givi outback 37l Koffer 510€ bezahlt. Dafür bekommt man gerade mal die enduristan monsoon 3 die aussehen wie 2 Kühlboxen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • #38

    So ist es, gute abschließbare Koffer lassen doch eher mal das schlechte Gefühl aus, wenn man das Motorrad irgendwo außerhalb der Sichtweite parkt, sei es zum bezahlen an der Tanke.

  • #39

    Ich bin gar kein Fan von festen Koffern. Die sind mir zu teuer, zu schwer, beschädigen leicht, bauen viel zu breit und sind insgesamt umständlig. Ich bevorzuge eindeutig Rollen. Die sind einfach pracktisch, alles kann in einem Sack verstaut werden, kann als Rucksack getragen werden. So 80 Liter-Taschen sind eine gute Grösse und eignen sich auch ausserhalb von Motorradtouren als Gepäcktasche.

    Klar ist auch, wer auf Weltreise geht, kommt nicht um Alukoffer herum, aber immer in Verbindung mit Gepäckrollen.

  • #40

    Presmäßig tut sich da nicht viel. Schau mal was so Lonerider Taschen kosten da bekommst du auch Koffer für. Nen Kofferträger brauchst du eh meistens bei diesen Taschen.

    Bekommt man ne Rolle auf Rüttelpisten bzw offeoad verrutschsicher montiert? Hab das mal mit Rockstraps gemacht, kann man vergessen. Sobald die Straßen schlechter werden rutsch die Rolle auf dem Sitz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!