Display Segmente teilweise defekt

  • #12

    Ok also sitzt der Speicher im Kombiinstrument und das Neue hatte halt 0.

    Komisch dass das nicht auf den alten Stand umprogrammiert wurde vom Händler.

    >2000 € ist schon krass :/

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #13

    Ja, über 2.000km sind schon nicht unerheblich. Mag ja sein dass es technisch nicht möglich ist, den Tachostand nach Wechsel des Kombi-Instruments zu rekonstruieren. Dann muss es aber von der Werkstatt eindeutig dokumentiert werden z.B. in den Fahrzeugpapieren. Schließlich ist Tachomanipulation in D inzwischen eine Straftat - was man zwar hier nicht unterstellen kann aber dünnes Eis eben...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Zeigt aber auch, dass die AT anscheinend nicht gegen solche „Manipulation“ geschützt ist, also passt erstmal jeder Tacho da rein. Das ist schonmal gut.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #15

    Ja - sieht ganz so aus. Andere Hersteller sind da rigoroser bei solchen Änderungen: Bei meiner F800GS musste kurz nach dem Kauf in 2008 das Motorsteuergerät wegen eines Fehlers getauscht werden. Von da an blinkte die Gesamt-Kilometeranzeige im Cockpit dauerhaft weil der Tachostand zum Schutz zusätzlich auch in anderen Steuergeräten abgelegt und verglichen wird. Und das, obwohl sich der Kilometerstand bei diesem Wechsel ja gar nicht geändert hatte. Eben einfach nur, um einer evtl. Manipulation vorzubeugen. Der Händler selber konnte das Problem auch nicht beheben - schließlich ging es nur über eine direkte Onlineverbindung nach München über die Diagnoseschnittstelle der kleinen GS. Die haben den Kilometerstand dann "legitimiert" und das Blinken hörte auf. Für den Händler war das damals auch neu.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    Die Preisgestaltung ist wirklich merkwürdig.

    Bei der 2017er kostet das komplette Instrument mit Gehäuse

    um einiges weniger als nur das Innenleben ohne Gehäuse


    https://www.bike-parts-honda.d…RUMENT/96070/F_02/2/35051

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    Diese Ersatzteilpreise bei Honda sind mittlerweile völlig daneben! Das TFT-Display der 1100er (SD08 und SD09) kostet z.B. 3.527 Euro! Selbst das kleine eigentlich simple Display darunter kostet zusätzlich 1.016 Euro...


    https://www.bike-parts-honda.d…ERAET/102260/F_02/2/41379


    Zur Ergänzung/Vergleich:


    Das TFT-Display der aktuellen R1250GS kostet bei BMW nur 1.141 Euro...


    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=62&bt=62_0715

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #19

    .... Frag doch mal bei kfm an, ist deutlich günstiger als bike-parts.

    (zumindest Bremsbeläge und Simmerringe).


    Ps: der km stand wurde nirgends dokumentiert. Weder im Scheckheft noch auf der Rechnung die an Honda ging.

    Es existieren keine offiziellen Unterlagen dazu (ausser meiner privaten Dokumentation zum Fahrzeug).


    Soviel zum Thema Vertrauenswürdigkeit der Händler....

  • #20

    So kenne ich das auch bei halbwegs modernen Autos. Zumindest kann man das dann abgleichen, auch wenn evtl. kein Tacho blinkt.

    In modernen Autos wird glaub ich an min. 5 Stellwn gespeichert, um da vorzubeugen.


    BerryBlack

    Hat der Händler vermutlich einfach nicht dran gedacht, oder hat er auch trotz deiner Bitte keine Vermerke gemacht?

    Sowas macht ein normaler Händler / Werkstatt vermutlich nicht jeden Tag. Wenn dann grad nen anderer Schrauber dran war, der das noch nie hatte und nie drüber nachgedacht hat, passiert das dann auch mal.

    S. Beispiel oben mit der BMW..

    Erst wenn was nicht geht oder blinkt, fangen manche an, nachzudenken.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!