Alles anzeigenEine Frage an die Personen, die den SW-Motech Träger haben und insbesondere picasso:
Wieviel Aufwand ist es den zu montieren und regelmäßig wieder zu demontieren und merkt man das zusätzliche Gewicht?
Mein Gedanke ist, dass ich mir die SW-Motech Träger mit weichen Taschen für Offroad Touren und die Standard Kunststoffkoffer für Touren mit Sozia zu montieren. Außerdem würde mich interessieren, ob die sich mit der Gepäckbrücke vertragen.
Die Träger lassen sich innerhalb von 2 Minuten an der Fussrastenaufnahme und dem Kennzeichenblech mit einem Schraubendreher bzw. Schlüssel inkl. Drehknopf entfernen. Geht völlig easy. Mache ich meist, wenn wir auf Reisen vor Ort 2 Tage bleiben, dann bleibt der ganze Kram in der Unterkunft. Einen Sturz hatte ich mit den SW Motech Trägern und Alukoffern. Hält gut was aus, danach musste aber die Halterung ersetzt werden. Unsere AT ist schwer genug, die ganze Trägerkonstruktion zu verbiegen.
Fürs Offroad Wandern setze ich auf Taschen von Enduristan: https://enduristan.de/products/blizzard-saddle-bags
Allerdings könnte das Heck der AT etwas schlecht geformt sein. Habe die Taschen bisher nur auf leichten Enduros genutzt - sehr zu empfehlen.
Zum Thema "merken": die Träger merkst Du nicht, ich würde sogar sagen, dass man Leere Koffer schnell vergisst. Das Gewicht ist nicht viel. Volle Satteltaschen wie die Enduristan können bei einer schnelleren Senke schon mal etwas "hochfliegen" dann merkst Du leichte Bewegungen. Kurven fahren ist jedoch völlig unproblematisch.