Korrosion an der Kette ( Aussenseiten der Glieder und Nietköpfe)

  • #21

    Also bei mir fliegt der "Flugrost" bei einer schnellen Autobahnetappe auf und davon:happy-bouncyyellow:

    Hätte man eine Rote gewählt wäre das ja auch noch ein farbliches Gimmick.

    Etwas trocken sieht die Kette ja schon aus, ist eben auch eine Gratwanderung, je mehr Fett desto mehr verschmutzen die Felgen und das Kettenrad. Wer seine Kette wirklich lange haben will, der muss eben schmieren und viel putzen:besen2:, um Regen und vor allem um Salz einen großen Bogen machen.

  • #22

    Interessant das es doch noch Einige mit dem Problem gibt. Ich hatte das schon einmal im Jan. oder Feb. gepostet. Neben der Kette und dem Ritzel sind auch die Verschraubungen der Speichen und die Verschraubungen an den Bremsleitungen von Korrosion betroffen. Das ist zwar alles nur eine optische Geschichte, stört mich aber trotzdem. An unseren vorherigen Hondas ( Varadero und X4 ) und aktuell noch eine NC 750 X war so etwas noch nie ein Thema. Nach zwei Rückrufaktionen und den oben beschriebenen Dingen hat meine anfängliche AT Euphorie ein wenig gelitten.

  • #23

    Beides von Dir beschriebene Teile sind Zulieferteile, werden nicht von Honda selbst produziert. Selbst Chargen können unterschiedlicher Qualität sein und kann bei jedem Hersteller vorkommen. Für mich sind das Bagatellen, obwohl einen das schon ärgern kann wenn man seine Maschine liebt. Ich habe 4 African Twins, bei keiner gibt es Korrosion. Was mich eher stört sind die schlechte Passform am Tank von den Verkleidungsteilen der ATAS, sowie die ständigen Spiegelungen im Display Bj 2018/19.

  • #24

    Du hast natürlich recht mit den Zulieferteilen, aber die wurden nun mal von Honda verbaut. Auch wenn das nur eine optische Sache ist, bin ich der Meinung, dass ein neues Motorrad auch so aussehen sollte wie ein Neues. Die Qualität war definitiv mal eine Andere.

  • #25

    Da hast du natürlich Recht. Leider sieht man es Zulieferteilen nicht gleich an, sollte mal eine schlechtere Charge dabei sein - Stichwort just in time....

    Die guten alten Zeiten sind leider vorbei, nicht nur bei den Motorrädern:puke-front:

  • #26

    nimm doch ne Zahnbürste zum reinigen, wenn Du da mechanisch irgendwas entfernen möchtest. Ich hab aber noch nie Ketten gereinigt, außer nach schlammigen Geländeeinsatz. Das geht problemlos seit mindestens 600.000km.


    Früher bei der DR600 stand unter Kettenpflege in der anleitung: Motoröl nehmen :) also ab auf den Lappen und außen drüberwischen, damit sie nicht rostet. Getriebeöl ist noch besser, da dicker.

    So trocken wie Deine Kette ist bleibt ihr nichts anderes übrig als zu rosten. Grad jetzt im Frühjahr ist ja auch noch etwas Salzstaub auf der Straße.

  • #27

    dafür hat eine gescheite Firma eigentlich eine Qualitätssicherungsabteilung, die die Lieferqualität überwacht und stichprobenweise der Materialprüfung zuführt. Macht man das nachlässig, muß man halt Speichen in Rückrufaktionen erneuern etc.. An der falschen Stelle gespart.

    Ist aber nicht nur bei Honda so, Yamaha hat mit der T700 ähnliche Baustellen. Deswegen bleibt meine RD03 für immer im Stall, da war die Welt noch in Ordnung und die Ingenieure und nicht die Kaufleute gaben den Bauteilepreis vor.

  • #28

    ..an meiner Kette absolut kein Rost zu sehen. Ich halte mich an den alten Spruch , wer gut schmiert, der gut fährt.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #29

    Ich habe die Flugrost mit einem Kettenreiniger spray und einem Lappen wegbekommen. Es hält auch paar Monaten, solange man nicht durch Wasser fährt. Eventuell könnte man es noch mit einem Wachs versiegeln. Es gibt Wachs für Fahrradketten oder einfach mit einem für Autolacke.

  • #30

    Vorsicht mit Kettenreiniger. Ich habe mir damit damals an meiner SD04 die Kette kaputt geputzt. Sämtliche O-Ringe hatten sich verabschiedet, obwohl der Hersteller des Kettenreinigers damit wirbt, dass O-Ringe nicht angegriffen werden.

    Ich reinige die Kette nur noch mit einem Lappen. Stärkere Verschmutzung entferne ich mit etwas Balistol auf einem Tuch.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!