Beratung Offroad-Gepäcklösung für 1100er Standard AT

  • #11

    Die Träger lassen sich innerhalb von 2 Minuten an der Fussrastenaufnahme und dem Kennzeichenblech mit einem Schraubendreher bzw. Schlüssel inkl. Drehknopf entfernen. Geht völlig easy. Mache ich meist, wenn wir auf Reisen vor Ort 2 Tage bleiben, dann bleibt der ganze Kram in der Unterkunft. Einen Sturz hatte ich mit den SW Motech Trägern und Alukoffern. Hält gut was aus, danach musste aber die Halterung ersetzt werden. Unsere AT ist schwer genug, die ganze Trägerkonstruktion zu verbiegen.


    Fürs Offroad Wandern setze ich auf Taschen von Enduristan: https://enduristan.de/products/blizzard-saddle-bags


    Allerdings könnte das Heck der AT etwas schlecht geformt sein. Habe die Taschen bisher nur auf leichten Enduros genutzt - sehr zu empfehlen.


    Zum Thema "merken": die Träger merkst Du nicht, ich würde sogar sagen, dass man Leere Koffer schnell vergisst. Das Gewicht ist nicht viel. Volle Satteltaschen wie die Enduristan können bei einer schnelleren Senke schon mal etwas "hochfliegen" dann merkst Du leichte Bewegungen. Kurven fahren ist jedoch völlig unproblematisch.

  • #12

    wenn Du viel Rüttelpiste fährst gehen viele Kofferträger kaputt.


    Ich hatte früher einmal Aluboxen mit Hepco Becker Träger in Algerien, nie wieder. Sogar auf Kreta ist der Träger dann wieder gebrochen (ohne Sturz, nur von den Vibrationen auf Schotter).


    Seitdem fahre ich immer nur mit Packrolle (Ortlieb Sack bzw. Louis Variante) und kleiner Packrolle dahinter fürs Zelt. Das reicht locker aus und so eine Packrolle ist mit etwas Übung sehr schnell zu packen und da man da schön stopfen kann geht ganz schön viel rein.


    Behalt die praktischen Plastikkoffer (ohne Träger finde ich genial) für Straßentouren.

  • #13

    Ich habe auch von Enduristan einmal die Blizzard L, ohne Träger zu montieren, absolut robust und dicht. Nutze ich hauptsächlich auf der 250 Rally oder 450L. Und für die Dickr die Monsoon.


    Die Taschen sind einfach viel leichter wie Koffer. Die Gefahr beim Abstieg im Gelände ist tatsächlich nicht zu verachten. Natürlich sind die Packtaschen bei einem Sturz auf Asphalt eher durch wie im Gelände. Dafür verbiegen die fest angebrachten Koffer gerne mal die Träger und sogar das Rahmenheck. Das ist dann bei der Twin das Todesurteil, da das Heck fest durchgegossen ist. Wird wahrscheinlich nicht passieren, kann aber...


    Die Taschen schützen eher das Moped weil flexibel, sind dann aber durch gewetzt.


    Muss jeder für sich entscheiden, ich nehme inzwischen lieber Taschen.

  • #15

    Hallo Sprotte,


    Touratech macht sowas (wenn ich Dich richtig verstanden habe) in Zusammenarbeit mit Ortlieb: siehe hier.


    Gruß, Tom

  • #17

    Die kannte ich noch nicht, das ist doch optimal, gute Stoßdämpfung wenn man im Modder umkippt, sollten nur weder Bananen noch Tetrapacks in den Seitentaschen sein....

  • #18

    Passen halt leider nicht an den angeschrägten OEM-Träger der SD09 auf der rechten Seite... bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich mir für kurze Touren mit einer Übernachtung nur eines von den Dingern hole. Mein rechtes Schienbein hat sich noch nicht ganz von den Fahrten mit der vollen Alu-Bekofferung erholt... ;)

  • #19

    RD03joe fährst du mit Edelstahl- oder Bleikoffern?

    Wenn ich meine Koffer wirklich voll belade, ist das Zeugs IN den Koffern schon merklich schwerer als der leere Koffer selbst. Oo


    Das Video ist zwar irgendwie lustig, aber auch echt fies


    Bei diesen Ortlieb Taschen hätte ich Angst, dass die Plastikhalterungen abbrechen. Hab die bisher nur am Fahrrad und noch nicht draufgefallen. Hab die auch schonmal hier im Forum gesehen.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #20

    Die Endurance Click Taschen von Touratech (Ortlieb) nutze ich schon seit geraumer Zeit an meiner AT. Sind von mir um ein weiteres Paar der oberen Schnappverschlüsse erweitert worden und halten sehr gut, was auch schon bei einem Sturz auf Asphalt bewiesen wurde. Bilder dazu gibt’s im 1000er Softgepäck Threat.

    Die Angst, daß die Plastiknasen brechen würden, ist absolut unbegründet. Eine der Taschen nutze ich beinahe täglich für die Arbeit. Daher wird sie auch entsprechend oft abgenommen und angeclipt. Will sagen, das Material wird entsprechend strapaziert und zeigt keinerlei Ermüdungen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!