Beratung Offroad-Gepäcklösung für 1100er Standard AT

  • #51

    Ich habe das im Zusammenhang mit den Magadan-Taschen geschrieben. Die kannst Du eben nicht aufschneiden, sie haben Kevlareinlagen verarbeitet, um genau das zu unterbinden. (Und eben als Schutz vor Dornen etc.)

    Meine Taschen werden mit guenstigeren Kabelschloessern gesichert (Amazon-Link). Gegen Gelegenheitsdiebe reicht mir das, und oft lasse ich selbst die weg. Praktisch ist, dass man an den Kabeln ggf. auch Schuhe, Helm etc. festschliessen kann.

  • #52

    Hallo zusammen,

    nochmal eine Frage von meiner Seite:

    ein Kollege hat mir privat wärmstens die Kriega OS Halterung (https://www.polo-motorrad.com/…enhalter-70251100120.html) empfohlen, hat damit jemand Erfahrung an der AT? Er meint, dass bei ihm der Lack heil bleibt und er den oberen Teil an die Gepäckbrücke montieren kann. Angeblich hält auch alles sicher.

    Außerdem hat er mir noch die hier https://www.motea.com/de/set-s…1C6QVbEAQYASABEgK1wPD_BwE
    für die Sturzbügel empfohlen, gibt´s hier Erfahrungen?
    <--- zu blöd für die SuFu

    Mit so ner Lösung plus Gepäckrolle aufm Sozius käm ich auch auf längeren Camping Touren zurecht denke ich.

    BG,

    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von Nikomania ()

  • #53

    An der AT habe ich keine Erfahrung, aber ich nutze die Halterung an der Husqvarna 701 und KTM 790 Adventure R.

    Bisher keine Probleme mit dem Lack oder der Halterung.

    Ich nutze die Halterung jedoch nicht mit den OS-Taschen sondern mit dem US-Drypack mit 2x20L an den Seiten und oben 1x30L.

    Ingo

  • #54

    Zu den Sturzbügeln gibt es schon min. einen thread. Lasst jnsndas jetzt bitte nicht aller hier mit reinhauen, das wird unübersichtlich.

    Dort gibt es auch imho schon tonnenweise Taschen, die daran festgemacht werden können. (Und es gibt wirklich so viele..)


    So einen Halter könntest du dir auch aus Leder etc. supereinfach selber machen denke ich. Da würde ich keine 100€ für ausgeben...

  • #55

    Moin

    Ich kann für On und vor allem Off Road das Packtaschensystem von Bumot empfehlen, super stabiler Träger auf Wunsch mit Werkzeugfach. Die Taschen sind mit den Innentaschen absolut Wasserdicht und werden sehr stabil .wie Koffer befestigt .

    Hatte ich auf meiner Tenere 700 und auch jetzt auf der RD08.

  • #56

    Was mir noch einfaellt: Ich finde finde Fernreisetreffen sehr hilfreich, weil man hier markenuebergreifend diverse System nebeneinander sieht und direkt Langzeiterfahrungen der Nutzer einholen kann. Beispiele waeren das MRT, oder die Treffen von Tesch, Horizons Unlimited etc. Selbst bei den Touratech Travelevents haben ja nicht alle Teilnehmer nur TT Zubehoer verbaut ... aktuell passiert da natuerlich nicht viel.

  • #57

    Ein Packsack bzw. ne Rolle hält offroad sogar auf ner TT600S, die gar keinen Gepäckträger hinten hat. Einfach aufn Kotflügel gespannt mit 2 guten Spanngurten. Man muß die Gurte nur so befestigen, daß die an sich nicht rutschen können, also einmal um irgendeine Strebe drumwickeln. Bei der S kann man einfach das Rahmenheck nehmen. Und halt die Rolle eng packen, oder halt nach 10 Minuten die Gurte noch mal etwas nachziehen. Algerien, Lybien, Ägypten, das gab nie Probleme.

  • #58

    Dabei geht es um wenige Minuten. Da ist auch nichts verklemmt, oder verspannt. Ich hatte die Träger schon an der RD11 und habe sie mir aufgrund der positiven Erfahrungen auch für die SD08 gekauft. Ich glaube nicht, dass sie so viel mehr wiegen, als vergleichbar stabile Träger.

    Schwarzfahrer - AT SD08 DCT, TA RD11

  • #59

    Moin,

    fuer mich sind Rockstraps tatsaechlich die beste Loesung, da der Inhalt in der Rolle sich normalerweise noch setzen wird, wenn man eine Weile faehrt: normale elastische Spanngurte (Expander) lassen sich schlecht einstellen und feste Gurte halten nicht mehr richtig, wenn das Gepaeck nachgibt - da hilft dann der elastische Teil der Rockstraps. Trotzdem sollte man Spanngurte immer regelmaessig pruefen.


    Wenn Dir das nicht reicht, suche Dir eine Gepaeckrolle, die Verspannoesen hat, damit solltest Du auf jeden Fall verhindern koennen, dass die Rolle stark verrutscht. Bei den Touraech Rackpacks gibt es dafuer extra 4 Oesen an den Seiten, um ein Beispiel zu nennen. Andere haben zu dem Zweck sogar extra Gurtschloesser.

  • #60


    Fahre ich seit einiger Zeit auf einer F800GS. Ist für mich die perfekte Gepäcklösung. Größter Vorteil im Vergleich zu anderen Softluggage-Systemen ist aus meiner Sicht, dass sie nahezu unzerstörbar sind. Habe das Moped mehrfach ziemlich hart abgelegt und die Taschen zeigen sich absolut unbeeindruckt. Auch die Aufteilung der Drybags ist für mich perfekt: Links Zelt+Schlafen, rechts Klamotten, oben Kochen+Essen und Sonstiges. Die hinteren Taschen rechts und links haben Platz für einen Stuhl (Helinox o.ä.) und eine große Brennstoffflasche für den Kocher. Für den schnellen Zugriff habe auf langen Touren dann noch eine 20l Kriega Tasche hinten an dem Molle-System befestigt, wo Regenbekleidung und Heizweste drin verschwinden.

    Bin jetzt auf die aktuelle ATAS umgestiegen und da passen Sie auch perfekt drauf. Die lackierten Seitenteile sollten jedoch nochmal mit einer Folie geschützt werden. Spätestens im Gelände ist sonst der Lack ab...

    Die Kosten sind sicher nicht zu vernachlässigen aber die Qualität ist Top!


    Auf dem Bild habe ich das nasse Außenzelt und die Regenkombi zum trocknen außen befestigt, deswegen sieht es so unaufgeräumt aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!