Funktionsweise Motorbremse EB

  • #12

    Hallo Thomas,


    kannst Du die Quelle für diese Infos bekannt geben? Wenn die Africa Twin eine Motor-Schleppmomentregelung hätte, dann würde Honda das sicherlich auch aktiv bewerben. Bei meiner 1290er ist die MSR eine Softwareoption die man kostenpflichtig beim Händler freischalten lassen muss - das gibt es bei den Österreichern seit 2017. Und selbst für die BMW GS ist es auch erst seit dem aktuellen Modelljahr (2021) zu haben. Scheint also regelungstechnisch nicht ganz trivial zu sein.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13

    ... Solch eine Regelung hat die Afrika nicht.

    Dafür aber ne Antihoppingkupplung, welche auf macht, wenn das Bremsmoment am Hinterrad zu groß wird.

    Ob und wie gut es funktioniert hab ich jedoch nicht getestet.

  • #14

    Genau, eine Antihopping Kupplung ist bei der AT vorhanden. Ich meine aber auch erst seit der 1100er. Die öffnet ab einem Schleppmoment von etwa 90 Nm und soll ein Stempeln der Hinterhand beim sportlichen Runterschalten auf Asphalt verhindern.

    Eine feinfühlig regelnde MSR, die auf rutschigem Untergrund das Ausbrechen des Hinterrades beim Gaswegnehmen verhindert, ersetzt sie jedoch nicht.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #15

    Doch, Antihoppingkupplung hatte die 1000er bereits.


    Ist halt die Frage, was welches System in der Lage ist zu leisten und wann dessen Einsatz sinnvoll ist.


    Wann, wo befindet der rutschige Untergrund, und ist es ggf in der Situation sinnvoller mit einem fast blockiertem/ langsameren Hinterrad ein Gefälle zu meistern, als ungebremst runterzurauschen?


    Aber eigentlich ging es um die Einstellung der vorhandenen Motorbremswirkung und nicht um andere Assistenzsysteme.

  • #16

    Wo soll das denn passieren,das beim wegnehmen vom Gas durch die motorbremse das Hinterrad wegrutscht?

    Oder sprechen wir hier vom auf Eis fahren im 1 oder 2 Gang in Schräglage?

  • #17

    Es gibt genügend Situationen in denen dies geschehen kann, insbesondere wenn mit hoher Drehzahl im niedrigen Gang gefahren und das Gas schlagartig geschlossen wird. Wenn es keine Notwendigkeit dafür gäbe, dann würde sowas kein Hersteller entwickeln und anbieten. Zugegebenermaßen entwickelt ein fetter V-Zwei (1301 ccm mit Verdichtung 13,1:1) in der KTM SuperAdventure deutlich mehr Bremsmoment als der vergleichsweise niedrig verdichtete Reihentwin der 1100er AT (10,1:1). Insofern ist eine solche Fahrassistenz bei der Honda eher zu verschmerzen, auch beim Fahren durch Matsch und Modder.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    Ah ok danke für die Info. Die Honda ist halt mehr für off-road konzipiert als deine ktm.

    Denke das Honda da wenigstens etwas anbieten wollte oder ne Lücke im Display füllen musste 😂

    Muss morgen mal probieren wie groß der Unterschied zwischen ganz zu und ganz auf zu spüren ist.

  • #19

    Der ist meiner Meinung nach nicht wirklich groß weil der AT-Motor wie gesagt technisch bedingt kein allzu großes Schleppmoment erzeugt. Aber probiere es ruhig mal aus: Bei möglichst hoher Drehzahl im 2. Gang schlagartig das Gas zu.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!