Beratung Offroad-Gepäcklösung für 1100er Standard AT

  • #41

    Ingo fragebzu den givi Taschen bzw. Befestigung:

    Hat die vordere Platte (wo man die tascheen einhängt) von hinten noch eine weitere Platte als Konter quasi?

    Oder wie wird diese Plastikplatte jeweils an den Rohrrahmen der Träger montiert?

    Hab ich noch nicht ganz verstanden, hier mal die Fotos, die ich heute von givi erhalten hab:

  • #42

    Scoo die Adapterplatte wird mit 4 U-förmigen Haltern am Rohrträger befestigt. Es liegen verschiedene Halter für unterschiedliche Stärken der Rohrträger bei. Allerdings wird das mit den neuen SW-Motech. Trägern nicht funktionieren.

    Diese gepressten Träger sind mir suspekt.


    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #44

    Danke.


    Ja, hab ich nach dem Upload auch gesehen. Wurden mir so zugesendet, Bei mir werden sie richtig angezeigt. Hatte jetzt keine Lust mehr, die zu drehen :P:D

  • #46

    Also ich fasse mal bisschen zusammen,

    Es gibt grob 3 Kategorien an Taschen, wenn ich das richtig mitbekommen habe:


    1] touratech Ortlieb Taschen, die am (vorhandenen) Kofferträger ohne weitere Adapter etc. eingeflüstert / befestigt werden, Voraussetzung: der Träger muss aus Rundrohren bestehen, Max. 18mm

    funktionieren also wie gleichnamige Fahrradtaschen


    Vor-/Nachteile aus meiner Sicht:

    + Einfach und ohne Adaptierung anzubringen

    + einzelaufhängung, Sitz bleibt frei

    - scheuert vermutlich am Träger, der dann rostet, falls kein Edelstahl

    - wenn gummiertes Gewebe /Plane durchgescheuert ist, nur schlechte Reparaturmöglichkeiten generell bzw. unterwegs oder Wasserdichtigkeit geht verloren



    2] Satteltaschen, die über die Sitzbank geworfen werden und seitlich runterhängen (auch hier sollte man eine Rahmenkonstruktion zum Festzurren und gegen Schlenkern in Richtung Hinterrad oder Aufsitzen auf heißem Auspuff montieren)

    Z. B. Magadan Adventure spec


    Vor-/Nachteile:

    + dank stabilem Außengewebe und erst darin befindlichem, wasserdichten Packsack sind Reparaturen unterwegs vermutlich gut möglich (Nähen)

    + keine weiteren Ankerpunkte nötig, außer eben dem Träger und ggf. ein paar Zurrgurten

    - belegt den Soziasitz



    3] „spezielle“ Taschen, wie z. B. Givi, die mittels eigener Adapterplatten an einem (vorhandenen) Träger befestigt werden


    Vor-/Nachteile:

    + einzelaufhängung, Soziasitz bleibt frei

    - wenn Adapterplatten aus Plastik unterwegs brechen / einreißen, kaum Reparatur möglich



    Vorteile aller Taschen:

    - wenn unterwegs irgendwas an den Halterungen kaputtgeht, kann man sie zumindest mit Zurrgurten provisorisch befestigen

    - Verletzungsgefahr bei Sturz deutlich geringer als bei festen Koffern


    Negativ bei allen Taschen

    - nicht so diebstahlsicher wie Koffer



    Bitte ergänzen, wer möchte :)

  • #47

    Es gibt inzwischen eine Reihe Stofftaschen mit fester Rueckwand, die wie Koffer eingehaengt werden - sehr schnell und einfach. Beispiel Kriega OS32.


    Die Magadantaschen kann man naehen, aber nicht einfach: Stichwort 'Schnittfest'. Die Schneiderin um die Ecke wird Dir was husten, wenn sie keine starke Maschine hat. In Verbindung mit Drahtschloessern aehnlich sicher wie die meisten Koffer.*)


    Eine Sonderposition haben vielleicht Mosko Moto Reckless80 und Touratech Discovery die weitgehend ohne Traeger auskommen.


    *) Es gibt inzwischen auch Spanngurte mit eingearbeitetem Drahtseil und Schloss. Nett, weil man auf ein extra Drahtschloss verzichten kann und das Ganze unauffaellig ist. Beispiel

  • #50

    Scoo: Da kann ich eventuell behilflich sein. Es handelt sich dabei um keine Ratschenspanngurte. Der Gurt wird durch den Verschluß gezogen ( mit entsprechend Zug von Gand am Gurt) und mit diesem bei schließen geklemmt.

    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!